30.07.2022, Testspiel der D1 gegen RW Oberhausen U12/U13
Nach der Absage unseres ursprünglichen Gegners, der SpVgg Vreden, konnte glücklicherweise interessanter Ersatz gefunden werden. RW Oberhausen kam an die Eichenallee und hatte, genau wie wir, eine gemischte U13/U12 am Start und so war alles für ein tolles Fußballspiel vorbereitet. Beide Mannschaften hatten erst drei Trainingseinheiten, aber dennoch sollte es eine erste Standortbestimmung sein. Da Phil und Felix noch im Urlaub waren, half heute Mats Siemen aus. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an Mats. Gespielt wurden 3 x 30 Minuten und so sollten alle Spieler, bei sommerlichen Temperaturen, genügend Spielzeit erhalten.
Das Spiel ging flott los und in der 6. Minute gab es die erste Chance für die Gelben. Nach einer Ecke von rechts irrte der RWO-Keeper etwas orientierungslos umher, Niels kam zum Abschluss, traf aber leider nur einen Oberhausener Spieler, der auf der Torlinie stand. Zwei Minuten später eine Doppelchance. Zuerst wurde Ole von Fynn bedient, zog zur Grundlinie und passte flach vor das Tor, wo aber unser Stürmer nicht an den Ball kam. Im zweiten Anlauf verzog Ole dann am langen Pfosten. Nach 10 Minuten meldeten sich die Gäste erstmalig an, aber der Abschluss aus 12 m war für Basti kein Problem. Mitte des ersten Drittels gab es Ballgewinn im Mittelfeld und Fynn zog ab. Der Ball wäre wohl unter der Latte eingeschlagen, aber der Keeper konnte den Ball über die Latte lenken. In dieser Phase waren wir das klar spielbestimmende Team und die Gäste kamen minutenlang nicht über die Mittellinie. In der 18. Minute gab es frühes Anlaufen des ballführenden letzten Spielers der Gäste durch Ole. Mit seinen langen Beinen spitzelte er seinem Gegner zuerst den Ball von den Füßen und mit dem zweiten Kontakt schob er den Ball am Torhüter vorbei ins lange Eck zum verdienten 1:0. Aber nur zwei Minuten später schlugen die Gäste zurück. Nach zwei unkontrollierten Kopfbällen im eigenen Strafraum fand der Ball an Basti vorbei den Weg ins Tor. Aber zwei weitere Minuten später gingen wir wieder in Führung. Nach einem Einwurf kam Jan Lutz an den Ball, tankte sich durch zwei Spieler durch und passte quer vor das Tor auf Ole, der nicht lange fackelte und flach ins linke Eck zum 2:1 traf. Auch danach war es ein munteres Spiel und wir gingen mit einer verdienten Führung in die erste Pause.
Nach drei Zeigerumdrehungen im zweiten Drittel tauchten die Gäste energisch vor unserem Tor auf. Wir konnten ein paar Mal nur halbherzig klären und am Ende kam ein RWO-Stürmer zum Abschluss. Er traf zwar nur die Latte, aber im Nachschuss war Tom geschlagen und es stand 2:2. Wir waren um eine sofortige Antwort bemüht und drei Minuten nach dem Ausgleich setzte Niels einen Strahl aus 15 m ab, den der Torhüter erneut über das Tor lenken konnte. In der 38. Minute die Chance zur Führung für die Gäste. Sie spielten sich über die linke Seite gut durch, und ein Stürmer zog zum Tor, Niels flitzte hinterher und der Stürmer schloss zu unplatziert ab. In der 51. Minute eine ähnliche Situation. Die Gäste kombinierten sich auf ihrer linken Seite gut durch und erneut waren alle Lowicker Spieler überspielt. Glücklicherweise war der Abschluss erneut zu unplatziert. Sechs Minuten vor der zweiten Drittelpause wurde Ole im Mittelfeld angespielt und bediente Henry Si., der gestartet war. Henry passte sofort wieder auf Ole, der sich den Ball noch einmal zurechtlegte und dann flach ins lange Eck traf. Drei Minuten später marschierte Niels auf der rechten Seite Richtung Torauslinie und flankte an den langen Pfosten. Von dort wurde Ole bedient, der scheiterte und im zweiten Versuch Henry Si. ebenfalls. Damit ging es in die zweite Drittelpause. Die Gäste konnten das zweite Drittel zwar etwas ausgeglichener gestalten, aber die Führung war auch bis hierher verdient.
Nach drei Minuten im Schlussabschnitt tauchten die Gäste nach schöner Kombination frei vor unserem Tor auf. Aber Basti kam aus seinem Tor, verkürzte den Winkel und konnte klären. In der 70. Minute ein schneller Angriff durch die Mitte und Niels passte auf die rechte Seite auf Ole. Und Ole hat nicht nur Abschlussqualitäten, sondern auch ein Auge für seine Mitspieler und so passte er quer vor das Tor, wo Nedim nur noch den Fuß hinhalten musste und das 4:2 erzielen konnte. Acht Minuten vor dem Ende erneut ein schneller Angriff der Lowicker Jungs. Jan Lutz zog zur Torauslinie passte zurück und Lenn traf per Direktabnahme den Ball nicht richtig. Aber eine Minute später dann doch die Vorentscheidung. Ole eroberte sich auf halbrechts den Ball, tankte sich durch zwei Gegenspieler durch, nahm den Kopf noch einmal hoch und traf überlegt halbhoch ins linke Eck. In der Schlussminute gelang Ole fast noch das 6:2, aber im letzten Moment wurde ihm der Ball noch vom Fuß gespitzelt.
Wir wollten vor den Stadtmeisterschaften noch unbedingt einmal unter Wettbewerbsbedingungen spielen. Dass das Zusammenspiel und die Abstimmung untereinander schon so gut funktioniert hat, ist mehr als erfreulich. Ich würde sagen, die Stadtmeisterschaften können kommen. Und für ein „Rückspiel“ in Oberhausen haben wir uns heute auch empfohlen.
DJK SF 97/30 Lowick D1 – gegen RW Oberhausen U13/U12 5:2 (2:1, 1:1, 2:0)
1:0 Ole (18.)
1:1 (20.)
2:1 Ole (22.)
2:2 (33.)
3:2 Ole (54.)
4:2 Nedim (70.)
5:2 Ole (83.)