Sommerturnier der Tennisjugend

Sommerturnier der Tennisjugend begeistert Kinder und Eltern

Bei bestem Sommerwetter fand am Dienstag auf der Tennisanlage der SF 97/30 Lowick ein fröhliches Spaßturnier für die Kinder der Tennisabteilung statt. Insgesamt 17 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren aus den drei Trainingsgruppen gingen an den Start und sorgten für einen Nachmittag voller Bewegung, Teamgeist und guter Laune.

Gespielt wurden Doppelmatches auf dem Mid-Court. Dabei stand nicht nur der sportliche Wettbewerb im Vordergrund, sondern vor allem das Kennenlernen und Zusammenspiel der Kinder aus den verschiedenen Trainingsgruppen. Für jede der vier Spielrunden wurden Partner und Gegner neu ausgelost, sodass alle Kinder die Möglichkeit hatten, mit und gegen unterschiedliche Mitspielerinnen und Mitspieler anzutreten.

Die zeitlich begrenzten Spiele wurden jeweils durch die vereinseigene Glocke gestartet und beendet. Jeder Punkt zählte, gespielt wurde bis sieben Punkte pro Satz. Dank der sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein herrschten ideale Bedingungen. Für die nötige Abkühlung sorgte in den Spielpausen der Sprenger auf den Plätzen, der bei den Kindern besonders beliebt war.

Auch abseits des Courts war bestens für das Wohl aller gesorgt. Zahlreiche Eltern und Angehörige begleiteten das Turnier und unterstützten die Veranstaltung mit Muffins, Kuchen, Obst und weiteren Leckereien. Dafür bedankt sich die Tennisabteilung ganz herzlich. Zum Abschluss des Tages gab es für alle Kinder noch Pizza, die gemeinsam in geselliger Runde genossen wurde.

Bei der anschließenden Siegerehrung lobte das Trainerteam um Melina Tietz, Patrick Müller und Tobias Rügamer die gezeigten Leistungen sowie den tollen Teamgeist der Kinder. Jedes Kind erhielt eine Urkunde als Erinnerung an einen gelungenen Tennistag.

Die Medaillen für die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an:

🥇 1. Platz: Emil Rügamer

Mit vier Siegen aus vier Spielen und einer beeindruckenden Satzbilanz von 10:0 sicherte sich Emil souverän die Goldmedaille.

🥈 2. Platz: Lilly Rottstegge

Mit drei Siegen und einem Unentschieden belegte Lilly einen hervorragenden zweiten Platz.

🥉 Geteilter 3. Platz: Johanna Hecking und Neela Unland

Beide konnten jeweils zwei Siege und ein Unentschieden verbuchen und teilten sich verdient den dritten Rang.

Besonders erfreulich: Der Turniersieg ging an ein Kind aus der jüngsten Trainingsgruppe – ein tolles Zeichen für die positive Entwicklung unseres Nachwuchses. Aber auch die Tatsache, dass jedes Kind mindestens einen Satz gewinnen konnte und auch mindestens ein Match ausgeglichen gestalten konnte ist ein Nachweis der tollen Entwicklung im Bereich Kindertennis.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie viel Leben, Begeisterung und Gemeinschaft mittlerweile im Kindertennis der SF 97/30 Lowick steckt. Das Trainerteam freut sich bereits auf die nächsten gemeinsamen Aktionen mit den Kindern. 🎾☀️🏅

Halbmarathon-Vorbereitungskurs

Du kannst bereits 10 km am Stück laufen und möchtest den nächsten Schritt wagen? Dann ist unser Halbmarathon-Vorbereitungskurs genau das Richtige für dich!

In 10 Wochen machen wir dich fit für die 21,1 km und begleiten dich professionell bis zu unserem vereinsinternen Halbmarathon am 12.09.2026.

📅 Kursstart: 06.07.2026

📍 Infoveranstaltung & kostenloses Probetraining
🗓 30.06.2026 | 18:30 Uhr
📌 Vereinsgelände der Sportfreunde 97/30 Lowick
(Eichenallee 31, 46395 Bocholt)

Das erwartet dich:
✅ professionelles Coaching
✅ effektives Bahntraining
✅ Stabilitäts- & Koordinationstraining
✅ Techniktraining & Lauf-ABC
✅ wertvolle Trainingstipps
✅ Motivation in der Gruppe
✅ Teilnahme am vereinsinternen Halbmarathon

💶 Kursgebühr: 65 €

🎽 Kostenloses Schnuppertraining vor Kursbeginn möglich!

📧 Anmeldung zum Schnuppertraining oder Kurs bitte per Mail an:
laufsport@sf-9730.de

Wir freuen uns auf dich! 💛

 

Unsere F-Jugend beim Pfingstturnier!

Toller Kampfgeist und jede Menge Spaß: Unsere F-Jugend beim Pfingstturnier!

Was für ein ereignisreicher Turniertag für unsere Jungs! Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Kicker vollen Einsatz, bewiesen echten Teamgeist und belohnten sich mit tollen Toren und einem verdienten Eis.

Die Spiele im Überblick

  • Souveräner Auftakt gegen Olympia: Im ersten Match gegen die reine Mädchenmannschaft von Olympia ließen die Jungs nichts anbrennen. Auf dem großen Feld feierten sie einen deutlichen 6:0-Erfolg. Auch auf dem kleinen Spielfeld wurde ein haushoher Sieg eingefahren. Ein Start nach Maß!
  • Wahnsinns-Aufholjagd gegen TuB: Das Spiel gegen TuB entwickelte sich zu einem echten Krimi. Auf dem Großfeld lag das Team lange Zeit mit 0:2 zurück. Doch Aufgeben war keine Option: Mit einer unglaublichen Moral erzielten die Jungs in den letzten zwei Minuten noch den viel umjubelten 2:2-Ausgleich! Auf dem kleinen Feld wurde das Spiel zeitgleich souverän mit ca. 6:2 gewonnen.
  • Mutiger Auftritt gegen Stenern: Im letzten Spiel, das nur auf dem großen Feld stattfand, erwischten wir den besseren Start und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Da das Trainerteam viel durchwechselte, damit jeder Spielzeit bekam, ging die Ordnung am Ende etwas verloren. So hieß es nach dem Abpfiff 1:4.

Hitze, Zusammenhalt und eine süße Abkühlung

Insgesamt war das Trainerteam absolut zufrieden mit der gezeigten Leistung. Bei der extremen Hitze kamen einige Jungs verständlicherweise an ihre körperlichen Grenzen. Der Spaß stand jedoch die ganze Zeit im Vordergrund: In den Spielpausen gab es für alle eine verdiente Abkühlung in Form von Eis. Zudem bewiesen die Jungs echten Vereinszusammenhalt und feuerten unsere F1 lautstark bei ihren Partien an. Ein rundum gelungener Tag!

Spieltag der F3

Starker Spieltag Jungs! ⚽🔥

Das war heute wieder eine extrem ausgeglichene und intensive Runde, die am Ende eine leicht positive Tendenz für uns bereithielt. Mit 5 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen aus insgesamt 12 Partien können wir absolut zufrieden sein!

Besonders genial war, dass wir wieder mit allen 15 Mann am Start waren. Dadurch konnten wir flexibel drei schlagkräftige Teams stellen und hatten auf jedem Feld sogar noch Spieler zum Wechseln, um das Tempo hochzuhalten. Den Rest der packenden Duelle konntet ihr ja live von der Seitenlinie aus verfolgen.

Hier noch einmal alle Ergebnisse im Überblick:

  • Runde 1: Auf dem großen Feld starteten wir direkt mit einem knappen 1:0-Sieg. Auf dem kleinen Feld 1 gab es ein torreiches 4:4-Unentschieden, während das kleine Feld 2 leider mit 0:6 deutlich verloren ging.
  • Runde 2: Das große Feld blieb mit einem 3:2-Erfolg in unserer Hand. Auf dem kleinen Feld 2 holten wir ein starkes 5:2, während sich das kleine Feld 1 nach einem offenen Schlagabtausch knapp mit 5:6 geschlagen geben musste.
  • Runde 3: Ein hart umkämpftes 3:3-Remis auf dem großen Feld. Das kleine Feld 1 holte einen souveränen 5:2-Sieg, während das kleine Feld 2 mit 2:4 den Kürzeren zog.
  • Runde 4: Zum Abschluss gab es auf dem großen Feld 1 ein torreiches 5:4, während das große Feld 2 mit 1:4 verloren ging. Auf dem kleinen Feld trennte man sich leistungsgerecht mit 4:4.

Danke an alle für den vollen Einsatz – so macht das Bock auf mehr! 🤝💪

Laufsport Lowick goes Triathlon

Der 37. Aasee-Triathlon hat am 14.06.2026 erneut bewiesen, dass er einer der besten Sportveranstaltungen im Umkreis ist. Ganz besonders für die einheimischen kleinen und großen Athleten die wie immer großartig von den Zuschauern angefeuert wurden.

Leider war der Aa-See in diesem Jahr zu kalt für das Schwimmen der Schülerinnen und Schüler, sodass der Veranstalter kurzfristig umstellen musste. Die Schwimmer der Staffel musste dieses Mal einen 400 Meter Lauf von der Bucht bis in die Wechselzone laufen um dort mit den Radfahrern abzuklatschen.

Die Erwachsenen durften ins Wasser und so starteten früh morgens um 08.30 Uhr die Athleten der Mitteldistanz mit dem Schwimmen. Mit am Start waren wieder zahlreiche Lowicker Athleten die sich dem 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 20 km Laufen stellten.

Andrea Bläker befindet sich aktuell im Training für Ihre erste Langdistanz und nutzte diesen Wettkampf als langer Trainingstag. Sie schaffte es mit Platz 19 in die Top 20 der Damenwertung und sogar mit Platz 2 aufs Podest der Altersklassenwertung. Wir gratulieren zu dieser Leistung und wünschen weiterhin ein gutes Training für die doppelte Distanz!

Bei den Männern gab Janek Betting sein Triathlon-Debüt. Und was für eins! Janek finishte nach nur 4:17:30 Stunden auf Platz 6 der Gesamtwertung und holte auch die Silbermedaille der Altersklasse. Er schlug damit eine ganze Reihe an ambitionierten Triathleten und war, entgegen der Berichterstattung im BBV, der schnellste Bocholter an diesem Tag. Nach den ersten 500 meter, die immer einer Schlägerei gleichen, gewöhnte er sich an diese ungewohnte Wettkampfsituation und fand seinen Rhythmus. Besonders beeindruckend war das starke Radfahren bei windigen Verhältnissen und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von knapp 40 km/h über die 90 km. Beim abschließenden Lauf holte er sogar die drittbeste Zeit des Tages.

Dennis Elsweier hatte auch einen langen Trainingstag. Zwei Wochen vor dem Ironman in Frankfurt galt es vor allem die Ausrüstung, die Abläufe, Ernährung und die Pace zu testen. Das bedeutet 38:10 Minuten fürs Schwimmen, 2:44:27 Stunden fürs Radfahren und 1:35:42 Stunden fürs Laufen. Insgesamt benötigte er 5:04:32 Stunden. Wir drücken an dieser Stelle die Daumen für den längsten Tag des Jahres in Frankfurt.

Ein weiteres starkes Debüt gab Jannis Göhrlich. Er finishte nach 5:04:23 zeitgleich mit Dennis und nur knapp über der 5-Stunden-Marke und zeigte vor allem auf dem 20-km-Lauf seine Stärke (1:20:58 Stunden). Auch Tim Jüttermann debütierte ebenfalls auf der Mitteldistanz. Beim Schwimmen kam er vor Janis aus dem Wasser und die Radzeiten waren sehr identisch. Allerdings hatte Tim beim anschließenden Lauf mit einigen Problemen zu kämpfen und dennoch stark durchgezogen (5:40:15 Stunden).

Drei weitere Akteure aus Lowick waren Teil einer Staffel. Theo Kondring hat die 20 km in sehr guten 1:19:29 gefinisht. Heike Gramm ist kurzfristig eingesprungen und nach tollen 1:35:04 Stunden gefinisht. Stephan Lüth war in der gleichen Staffel als Radfahrer. Die 90 km schaffte Stephan unter 3 Stunden (2:57:14 Stunden) ehe er den Staffelstab an Heike weitergab. Die Teilnahme an einer Staffel ist eine tolle Möglichkeit Teil dieses hervorragenden Events zu sein.

Etwas kürzer ist die Bocholter Distanz. Hier müssen 1,5 km geschwommen, 40 km radgefahren und 10 km gelaufen werden. Martin Wissing war der schnellste Lowicker an diesem Tag. Er schaffte die Bocholter oder auch Olympische Distanz in 2:41:46 Stunden und damit den Sprung aufs Treppchen der Altersklasse (Pl.3). Seine Frau Carola war auch Teil einer Staffel und hat den Schwimmpart übernommen (34:41 Minuten). Henning Möllers war Teil einer sehr schnellen und erfolgreichen Staffel. Er übernahm den Laufpart sicherte den Sieg seiner Staffel mit kontrollierten 41:33 Minuten.

Die kürzeste Distanz ist die Sprintdistanz bei der man 500 meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km laufen muss. Daniel Schmeing hat diese Distanz nach 1:12:30 Stunden auf Platz 4 seiner Altersklasse gefinisht. Marcel Koller war ebenfalls in neongelb unterwegs und ist nach 1:20:38 Stunden auf Platz 7 seiner Altersklasse durchs Ziel auf der Festwiese am Aa-See gelaufen.

Es war wie jedes Jahr ein toller Sporttag an dem 12 Wettkämpfe ausgerichtet wurden. Ein besonderer Dank gilt den mehr als 25 kleinen und großen Helfern die zu einem erfolgreichen Tag beigetragen haben und die Laufstrecke wie immer zu einer stimmungsvollen Partymeile verwandelt haben.

 

Stadtradeln 2026

Was für eine starke Leistung von unserem Team Sportfreunde 97/30 Lowick! 🙌🔥
Gemeinsam haben wir viele Kilometer gesammelt, Teamgeist gezeigt und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. 🌱🚲

Ein riesiges Dankeschön an alle Radlerinnen und Radler, die mitgemacht und unser Team unterstützt haben! 👏

🏆 Unsere Top 3 im Team:
🥇 Willi Flaswinkel – 917,0 km
🥈 Tim Howestädt – 767,6 km
🥉 Dennis Elsweier – 592,5 km

Starke Leistung – jeder Kilometer hat gezählt! 💪

Aktionstag Deutsches Sportabzeichen am 20.06.2026

Aufgrund der gemeldeten heißen Temperaturen hat die Veranstaltergemeinschaft sich entschlossen den Aktionstag zu verschieben. .

Der Sportabzeichen-Tag wird vom Stadtsportverband Bocholt gemeinsam mit den Sportfreunden 97/30 Lowick, dem Bocholter Wassersportverein und der DJK Liedern durchgeführt.

Wann & Wo?

📅 20. Juni 2026
🕚 11:00 bis 16:00 Uhr
📍 Sportanlage Lowick (Eichenallee 31, Bocholt)

Was erwartet euch?

Vor Ort können die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination absolviert werden. Qualifizierte Prüferinnen und Prüfer nehmen die Leistungen direkt ab.

Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Außerdem werden Speisen und Getränke angeboten.

Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen

Die aktuellen Leistungsanforderungen findet ihr hier:

Radprüfung (20 km)

Zusätzlich zu den Leichtathletik-Disziplinen werden zwei Termine für die 20-km-Radprüfung angeboten:

  • 11:30 Uhr
  • 14:00 Uhr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Treffpunkt ist jeweils die Sportanlage Lowick. Von dort fahren wir gemeinsam zum Startpunkt.

👉 Streckenverlauf: 20-km-Radstrecke

Tagesprogramm

11:30 Uhr – Radprüfung 1

12:30 Uhr – Auftritt Cheer & Dance

13:30 Uhr – 800-m-Lauf Kinder

13:40 Uhr – 3.000-m-Lauf Erwachsene

14:00 Uhr – Radprüfung 2

15:00 Uhr – 800-m-Lauf Kinder

15:10 Uhr – 3.000-m-Lauf Erwachsene

Schwimmnachweis

Für das Deutsche Sportabzeichen ist ein gültiger Schwimmnachweis erforderlich.

Die Schwimmdisziplinen können am 27. Juni 2026 von 11:00 bis 16:00 Uhr an den Tonwerken abgelegt werden.

Wer bereits über einen gültigen Nachweis verfügt, bringt diesen bitte möglichst am 20. Juni mit.

  • Bei Kindern genügt eine Kopie des Schwimm- bzw. Sportabzeichens.
  • Erwachsene müssen innerhalb der letzten fünf Jahre eine Schwimmdisziplin für das Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben.

Anmeldung hier

Ein sensationeller Saisonabschluss der F3

Ein sensationeller Saisonabschluss: Erfolgreicher Final-Spieletreff unserer Jungs!

Was für ein packender und erfolgreicher Tag für unser Team! Beim allerletzten Spieletreff dieser Saison gaben die Jungs noch einmal alles. In insgesamt sechs Runden auf dem Großfeld (GF) und Kleinfeld (KF) zeigten sie tolle Kombinationen, vollen Einsatz und jede Menge Tore.

Die Ergebnisse im Überblick

  • Runde 1 gegen Stenern 2: Ein Auftakt nach Maß! Auf dem Großfeld siegten wir souverän mit 3:0, und auch das Kleinfeld wurde mit einem knappen 3:2-Erfolg geholt.
  • Runde 2 gegen Stenern 3: In der zweiten Runde fehlte das nötige Glück. Wir mussten uns mit 0:2 (GF) und 3:4 (KF) geschlagen geben.
  • Runde 3 gegen Vrasselt: Starke Reaktion! Auf dem Großfeld feierten die Jungs einen tollen 4:2-Sieg. Auf dem Kleinfeld ging die Partie nach wildem Schlagabtausch leider mit 2:5 an Vrasselt.
  • Runde 4 gegen Stenern 2: Die Revanche glückte perfekt. Erneut hieß es 3:0 auf dem Großfeld. Auf dem Kleinfeld zeigten die Jungs Nervenstärke und siegten hauchdünn mit 5:4.
  • Runde 5 gegen Stenern 3: Ein geteiltes Bild. Während wir uns auf dem Großfeld knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten, drehten die Jungs auf dem Kleinfeld richtig auf und siegten mit 6:4.
  • Runde 6 gegen Vrasselt: Ein fulminantes Finale! Zum Abschluss der Saison belohnte sich das Team mit zwei grandiosen Siegen: Einem abgeklärten 2:0 auf dem Großfeld und einem grandiosen 9:2-Kantersieg auf dem kleinen Feld!

Eine starke Bilanz zum Saisonfinale

Die Gesamtbilanz des Tages kann sich absolut sehen lassen: Auf beiden Feldern holten die Jungs jeweils 4 Siege bei nur 2 Niederlagen. Das Trainerteam war durchweg begeistert von den gezeigten Leistungen. Die Entwicklung der Mannschaft über die gesamte Spielzeit hinweg ist einfach klasse.

Ein großes Dankeschön zum Abschied

Da dies der letzte Spieletreff der aktuellen Saison war, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um danke zu sagen. Ein riesiges Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer im Hintergrund, an die Eltern für die großartige Unterstützung und an alle Fans, die uns Woche für Woche so lautstark angefeuert haben. Ohne euch wäre diese tolle Saison nicht möglich gewesen!

!!! Jetzt freuen wir uns auf den Saisonabschluss am 20.06.2026 und die Weltmeisterschaft !!!

Jana Groß-Hardt gewinnt Borkener Citylauf mit Streckenrekordzeit

Am 05.06.2026 fand der 40zigste Borkener Citylauf statt. Der abgesperrte 2,5 km Rundkurs führte durch die Innenstadt, den Stadtpark und über den Marktplatz.

Um 19:00 Uhr ging es für Gisele Funke (24:06 Min.) und René Brunsch (22:27 Min.) beim Firmenlauf über die 5km an den Start. Beide liefen an diesem Abend zur persönlichen Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden.

Im Anschluss fiel um 19:45 Uhr der Startschuss für den 5km Jedermannlauf. Schnellster Lowicker war an diesem Abend Jannis Görlich, welcher seine Bestzeit um eine Sekunde verbesserte und mit 17:28 Minuten die Ziellinie in Borken überquerte. Sehr stark Jannis. Glückwunsch!

Die schnellste Lowickerin war Jana Groß-Hardt. Nicht nur wurde sie erste Frau an diesem Abend, sondern stellte auch mit ihrer Zeit von 17:52 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen, Jana.

Guido Tenhofen durfte sich ebenfalls über eine neue Bestzeit von 18:52 Minuten freuen. Erstmals brach er die 19 Minuten Marke. Herzlichen Glückwunsch Guido.

Sandra und Charlotte Boland gingen am Abend gemeinsam als Mutter-Tochter-Team an den Start. Charlotte übernahm die Rolle der Tempomacherin und motivierte Sandra während des Laufs. Nach 28:51 Minuten überquerten sie Hand in Hand die Ziellinie.

Ein besonderer Dank geht hierbei auch an das Trainergespann Björn ,Petra und Jenny, welche tatkräftig die Läufer*innen anfeuerten und für die Fotoaktion sorgten. Lieben Dank ihr Drei für eure Unterstützung.

Ein erfolgreicher Abend in unserer Kreisstadt und eine gelungene Veranstaltung.

 

Nachname Vorname Zeit Platz AK Platz AK Platz M/F
Görlich Jannis 17:28 7 M20 7 7
Groß-Hardt Jana 17:52 10 W35 1 1
Tenhofen Guido 18:52 18 M40 12 17
Brunsch Rene 22:33 96 M50 65 80
Funke Gisele 24:06 142 W45 19 23
Boland Charlotte 28:51 324 W20 68 106
Boland Sandra 28:52 325 W50 69 107

 

Berglaufwoche in Südtirol – „Flache Steigungen“, Technik und Genuss

In der ersten Juniwoche tauschten fünf Lowicker Läufer das münsterländische Flachland gegen die imposante Bergwelt Südtirols und nahmen an einem viertägigen Laufcamp im Grödnertal teil. Für alle war es eine Rückkehr an einen besonderen Ort: Während Christopher Gramm, Marco Weeverink und Martin Brandenburg bereits 2024 gemeinsam mit einer größeren Lowicker Laufgruppe die Faszination des Berglaufens erleben durften, lagen die letzten Laufcamps für Rainer Schneiders und Michael Engbers bereits einige Jahre zurück.

Unter der Leitung von Trainer Albert Rungger – einer Lauflegende aus dem Sarntal – erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Albert überzeugt seit Jahren nicht nur mit seinem großen Fachwissen, sondern vor allem auch mit seiner herzlichen und motivierenden Art. Täglich standen zwei Trainingseinheiten auf dem Plan, bei denen schnell deutlich wurde, dass Berglaufen weit mehr ist als Laufen mit Steigung. Die richtige Technik bergauf und insbesondere bergab will gelernt sein. Von Alberts zahlreichen Tipps profitierten alle Teilnehmer spürbar und konnten ihre Lauftechnik in anspruchsvollem Gelände deutlich verbessern.

Die Trainings führten durch einige der schönsten Landschaften der Dolomiten – unter anderem nach Wolkenstein und in das malerische Langental. Ungewöhnliche Koordinationsübungen an einer Skischanze sorgten zusätzlich für Abwechslung und den einen oder anderen Lacher. Nach den schweißtreibenden Einheiten bot der großzügige Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Schwimmbad – jeweils mit traumhaftem Blick auf Lang- und Plattkofel – die perfekte Regeneration.

Auch kulinarisch ließ das Laufcamp keine Wünsche offen. Ein reichhaltiges, gesundes Frühstück sorgte für die nötige Energie, während am Abend Südtiroler Spezialitäten und italienische Küche den sportlichen Tag genussvoll abrundeten.

Der sportliche Höhepunkt folgte nach einem Ruhetag am Freitag mit der Teilnahme an der 8. Auflage des Saslong Halbmarathons. Start und Ziel des rund 21 Kilometer langen Berglaufs mit etwa 950 Höhenmetern befanden sich direkt am vor zwei Jahren modernisierten Hotel Cendevaves – für die Lowicker ein kurzer Weg zum Wettkampf.

Bei kühlen Temperaturen und idealen Laufbedingungen präsentierte sich die Strecke von ihrer eindrucksvollsten Seite. Nach einem langen Anstieg führte sie auf die Rückseite des Langkofels und bot spektakuläre Ausblicke auf das imposante Sellamassiv. Technisch anspruchsvolle, felsige Passagen wechselten sich mit schnellen Wiesenwegen ab. Vor allem die langen Downhill-Abschnitte am Plattkofel verlangten den Läufern koordinativ und muskulär alles ab.

Mit starken Leistungen meisterten alle fünf Lowicker die Herausforderung. Besonders hervorzuheben ist Marco Weeverink, der seine Vorjahreszeit um 13 Minuten verbessern konnte und nach 2:37:20 Stunden das Ziel erreichte. Schnellster Lowicker war Christopher Gramm (2:32:13 Std.), der mit seinem Rennen hochzufrieden war. Auch Michael Engbers (2:45:35 Std.) und Martin Brandenburg (2:54:13 Std.) blieben ebenfalls unter der Drei-Stunden-Marke und konnten ihren Zieleinlauf sichtlich genießen.

Viel zu schnell sei die Woche vergangen, lautete das einhellige Fazit der fünf Lowicker. Die Kombination aus professionellem Training, beeindruckender Bergkulisse, herzlicher Gastfreundschaft und kulinarischem Genuss machte das Laufcamp erneut zu einem besonderen Erlebnis. Eine Wiederholung im kommenden Jahr – möglichst wieder mit Albert Rungger als Trainer – ist daher alles andere als ausgeschlossen. Und wer weiß: Vielleicht hat dieser Bericht ja den einen oder die andere motiviert, selbst einmal Berglauf-Luft in den Dolomiten zu schnuppern.

Nachname Vorname Zeit Platzierung AK PlatzierungAK
Gramm Christopher 2:32:13 158 M45 42
Weeverink Marco 2:37:32 201 M35 61
Engbers Michael 2:45:35 245 M45 57
Brandenburg Martin 2:54:13 314 M60 12