01.08.2020, Testspiel der D1 bei der JSG Hönnepel-Niedermörmter/Rees D1

Nach der sehr langen Corona-Pause sollte ab heute endlich wieder gegen andere Mannschaften Fußball gespielt werden. Dank Marco sind nicht nur die kommenden Testspielgegner attraktiv, auch der heutige Gegner wurde stark eingeschätzt. Aber Mannschaften der anderen Rheinseite sind auch immer so etwas wie eine Wundertüte. Unsere Truppe hatte in den letzten Wochen gut trainiert und die Vorfreude auf dieses Spiel war bei allen Beteiligten groß. Vor der Besprechung gab es noch ein Ständchen für Neele, die heute Geburtstag hatte und im Urlaub weilte – genau, wie Luke, Luis, und Silas. Dafür wurden wir von Mika unterstützt. Die taktischen Anweisungen von Peter und Uwe hielten sich heute noch in Grenzen, aber es gib Basics, auf die speziell hingewiesen wurde. Dazu gehören z. B. Mut, die Gegenbewegung im Spielaufbau und das Fordern von Bällen.

In den ersten Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften und es gab auf beiden Seiten kaum Chancen. Es dauerte ca. 15 Minuten, bis es die ersten kleineren Möglichkeiten gab, aber genutzt werden konnte keine. In der 20. Minute dann der erste Abschluss. Von halbrechts kam Jonas zum Schuss, der aber am langen Pfosten vorbeiging. Dann musste Felix als Torhüter den Ball klären und spielte den Ball lang auf Til. Er erreichte den Ball noch vor der Torauslinie und passte vors Tor, wo zwei Lowicker frei und zum Einschuss bereitstanden. Leider hatte der Torhüter mitgedacht und kam vor den beiden an den Ball. Im Gegenzug die erste Chance für die JSG, aber der Stürmer verzog am kurzen Eck. In der 24. Minute ging es wieder ganz schnell. Felix schickte Jonas auf der rechten Seite auf die Reise, sein Pass vors Tor landete bei Leo, aber Leos Schuss ging über den Winkel. In dieser Phase verletzte sich Jonas, der nicht weiterspielen konnte. Von dieser Stelle eine gute Besserung.

Nach 32 Minuten gab es Ecke für uns, die nur suboptimal ausgeführt wurde. Die JSG startete einen Konter, wir hatten aber hinten eine eigentlich beruhigende 5-gegen-3-Überzahl. Der Stürmer setzte sich aber irgendwie durch und stand auf einmal frei vor Lenn, der mittlerweile im Tor stand, und erzielte das 1:0 für die Hausherren. Zwei Minuten später fast die schnelle Antwort. Leon wurde von Jakob steil geschickt und Leon hatte eigentlich freie Bahn zum Tor. Er passte aber quer und vor dem Tor verpassten nacheinander Til und Henry. Aber Leon war nun „On fire“. Drei Minuten später eine schöne Aktion von Jakob und Leon. Dieses Mal suchte Leon den Abschluss, aber der Torhüter konnte parieren. In einer kleinen Drangphase der JSG kam ein Stürmer zum Abschluss, den Lenn über die Latte lenken konnte. In diese Drangphase hinein ein Lowicker Konter. Til wurde auf links steil geschickt und passte sofort in die Mitte auf den mitgelaufenen Leon. Dieser legte sich den Ball noch zweimal vor und netzte dann unhaltbar zum Ausgleich ein (41.). Nur zwei Minuten später wurde Leon erneut freigespielt und erneut kam er zum Abschluss. Den ersten Versuch konnte der Torhüter noch parieren, aber Leon fiel der Ball erneut vor die Füße, fackelte nicht lange, und konnte das Spiel drehen. In der 50. Minute schnürte Leon seinen Dreierpack. Er wurde wieder schön bedient, musst sich aber gegen zwei Abwehrspieler behaupten. Die Verteidiger hatten ihn schon fast eingeholt, aber er kam noch rechtzeitig zum Abschluss und der Ball schlug im langen Eck zum 1:3 ein. In der 53. Minute konnte sich Felix im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler behaupten und schickte Henry auf die Reise. Er lief noch ein paar Schritte und zielte wohl zu genau – der Ball ging am langen Pfosten vorbei. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld stand Til plötzlich völlig frei. Er „pflückte“ den Ball perfekt aus der Luft, zog sofort ab, aber der Torhüter konnte den Ball parieren. Nur wenige Sekunden später tauchte Leo vor dem Tor auf, wollte den Ball am Torhüter vorbeischieben, aber auch hier konnte der Torhüter klären. Zwei Minuten vor dem Ende wurde Leon von Til bedient. Leon trifft allerdings nur den Torhüter, der heute eine magische Anziehungskraft zu haben schien. Aber auch Mika, der im Schlussabschnitt das Tor hütete, hielt seinen Kasten sauber und so stand am Ende ein 1:3-Auswärtssieg.

Das Ergebnis war heute zweitrangig. Es konnte endlich wieder unter Wettbewerbsbedingungen Fußball gespielt werden und auch wenn noch teilweise Sand im Getriebe war, sah das über lange Phasen schon sehr gut aus. Jack hielt die Abwehr gewohnt souverän zusammen und Maik kurbelte das Spiel im Mittelfeld immer wieder an. Der Gegner war uns im Schnitt zwar körperlich überlegen, aber unsere Jungs hielten gut dagegen und nahmen die Zweikämpfe an. Das macht Freude auf Mehr. Am Ende war vielleicht das intensive Training der letzten Wochen dafür verantwortlich, dass wir heute verdient als Sieger vom Platz gehen konnten. Am Donnerstag geht es schon weiter. Dann sind wir zu Gast beim SuS Stadtlohn.

JSG Hönnepel-Niedermörmter/Rees D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 1:3 (0:0)

1:0 (32.)
1:1 Leon (41.)
1:2 Leon (43.)
1:3 Leon (50.)