11.02.2023, Meisterschaftsspiel der D1 bei DJK TuS Stenern D1

Am dritten Spieltag der Niederrhein-Spielrunde mussten wir im Lokalderby in Stenern antreten. Für mich das vielleicht anspruchsvollste Spiel für uns. Wir waren Favorit, spielten auf Naturrasen und Derbys haben oft sowieso ihre eigenen Gesetze. Zahlreiche Fans hatten aus Lowick den Weg nach Stenern gefunden und machten dieses Spiel fast zu einem Heimspiel. Und eines vorweg: Über das, was nach dem Spiel noch am Lowicker Vereinsheim passierte, gibt es noch einen eigenen Bericht.

Die ersten Minuten zeigten, was zu erwarten war. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es wurde um jeden Meter und um jeden Ball gekämpft und es gab jede Menge, aber immer faire Zweikämpfe. Nach ersten Annäherungen unserer Jungs an das Stenerner Tor, kamen die Gastgeber in der 4. Minute erstmals gefährlich in unsere Hälfte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung setzten sie einen Distanzschuss ab, Tom wurde von dem Schuss und auch von einem Loch im Rasen überrascht, kam nur mit den Fingerspitzen an den Ball und vom Innenpfosten ging der Ball ins Tor. Aber die Jungs schüttelten sich nur kurz und dann übernahmen sie wieder die Initiative. Nach sieben Minuten wurde Ole auf Halblinks steil geschickt. Er zog an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum und der anschließende Kontakt des Abwehrspielers mit Oles Fuß war gut zu hören und es gab berechtigten Strafstoß. Schütze vom Dienst ist Ole und er zeigte auch heute, warum. Trocken, unten links schlug der Ball zum Ausgleich ein. Bis zur Pause gab es dann Chancenwucher, wie man ihn selten sieht. Jan Lutz in der 13. Minute ans Lattenkreuz, Niels allein vor dem Torhüter, der aber parieren konnte (17.). In der gleichen Minute scheiterten zuerst Jan Lutz und dann Fynn am Torhüter und der letzte Versuch landete an der Latte. In der 23. Minute ein toller Angriff, am Ende traf aber Fynn den Ball nicht richtig und der Torhüter konnte erneut parieren. Eine Minute kam Niels nach einem tollen Pass in die Gasse in eine gute Schussposition, aber der Torhüter wuchs in dieser Phase über sich hinaus und ließ nichts zu. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte waren wir weiter spielbestimmend, aber große Chancen gab es noch nicht. Nach 38. Minute fasste sich Henry Si. mal ein Herz, aber sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Eine Minute später eine Unsicherheit der Stenerner im Spielaufbau, der Torhüter war bereits geschlagen, aber ein Abwehrspieler konnte noch rechtzeitig klären. Nach 40 Minuten eine gute, stramme Ecke von der rechten Seite, guter Kopfball von Ole, aber – wie könnte es anders sein – der Torhüter war zur Stelle. Zwei Minuten später gab es erneut eine Ecke von rechts. Henry Si. brachte den Ball zentral vor das Tor, dieser konnte nur unkontrolliert und zu kurz abgewehrt werden und landete vor dem freistehenden Ole. Es war wohl auch eine Portion Frust dabei und bei mindestens 150 km/h hatte auch der Torhüter keine Abwehrchance. Eine Minute später war es wie im Handball. Von der linken Seite wurde der Ball Pass für Pass auf die rechte Seite gespielt, dann ein Pass von Fynn auf Jesse, aber sein Abschluss ging knapp am kurzen Winkel vorbei. Die letzte Chance des Spieles hatte Fynn, der von Ole auf die Reise geschickt wurde, aber der Ball versprang und ging neben das Tor (54.).

Am Ende brachten wir die Führung gut über die Zeit, da auch bei den Gastgebern langsam die Kräfte ausgingen. Und da der Tabellenführer aus Kleve in Hamborn nicht punkten konnte, springt für uns auch noch die Tabellenführung heraus. Dafür können wir uns zwar nichts kaufen, aber schön anzuschauen ist es trotzdem. Nach dem spielfreien Karnevalswochenende ist dann der neue Zweitplatzierte Hamborn 07 zu Gast in Lowick.

DJK TuS Stenern D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 1:2 (1:1)

1:0 (4.)
1:1 Ole (7.)

1:2 Ole (50.)