15.02.2020, Meisterschaftsspiel der D3 bei PSV Wesel D2

Der Rückrundenauftakt war direkt eine ganz große Hürde. Die Weseler hatten die Vorrundengruppe 1 als drittplatzierte abgeschlossen und mussten nur den starken D1-Mannschaften aus Krechting und Stenern den Vortritt lassen. Aber im Testspiel im letzten November (1:2) zeigten wir dass wir durchaus mithalten können. Mit Luke, Mika und Felix fielen gleich 3 Spieler krankheitsbedingt aus und einige weitere waren „angeschlagen“, standen aber im Kader. Thomas war heute Schiedsrichter und leitete die Partie gewohnt souverän.

In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen überwiegend in unserer Hälfte ab. Der Wind sorgte dafür, dass Abstöße oft zu kurz gerieten und der holperige Naturrasenplatz ließ kaum Kombinationsspiel zu. Mit den Platzverhältnissen hatten aber auch die Hausherren zu kämpfen. Wenn sie mal zum Abschluss kamen, versprang auch ihnen der Ball regelmäßig. Wenn wir uns dann mal schön nach vorne kombiniert hatten, war auch sofort die Chance auf ein Tor gegeben. Leider blieb auch uns ein Tor in den ersten 30 Minuten verwehrt und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Mit dem Wind im Rücken startete die zweite Halbzeit. Wir drängten die Weseler nun in ihre Hälfte und versuchten Chancen herauszuspielen. Aber die großgewachsenen Abwehrspieler (insgesamt hatten sie 8 Spieler des Jahrgangs 2007 im Kader) ließen kaum einen Abschluss unserer Jungs zu. In der 36. Minute dann sogar die kalte Dusche. Nach einer Ecke für die Grün-weißen wurde es vor unserem Tor unübersichtlich und bevor wir klären konnten, war ein Weseler zur Stelle und schoss zum 1:0 ein. Wir gaben weiter Vollgas und setzten die Heimmannschaft weiter unter Druck. Dann ein Freistoß von halbrechts, den Lutz scharf aufs Tor zog. Er erreichte zwar keinen Mitspieler, aber der Abwehrspieler konnte den Ball nur so klären, dass er im eigenen Tor landete. Das war der umjubelte Ausgleich (46.). Wir erhöhten den Druck noch einmal und in der 50. Minute kam Til zum Abschluss. Aber der Torhüter konnte den Ball noch zur Ecke klären. Diese landete 5 m vor dem Tor bei Leo, der den Schlappen hinhielt und zum 1:2 vollendete. Das Spiel war gedreht – und zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient. Trotz des dezimierten Kaders und den angeschlagenen Spieler machten wir in dieser Phase den fitteren Eindruck und ließen die Grün-weißen kaum zur Entfaltung kommen. Aus dem Nichts fiel dann aber der Ausgleich. Ein zu lang geratener Steilpass wäre sichere Beute für uns gewesen, aber plötzlich stand ein Weseler Stürmer mit dem Ball am Fuß vor dem leeren Tor und schob zum Ausgleich ein (54.). In dieser Phase holten die Jungs alles aus sich heraus und wollten unbedingt den Siegtreffer. Dieser fiel aber auf der anderen Seite. In der Schlussminute konnten sich die Weseler noch einmal befreien und starteten einen schnellen Angriff. Der Stürmer legte sich den Ball an unserem Abwehrspieler vorbei und zog ab. Jack war noch mit den Fingerspitzen dran, aber der Ball rollte dann doch ins lange Eck zum 3:2. Sekunden später ertönte der Schlusspfiff.

Nach dem Schlusspfiff überkamen einige Spieler die Emotionen. Während der 60 Minuten gab es wohl die eine oder andere Unsportlichkeit und der späte Gegentreffer ließ einige Augen feucht werden. Die Enttäuschung war groß. Aber wenn man Alles gegeben hat und das am Ende nicht reicht, muss man sich keine Vorwürfe machen. Das Trainerteam war natürlich auch enttäuscht, aber nach wenigen Minuten wich die Enttäuschung großem Stolz auf die gezeigte Leistung. Wir hatten den starken Gegner am Rande einer Niederlage – und das zählt für uns am Ende mehr, als das nackte Ergebnis.

PSV Wesel D2 – DJK 97/30 Lowick D3 3:2 (0:0)

1:0 (36.)
1:1 Lutz (46.)
1:2 Leo (50.)
2:2 (54.)
3:2 (60.)