29.12.2019, E-Jugend Stadtmeisterschaften in der Halle

Heute fanden die Hallenstadtmeisterschaften in der Euregiohalle statt. Nachdem wir am Freitag in Rhede das erste Gruppenspiel etwas „verschlafen“ hatten, sollte uns das heute nicht noch einmal passieren – trotz der frühen Anstoßzeit um 8:30 Uhr. Aber spätestens nach der Traineransprache in der Kabine waren alle wach und der Ball konnte rollen. Die Spielzeit in der Vorrunde betrug 9 Minuten.

Erster Gegner war TuB Mussum. Ein Doppelschlag von Lenn und Til brachte uns auf die Siegerstraße. Kurz vor dem Ende traf Jack zum verdienten 3:0-Endstand.

Das zweite Spiel gegen den FC Olympia Bocholt war eine etwas zähere Angelegenheit. Die Grün-weißen verteidigten mit Leidenschaft und Geschick und so stand es lange torlos. Mehr als zwei Aluminiumtreffer sprangen nicht dabei heraus. In der 7. Minute hatten wir dann das „Glück des Tüchtigen“ als Jack aus der Distanz abzog und sein eigentlich harmloser Schuss von einem Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht wurde. Dieses 1:0 war auch der Endstand.

Vor dem letzten Gruppenspiel waren wir bereits für das Halbfinale qualifiziert – ebenso wie unser Gegner DJK TuS Stenern. Es ging aber noch um den Gruppensieg und die Jungs legten los, wie die Feuerwehr. Die Tore fielen quasi im Minutentakt. Den Auftakt machte Leo bereits in der ersten Minute. Lutz konnte das 2:0 und Lenn das 3:0 erzielen. Nach zwei weiteren Treffern von Lenn stand es 5:0. In der 6. Minute konnten die Blau-weißen verkürzen, aber Jack stellte den alten Abstand wieder her. Til erhöhte auf 7:1 und Jack auf 8:1, bevor Stenern kurz vor der Schlusssirene den 8:2-Endstand erzielen konnte.

Die Finalspiele wurden über 12 Minuten ausgetragen. Gegner im Halbfinale war der SV Biemenhorst. Wir waren wieder von Anfang an hellwach und Lenn konnte in der dritten Minute das 1:0 erzielen. Nach einer Ecke erhöhte Til mit der Schulter auf 2:0. Nachdem Til in der 8. Minute auf 3:0 erhöhen konnte, war das Finale zum Greifen nah. In der 10. Minute erzielte Silas das 4:0. Das war auch der Endstand.

Anspannung im Halbfinale

Im zweiten Halbfinale setzte sich Borussia Bocholt gegen die DJK TuS Stenern mit 2:0 durch und so ging es nun um die Podestplätze. Im „kleinen“ Finale setzte sich der SV Biemenhorst gegen die DJK TuS Stenern durch und sicherte sich Platz drei.

Dann stand das Finale an. Gegner Borussia Bocholt hatte im Auftaktspiel unentschieden gespielt und alle anderen Spiele gewonnen. Wir waren also gewarnt und wollten gut in das Spiel kommen. Im Endspiel der Stadtmeisterschaften auf dem Feld konnte Henry in der ersten Minute unsere Führung erzielen. Und heute traf er bereits nach 23 Sekunden wieder zum 1:0. Danach waren wir zwar feldüberlegen, versäumten es aber, weitere Tore zu erzielen. So blieb es lange spannend. Es dauerte bis zu 10. Minute, als Lenn das etwas beruhigende 2:0 erzielen konnte. In der 11. Minute zog Lenn von rechts ab und Til drückte den Ball über die Linie. In der Schlussminute erhöhte Leon noch auf 4:0 und mit dem Schlusspfiff auf 5:0. Damit dürfen wir uns HALLENSTADTMEISTER 2019 nennen. Der Jubel war groß und in der Kabine wurde noch lauthals gesungen.

Vor der Siegerehrung

Die beiden Kapitäne mit den Pokalen

Stadtmeister 2019

Ein Dankeschön geht an alle Mannschaften für die insgesamt fairen Spiele und an den heimischen Ausrichter für die tolle Organisation. Ein weiteres Danke geht an Iris, die für die Besetzung von Cafeteria und Wertmarkenkasse gesorgt hat und an alle Eltern und Geschwister, die dort geholfen haben. Ohne die vielen Freiwilligen kann so ein Turnier nicht zustande kommen.

Für uns geht damit das Fußballjahr 2019 zu Ende und wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Am 05.01.2020 findet dann der U11 Nachwuchs-Cup des SV Westfalia Gemen statt.