23.03.2022, Testspiel der D1 bei der SG Borken D1
Als dieses Testspiel abgeschlossen wurde, war der Sinn, dass Spieler Spielpraxis erhalten, die in den letzten Spielen nicht so oft zum Einsatz kamen. Tagesaktuell sollte es wohl zusätzlich dazu dienen, eventuell verlorenes Selbstvertrauen zurückzuholen – aber auch das hat heute nicht wirklich funktioniert. Das Spiel fand auf einem tollen Kunstrasenplatz statt und es wurde eine Spielzeit von 3 x 25 Minuten vereinbart.
Das Spiel begann ganz gut für die Schwarzen. Nach 5 Minuten die erste gute Aktion, bei der Jan Lutz über die rechte Seite zum Tor zog, sein Querpass aber von gleich zwei Lowickern verpasst wurde. In der 12. Minute dann die Führung für die Gastgeber aus dem Nichts. Ein krasser Fehlpass von außen vor unser eigenes Tor landete genau in den Füßen eines Gegners, der „Danke“ sagte und keine Probleme hatte, das 1:0 zu erzielen. Nur 90 Sekunden später das 2:0. Nach einem Ballverlust auf der linken Seite gab es nur zaghafte Gegenwehr und am Ende war es ein guter Schuss aus 20 m der oben links einschlug. Aber damit nicht genug. Wir verteilten weiter Gastgeschenke und die Borkener nahmen dankend an. Es genügte ein langer Ball, erneut ist das Abwehrverhalten kaum vorhanden und ein Stürmer tauchte alleine vor Luke aus. Im ersten Versuch konnte Luke noch abwehren, aber den hohen Abpraller konnte der Stürmer per Kopf über Luke hinweg versenken. In der 24. Minute dann mal wieder unsere Jungs. Es gab Freistoß direkt an der Strafraumgrenze, aber Jack traf nur einen Gegenspieler. Damit ging das erste Drittel enttäuschend zu Ende.
Auch im Mitteldrittel gehörte die erste Chance uns. Es waren sechs Minuten gespielt und es startete ein schneller Angriff über die rechte Seite. Leon zog zur Torauslinie und passte flach vor das Tor. Der Torhüter hechtete heraus, konnte den Ball aber nicht festhalten und Henry beförderte den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend per Hacke über die Linie. Das gab neue Hoffnung. Dann eine schöne Kombination zwischen Til und Maik, der auch zum Abschluss kam – allerdings mit zu wenig Druck und der Torhüter konnte parieren (36.). Eine Minute später erneut Freistoß aus guter Position an der Strafraumgrenze – und erneut traf Jack nur einen rot-blauen Gegenspieler. Dann die große Chance zum Anschlusstreffer. Erneut marschierte Leon auf der rechten Seite und passte quer auf den freistehenden Maik, der aber den Ball nicht richtig traf (41.). Und wenn du vorne die Bude nicht machst, … – ihr wisst schon. In der 44. Minute ein Freistoß der Borkener in der eigenen Hälfte, der nur mäßig hart auf unser Tor geschossen wurde. Aber an Freund und Feind vorbei rollte der Ball ins Tor zum 4:1.
Das Schlussdrittel begann erneut vielversprechend. Nach 10 Sekunden und einem schönen Steilpass von Jan Lutz auf Leon, konnte dieser den Ball am Torhüter vorbeispitzeln, aber der Ball ging leider nur an den Pfosten. In der 56. Minute konnten wir dann doch verkürzen. Diese Mal konnte sich Lutz bis zur Torauslinie durchspielen, passte quer auf Jan Lutz, der Torhüter flog ins Leere und Jan Lutz hatte keine Mühe, das 4:2 zu erzielen. In diesem Drittel war eine ganz andere Körpersprache zu erkennen und die Borkener kamen kaum noch über die Mittellinie. Nach 65 Minuten dann aber doch fast die Entscheidung. Die Borkener tauchten mal wieder vor unserem Tor auf und kamen zum Abschluss. Luke machte sich ganz lang und konnte zu Seite abwehren. Der Nachschuss ging aber nur an die Latte. Dann wieder unsere Jungs. Maik tankte sich über Links gut durch, schoss aus spitzem Winkel und der Torhüter konnte den Ball nur nach vorne abprallen lassen. Dort stand zwar Til, aber er konnte den Torhüter heute nicht überwinden.
Dieses Spiel war irgendwie ein Spiegelbild der letzten Wochen. Auf der einen Seite steht viel Aufwand und offensive Laufarbeit, aber ohne angemessenen Erfolg. Auf der anderen Seite steht eine lasche defensive Einstellung, die den Gegner zum Toreschießen geradezu einlädt. So wird es schwer, die nächsten Wochen erfolgreich zu gestalten. Aber vielleicht können wir den Hebel ja bereits am Samstag wieder umlegen.
SG Borken D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 4:2 (3:0, 1:1, 0:1)
1:0 (11.)
2:0 (13.)
3:0 (19.)
3:1 Henry (31.)
4:1 (44.)
4:2 Jan Lutz (56.)