B1 siegt nach tollem Fight deutlich gegen den Spitzenreiter !
In der Grenzland-Leistungsklasse empfing unsere B1 heute (10.04.) die Mannschaft vom SV Straelen, die als Spitzenreiter nach Lowick kam. Das sollte genug Motivation für ein tolles Heimspiel bei gutem Wetter auf Kunstrasen sein.
Mit dem Anpfiff startete aus Sicht der gelb-schwarzen Heimmannschaft ein toller Fight. Hohe Laufbereitschaft und eine intensive Zweikampfführung sorgten dafür, dass unsere Jungs den Gästen den Schneid abkauften. In den ersten Minuten spielte nur Lowick und hatte durch die fleissigen Offensivspieler Auri Rupp, Joris Wissing und Jan Weibring erste Halbchancen.
Die Führung erzielte aber ein ganz anderer Spieler: Kapitän und 6er Steyn Wassink eroberte in der 10. Minute in der Mitte der gegnerischen Hälfte den Ball und schaltete dann ganz schnell. Er bemerkte, dass der gegnerische Torwart viel zu weit vor seinem Kasten stand. Aus 25m zog Steyn ab und der Ball schlug halbhoch im Tor der Gäste ein. Hochverdiente Führung.
Wenig später musste der bis dahin bärenstarke Rechtsverteidiger Paul Stamm nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem blutenden „Cut“ unter dem Auge leider vom Platz. Dadurch kam ein leichter Bruch ins Lowicker Spiel. Die Gäste wurden nun offensiver und gewannen mehr und mehr Zweikämpfe. Unser Trainer Markus Veelmann schrie immer öfter rein „nicht so tief stehen“, fand aber nicht immer Gehör bei seiner Truppe. So kam es wie so oft: in der 35. Minute erzielte Straelen mit dem ersten Torschuss nach einer Ecke das 1:1. Bis zur Pause spielte jetzt nur noch Straelen. Bei einem Lattenschuss hatten wir richtig Glück.
Pause.
Der zweite Durchgang begann wie der erste. Da Jan Weibring angeschlagen draussen bleiben musste, machte nun John Elting über die linke offensive Seite Druck. In der 42. Minute brachte er nach einem Freistoß den Ball per Kopf gefährlich vor das Gästetor und der Mega-Fighter des heutigen Tages, Auri Rupp, drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. 2:1. Nun spielten die Lowicker beflügelt auf. In der 45. Minute traf John Elting mit einem Heber über den herausgeeilten Torwart nur die Latte.
Dann die unglücklichste Szene des Spiels. John und unser Kapitän Steyn prallten unglücklich zusammen, wobei Steyn sich das Knie verdrehte und im Anschluss zum Krankenhaus gebracht werden musste. Gute Besserung ! John rückte nun auf Steyns Position und man hatte das Gefühl die Mannschaft rannte und kämpfte nun für ihren verletzten Kapitän Steyn.
Das Spiel ging hin und her. Wir konnten uns aber auf unsere Abwehrkette (Hannes Böing, Jannis Tebroke, Finn Terpelle und Apik Mano) verlassen. Wurden sie doch mal überspielt stand dort immer noch Torwart Marcello Hirsz, der nichts anbrennen ließ.
In der 55. Minute die Vorentscheidung: Cjell Klein-Moddenborg, nicht als Torjäger bekannt, eroberte Mitte der gegnerischen Hälfte den Ball, erkannte dass der Torwart zu weit aufgerückt war und schoss aus 25m das umjubelte 3:1. Eine Kopie des Tores von Steyn.
In der 56. Minute erneut die nun echt begeisternd aufspielenden Lowicker Jungs: Auri Rupp, immer noch nicht müde, setzte sich gut auf der rechten Seite durch und brachte den Ball mustergültig ins Zentrum auf Joris Wissing. Der fackelte nicht lange und haute den Ball zum 4:1 in die Maschen. Wahnsinn !
In der 65. Minute vergab Majkel Markay eine Doppelchance: erst klärte ein Spieler auf der Linie, dann traf er im Nachschuss nur die Latte. Eine Minute später lief der mittlerweile wieder eingewechselte Paul Stamm alleine auf den Torwart zu und scheiterte im letzten Moment.
Das machte er in der 78. Minute besser. Wieder Paul alleine gegen den Torwart: Sieger Paul, 5:1.
Absolut geile Mannschaftsleistung heute, hochverdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Das sollte Auftrieb für die letzten Spiele geben.
Besonderer Dank an den Schiedsrichterbeauftragten Marco Fallier, der zusammen mit unserem Mannschaftsarzt Dr. Martin Wissing, heute die verletzten Spieler behandelte. Dank an Marcus Brauer für die Unterstützung bei der Ersten Hilfe und an die zahlreich anwesenden Eltern und Geschwister sowie B2 und C1 Spieler für die Unterstützung !