A1 zieht erneut ins Pokalfinale ein !

Im letzten Jahr siegte unsere A1 in einem packenden Kreispokalfinale am Hünting gegen die Jungs vom 1.FC Bocholt und holte sich den Pokal. Um erneut ins Finale einzuziehen, mußte gestern Abend in Dingden die Hürde „A1 BW Dingden“ genommen werden.

Trainerteam, Spieler und mitgereiste Fans und Eltern waren hochmotiviert und wollten mit einem Sieg die Heimreise antreten.

Bei leichtem Dauerregen wurde auf dem Kunstrasenplatz in Dingden gespielt. Also beste Voraussetzungen für einen spannenden Pokalabend.

Die erste halbe Stunde des Spiels sorgte allerdings für Ernüchterung. Der Trainer von BW Dingden hatte sich seine Taktik wohl bei den Schalkern im Spiel gegen Bayern abgeschaut. Die Dingdener standen sehr, sehr tief in der eigenen Hälfte und liefen mit disziplinierter Laufarbeit jedes Loch zu. Ab und an versuchten sie über ein bis zwei schnelle Stürmer zu kontern. Ihnen gelang das Kontern nicht, da unsere Defensivarbeit aufmerksam war. Uns gelang nach vorne allerdings auch nichts, da wir oft falsche Entscheidungen trafen und selten mit wenigen Kontakten den Ball laufen ließen.

So dauerte es bis zur 31. Minute, um Torgefahr zu erzeugen. Florian Wiegrink brachte einen Freistoß von außen gefährlich an die Oberkante der Latte. Fast im Gegenzug lief der stärkste Dingdener Stürmer alleine auf unseren Torwart Marcello Hirsz zu. Marcello parierte stark im 1 gegen 1. Dann kam es wie es kommen  mußte. Nach gefühlt 80 Prozent Ballbesitz ging für uns ging trotzdem der Gastgeber, quasi mit der letzten Aktion vor der Pause, in Führung. Ein Freistoß wurde von außen gefährlich in den 16er geschlagen und aus einer unübersichtlichen größeren Spielergruppe landete der Ball bei uns im Tor.

Täglich grüßte also das Murmeltier: unglücklicher Pausenrückstand, völlig unnötig.

Im zweiten Durchgang blieb unsere Dominanz bestehen. Durchschlagskraft nach vorne aber Fehlanzeige.

Die Einstellung der Jungs passte nun, wir waren griffiger in den Zweikämpfen und kamen immer öfter in Tornähe. Lediglich der Torabschluss gelang noch nicht.

Das änderte sich erst, als mit Jan Weibring eine weitere Offensivkraft eingewechselt wurde. Bereits wenig später sahen die Zuschauer den bisher schönsten Angriff. Vorgetragen über die rechte Seite und John Elting sowie Jan Weibring. Der Ball wurde mustergültig zu Flo Wiegrink zurückgelegt, der aus 12m den Ball über die Querlatte jagte.  Bis dahin unsere größte Chance. Wenig später war es dann aber soweit: Linksverteidiger Niels Langenhoff spielte einen starken langen Ball auf den im richtigen Moment durchgestarteten Jan Weibring. Der umkurvte den Torwart und schob zum Ausgleich ein.

Jetzt war spürbar der Glaube an den Erfolg zurückgekehrt. Die Jungs machten einfach immer weiter, taten alles für die Führung.

Die gelang dann auch wenig später. Eine lange Flanke von der rechten Seite landete am zweiten Pfosten beim fleißigen Ayman Ali. Der nahm den Ball toll an, fackelte nicht lange und knallte ihn ins kurze Eck. Die umjubelte Führung.

Im Anschluss stemmten sich die Dingdener noch gegen die Niederlage und kamen so zu ihrem ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Wieder war unser Torwart Marcello ein starker Rückhalt und rettete die Führung.

Wir hatten noch einige Abschlüsse aus aussichtsreicher Position, zogen aber alle weit über das Tor.

Letztlich ein hochverdienter Sieg (2:1) in Dingden, da wir einfach viel mehr für das Spiel getan haben. Die Einstellung der Jungs war wie immer einwandfrei. Glückwunsch an Spieler und das Trainerteam Marcus Schaffeld und Peter Epping zum Einzug ins Pokalfinale !