Gold und Silber bei den Luxembourg Open

Bei dem am vergangenen Wochenende stattgefundenen Ranglistenturnier in Luxembourg war die TKD-Abteilung der DJK SF 97/30 Lowick mit 3 Teilnehmern am Start. Der an Platz 1 gesetzte Emre Cavusman (Jugend -63 Kg) konnte in den Vorrundenkämpfen seine Konkurrenz studieren, denn er hatte ein Freilos bekommen. Seinen Turniereinstand gab er dann erst im Halbfinale, wo er auf den bis dato erfolgreichen Norweger Arne Krank Andresen traf. Nachdem der Bocholter schon die erste Runde der Begegnung dominierte, ließ er in der Zweiten auch nichts mehr anbrennen und siegte sogar vorzeitig mit 20:2 Punkten. Im damit erreichten Finale des Turniers traf er dann auf Bosco Pavlovic (Landeskader Hamburg), dem amtierenden Deutschen Meister -59 Kg. Aber auch der konnte gegen den fulminant kämpfenden Bocholter nichts ausrichten und musste sich nach zwei Runden mit 15:4 Punkten klar geschlagen geben. Das ist nach etlichen Platzierungen nun auch schon der nächste internationale Titel für den Lowicker Athleten in seiner noch jungen Laufbahn. Auch der jüngere Bruder Aslan Cavusman (Kadetten -53 Kg) startete mit einem Freilos ins Turnier. Sein erster Kampf gegen den starken Belgier Ilias Louchi war dann aber auch gleich eine Herausforderung für den Bocholter. Nach einem 4:4 in der ersten Runde konnte Aslan dann aber in Runde zwei mit 14:11 Punkten die enge Begegnung für sich entscheiden. Im darauf folgendem Halbfinale gegen den Spanier Estevan Campusanto war der Lowicker der dominierende Kämpfer und siegte in Runde zwei relativ klar mit 10:4 Punkten. Im Finale gegen den technisch starken und auch körperlich überlegenen Franzosen Nohlan Rosemond konnte der aus dem Vorkampf leicht angeschlagenen Aslan Cavusman nicht mehr ganz gegenhalten und musste sich nach zwei Runden geschlagen geben. Mit dem Erreichen einer Silbermedaille konnte er sich aber mehr als trösten. Sein Vereinskamerad Mohammed El-Haj-Khalil (Jugend -59 Kg) startete ebenfalls mit einem vorzeitigen Sieg gegen den Norweger Gunderson Bjorkhang ins Turnier und war mit dem erreichten Viertelfinale auch auf Medaillenkurs. Dieses verlor er dann aber denkbar knapp gegen Efa Bilgen (Landeskader Hamburg) und musste sich mit einem 5. Platz zufrieden geben. „Nach Gold und Silber hatte ich eigentlich auch schon für Mohammed eine Medaille auf dem Zettel, aber da fehlt ihm in manchen Situationen doch noch etwas die Erfahrung. Trotzdem waren wir bei diesem Turnier immer noch der erfolgreichste Verein aus ganz NRW,“ freute sich Lowicks Wettkampftrainer Cihan Cavusman über das sehr erfolgreiche Wochenende.

„Jetzt warten wir eigentlich nur noch auf die offizielle Nominierung von Emre und Aslan, für die, bei Jugend- und Kadetten-Weltmeisterschaft startende, Deutsche Nationalmannschaft. Beide haben ihr notwendiges Punktesoll mehr als erfüllt und damit sollte das nun auch in den nächsten Tagen durch die DTU erfolgen,“ äußert sich Abteilungsleiter Heribert Frerick mehr als erfreut über die neuesten sportlichen Erfolge.