Meisterschaftsspiel der D1 bei der JSG Haldern/Rees/Hönnepel-Niedermörmter

Heute ging es endlich um die ersten Punkte. Nach drei Testspielen und drei Turnieren fühlten wir uns für den Saisonstart gut vorbereitet. Der Gegner war Aufsteiger, hatte aber aus dem Aufstiegskader nur noch drei Mann an Bord. Gespielt wurde bei schwülwarmen Temperaturen auf dem Naturrasen in Haldern. Nils musste heute noch passen, alle anderen waren an Bord und motiviert.

Kurz nach dem Anstoß gab es Ballgewinn auf der rechten Seite, Nedim lief bis zur Torauslinie, ließ seinen Gegenspieler noch einmal aussteigen und Flankte in die Mitte. Der erste Lowicker verpasste den Ball noch, aber am langen Pfosten stand Nuno frei. Er nahm Maß und traf nach 31 Sekunden ins lange Eck zur Führung. In der 4. Minute ein guter Angriff der JSG über die rechte Seite, sie spielten sich durch bis vor das Lowicker Tor und plötzlich stand ein Stürmer in zentraler Position ganz frei, aber er verzog den Ball über das Tor. In der 6. Minute gab es Ballgewinn auf der linken Seite und Henry Si. marschierte los und zog zum Tor, seine Flanke landete bei Nedim im Rückraum. Er legte sich den Ball noch einmal zurecht und er traf stramm über den Torhüter hinweg zum 0:2. Nach 18 Minuten Angriff über die rechte Seite. Ballverlust, Ballgewinn und dann ein schöner Steckpass von Nedim auf Felix, der sofort abzog und unter den Torhüter hindurch zum 0:3 traf. Nur eine Minute später starkes Solo von Nedim auf der rechten Seite. Er ließ zwei Gegenspieler aussteigen, bremste ab und beschleunigte erneut, dann ein gut getimter Pass auf Felix, der den Ball eiskalt zum 0:4 versenkte.

In der zweiten Halbzeit schalteten wir unnötig einen Gang zurück und sofort wurde die JSG mutiger und tauchte regelmäßig vor unserem Tor auf – allerdings ohne sich Chancen herauszuspielen. Bis zur 38. Minute gab es aber zwei gute Chancen für die Lowicker Jungs. Aber zu wenig Zielwasser und der Pfosten verhinderten einen weiteren Treffer. Dann eine Ecke von der rechten Seite scharf vor das Tor und am langen Pfosten traf Marlo den Ball nicht richtig und der Ball ging daneben. Nach 41. Minuten ein Angriff über die rechte Seite und Elias wurde auf die Reise geschickt. Sein Querpass vor das Tor landete bei Felix, der seinen Fuß hinhielt, aber der Torhüter konnte an den Pfosten und von dort zur Ecke klären. Dann eine Doppelchance für Felix. Nach einer Hereingabe von Elias verfehlte er den Ball und die anschließende Hereingabe von Nuno setzte er über das Tor. 10 Minuten vor dem Ende erneut Rückpass von Elias auf Felix, aber der Torhüter konnte parieren. Dann die zweite Chance für die Hausherren. Nach einem Fehlpass vor dem eigenen Tor kam ein JSG-Stürmer an den Ball, er legte sich diesen noch einmal zurecht, verzog aber am Ende doch recht deutlich. In der 57. Minute gab es noch einmal Ecke von rechts durch Nuno. Er brachte den Ball scharf vor das Tor und ein Abwehrspieler traf per Kopf ins eigene Tor.

Die Pflichtaufgabe haben wir erfüllt und die drei Punkte mit nach Lowick genommen. Aber restlos zufrieden konnte man doch nicht sein. Dafür war zu viel Leerlauf im Spiel und im Gefühl des sicheren Sieges ließen Zweikampfverhalten und Konzentration entsprechend nach. Das war dann auch nicht mehr schön anzusehen. Gegen Ende des Spieles haben die Jungs sich aber wieder gesteigert und so stand am Ende ein hochverdienter Auswärtssieg.

JSG Haldern/Rees/Hönnepel-Niedermörmter – SF 97/30 Lowick D1 0:5 (0:4)

0:1 Nuno (1.)
0:2 Nedim (6.)
0:3 Felix (18.)
0:4 Felix (19.)

0:5 Eigentor (57.)