Meisterschaftsspiel der D1 beim FC Niederrhein Soccer D1

Heute kam es auf der Platzanlage von TuRa 88 Duisburg zum Duell gegen den FC Niederrhein Soccer. Das Hinspiel war mit einem 1:0 eine knappe Kiste und heute sollte es nicht anders werden. Das schwarze Granulat auf dem unebenen Kunstrasenplatz war gewöhnungsbedürftig, aber damit mussten beide Mannschaften klarkommen.

Nach 7 Minuten die erste große Chance. Nach einer guten Kombination kam der Ball auf Jan Lutz, der seinen Gegenspieler noch umkurvte, aber beim Abschluss den Ball nicht richtig traf und der Torhüter konnte parieren. In der 10. Minute eine Ecke von der rechten Seite durch Fynn, die auf dem Kopf von Niels landete. Aber der Kopfball war zu ungenau und ging neben das Tor. Sechs Minuten später erneut Ecke von Fynn, dieses Mal von der linken Seite und dieses Mal auf den Kopf von Ole. Aber auch Oles Abschluss war zu ungenau und der Ball strich am Winkel vorbei. Dann eine Schrecksekunde. Ole verletzte sich am Knöchel und konnte nicht mehr weiterspielen (24.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es Eckstoß für die Gastgeber und einen schnellen Konter der Lowicker Jungs über die linke Seite. Dann ein punktgenauer Steilpass auf den zentral mitgelaufenen Nedim und ein guter erster Ballkontakt. Aber der Torhüter hatte gut aufgepasst, eilte Nedim entgegen und konnte die Chance entschärfen.

Es war schon tief in der zweiten Halbzeit, als es die erste nennenswerte Chance gab. Nach einem schnellen Angriff durch die Mitte gab es einen kurzen Diagonalpass auf Felix, der von halblinker Position abzog, aber den Winkel nur an der Oberkante der Latte traf (46.). Fünf Minuten später ein guter, strammer Abschluss aus dem Rückraum von Jan Lutz, aber genau auf den Torhüter geschossen, und dieser konnte problemlos parieren. In der 55. Minute erneut Jan Lutz aus dem Rückraum und dieses Mal warf sich ein Verteidiger in den Ball und konnte abblocken. Eine Minute später eine sogenannte 100-prozentige Chance. Nach gutem Pressing gab es Ballgewinn auf unserer rechten Angriffsseite, Niels trieb den Ball nach vorne und passte stramm quer auf den am langen Pfosten völlig freistehenden Felix. Aber Felix traf den Ball nicht richtig und es blieb bei 0:0. Wenige Minuten vorher hatte Niels eine gute Freistoßchance, aber der stramme Schlenzer ging über das Tor. Eine Minute vor dem Ende sollte er eine zweite Chance aus ähnlicher Position bekommen. Gut, dass Niels den Experten im Hintergrund nicht hören konnte und so ging der Wunsch der Kamerafrau in Erfüllung:

Es war ein mühsam erkämpfter Sieg, gegen einen bis zum Ende kämpfenden Gegner. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass dieser Sieg verdient war und so spitzt sich die Lage an der Tabellenspitze weiter zu. Nachdem der 1. FC Kleve gegen den SV Straelen gewonnen hatte, trenn die drei Vereine weiterhin nur je 1 Punkt, aber wir sind nun Zweiter hinter den Schwanenstädtern aus Kleve. Am kommenden Wochenende gilt es, gegen den VfB Homberg die drei Punkte in Lowick zu lassen, dann ist weiterhin alles möglich.

FC Niederrhein Soccer D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 0:1 (0:0)

0:1 Niels (59.)