Neueste Technik für Lowicker Taekwondokas

Mit der großzügigen Unterstützung der Stiftung Volksbank Bocholt sah sich die Taekwondo-Abteilung der DJK SF 97/30 Lowick in der glücklichen Lage, ein schon lange benötigtes elektronisches Wettkampfsystem mit allen dazu notwendigen Applikationen anzuschaffen. Damit ist der Bocholter Verein nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern kann nun auch ihren Sportlerinnen und Sportlern optimalste Trainingsbedingungen für den Wettkampfbereich bieten. Das schon seit geraumer Zeit bei nationalen und internationalen Wettkämpfen verwendete System beinhaltet ein automatisiertes Zählen von Treffern, sowohl an der Schutzweste als auch am Kopfschützer. Auch das Messen der Kampfzeit, das Anrechnen von Minuspunkten so wie die Ermittlung des Siegers wird komplett vom System übernommen. Da dieser Einsatz ein spezielles und auch taktisches Verhalten der Wettkämpfer nach sich zieht, ist es besonders wichtig, so ein System auch während des täglichen Trainings nutzen zu können. „Wir sind ja schon mit einigen Sportlern überaus erfolgreich auf internationaler Ebene vertreten, daher sah ich gerade bei dieser Anschaffung  einen dringenden Handlungsbedarf in unserer Abteilung, denn es sollen ja schließlich noch einige Talente dazu kommen. Daher freue ich mich riesig über die Unterstützung, die es uns nun möglich gemacht hat, unseren engagierten Trainern, den erfolgreichen Athleten und natürlich auch unseren Nachwuchssportlern dieses elektronische System endlich zur Verfügung stellen zu können,“ kommentiert Abteilungsleiter Heribert Frerick, der mit Wettkampftrainer Cihan Cavusman stolz die neueste Anschaffung der gesamten Lowicker Abteilung präsentieren konnte.