SASLONG Cendevaves Halbmarathon

Bericht von Carsten Ter Horst

Am Ende der Laufwoche in St. Christina stand für fünf Lowicker Aktive der SASLONG Trailhalbmarathon auf dem Programm. Ich hatte mich erst kurzfristig während der Woche dazu entschieden (bzw. nach Bearbeitung durch zweier nicht namentlich genannter Lowicker Laufathletinnen), hier „just for fun“ teilzunehmen.

Am Ende sollte es doch ein großes Abenteuer werden. Rund 600 Läufer fanden sich am Renntag vor dem Hotel Cendevaves ein, auch deutsche Laufprominenz war vor Ort: Philipp Pfliegers Frau nahm am Rennen teil, weshalb der Ehemann sich um den Nachwuchs kümmern musste. Friedhelm und Martin brachen schnell das Eis, sodass noch ein paar Erinnerungsfotos geschossen wurden.

Friedhelm, Frank, Marlen, Mareen und ich starteten nach einer durchaus anstrengenden Woche bei diesem kräftezehrenden Run für Lowick. Mareen und ich beschlossen, während des Rennens zusammenzubleiben. Wir wollten unter dem Cut von 4h bleiben, aber auch keine unnötigen Risiken eingehen.

Auf den ersten 8 km ging es erst mal den Großteil der 900 Höhenmeter nach oben, wir verbrachten diese Strecke größtenteils gehend wie vorher in der „groben“ Strategie besprochen. Mareens Achillessehne meldete sich nach Kilometer 3, die Beschwerden ließen aber glücklicherweise schnell nach. Wir näherten uns langsam aber sicher dem ersten Verpflegungspunkt Tramans. Hier wartete auch die „Lowicker Anfeuerungstruppe“ in Gestalt von, Andrea, Helga und Martin. Nach dieser moralischen Spritze und einem schnellen Snack ging es weiter zur Comici Hütte. Immer weiter steil bergauf, das musste doch auch mal enden! Hier wurde dann warmer Tee gereicht, die Temperaturen waren dann auch etwas frischer als im Tal. Trotzdem waren wir mit unserer Equipment Wahl zufrieden, T-Shirts reichten bei dem Grad der Anstrengung völlig aus, leider war aber dadurch kein Platz für Smartphones etc., um von der atemberaubenden Aussicht Fotos zu machen.

Am Checkpoint Comicihütte waren wir auch noch voll im Zeitplan, endlich konnten wir hier auch erste Strecken mal laufen. Der Untergrund blieb aber technisch anspruchsvoll, Geröllpisten und Steinwüsten wechselten sich mit engen Bergpfaden ab. Lisa, Andrea, Helga und Martin waren die Strecke am Vortag abgewandert, wurden dabei aber durchweicht von anhaltenden Regenfällen. Ein Horrorgedanke, diese Wege im nassen Zustand und selber durchweicht zu bewältigen, der zum Glück für uns nicht Realität wurde.

Ab Kilometer 13 begann dann der „Abstieg“, wobei auch hier weiterhin technisch anspruchsvoller Untergrund dominierte.  Wie war die Werbung gleich noch? 100% Asphaltfreie Trails. Da musste jeder Schritt sitzen! Wir waren weiterhin im Soll und zum Teil musste ich Gas geben, um an Mareen dranzubleiben, Bergablaufen haben wir in dieser Woche auf jeden Fall gelernt. Nach den engen Bergpfaden stand noch ein Waldstück mit treppenhaftem Abstieg auf dem Programm, danach folgte eine nasse Wiese und langsam näherten wir uns dem Ende. Von weitem hörten wir schon Rufe und Kuhglocken, die moralische Unterstützung aus Lowick, verstärkt durch Birgit und Stephie, war auch hier wieder am Start. Danke nochmal auch an dieser Stelle.

Gegen Ende trafen wir noch Albert Rungger wieder, unseren Lauftrainer aus der vorangegangenen Berglaufwoche, der uns für die letzten Meter anfeuerte. Die finalen 2 Kilometer liefen wir entspannt ins Finish, hier konnte man die Handbremse nochmal lösen. Mareen und ich trudelten überglücklich nach 3:24:32 ins Ziel. Hier warteten schon unsere Vereinskameraden. Marlen war nach 2:51:39 im Ziel, Friedhelm brauchte 2:26:30 und Frank 2:20:43. Es war für mich das Lauferlebnis des Jahres bislang und für mich ist jetzt schon klar, dass ich das wiederholen werde. Glückwunsch an alle, die diesen Lauf an dem Tag bewältigt haben.

Ein großes Kompliment auch an die Veranstalter und vielen Helfer, die hier ein tolles Event angeboten haben. Super organisiert, auch die Afterrunparty und Siegerehrung hat Spass gemacht.

Nachname Vorname Zeit Platzierung AK
Effing Frank 2:20:43 105 M40
Betting Friedhelm 2:26:29 125 M55
Philipp Marlen 2:51:38
Ter Horst Carsten 3:24:32
Weiß Mareen 3:24:32