06.08.2020, Testspiel der D1 bei SuS Stadtlohn D1

Nach dem erfolgreichen Auftakt am vergangenen Wochenende sollte der heutige Gegner vermutlich stärker sein. Die Stadtlohner hatten jahrgangsmäßig ein ausgeglichenes Team. Bei heißen Temperaturen wurde auf dem Naturrasenplatz gespielt und es sollte ein enges Match werden. In der Kabine wurde der Matchplan aufgehängt und dann ging es auch schon los.

In der 10. Minute die erste Chance für die Gastgeber. Ein Stürmer tauchte freistehend vor Leon auf, aber dieser konnte den Schuss des Stürmers parieren. Zwei Minuten später eine brandgefährliche Ecke der Hausherren. Stramm geschossen landete sie bei einem Stürmer am langen Pfosten, aber der Stadtlohner konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Weitere zwei Minuten später fast die erste Chance für die heute ganz in Gelb spielenden Lowicker. Til hätte fast von einem zu kurzen Rückpass profitiert, aber der Torhüter war auf dem Posten. Eine Zeigerumdrehung später wurde Lenn auf die Reise geschickt und konnte zwei Spieler im Rückraum anspielen, aber der Pass mit links war etwas zu ungenau.

Nach der ersten Trinkpause kombinierten sich die Blau-weißen nach Lowicker Ballverlust schön vor unser Tor, aber der Winkel war zu spitz. In der 19. Minute eine schön getretene Ecke die auf dem Kopf von Lenn landete, aber der Aufsetzer konnte vom Torhüter pariert werden. Dann ein schneller Konter über Luis auf der rechten Seite. Aber sein Pass in die Mitte fand leider keinen Abnehmer (21.). Kurz danach ein schöner Pass von Felix nach einem schnellen Angriff auf Leo. Leo lief noch zwei Schritte und schoss dann überlegt zum 0:1 flach ins Eck zur Führung ein (23.). Quasi im Gegenzug ein wütender Angriff der Gastgeber. Es reichte dann ein gewonnener Zweikampf und der Stürmer stand frei vor Leon, der in der ersten Halbzeit unser Tor hütete, und erzielte den Ausgleich. Kurz vor der Pause eine etwas verunglückte Kombination zwischen Til und Leo. Aber aus dem Rückraum kam Lenn angerauscht, ließ sich nicht lange bitten, und erzielte die erneute Führung.


Nach der Pause wurde Leon auf die Reise geschickt, er zog zum Tor und schoss aufs lange Eck. Der Torhüter konnte den Ball aber noch zur Ecke abwehren (34.). Im Gegenzug ein Schuss der Gastgeber an den Außenpfosten. Vorher wurde allerdings ein Foul an einem Lowicker nicht gepfiffen. Eine Minute später hatten wir Glück vor unserem eigenen Tor. Die flippermäßige Aktion landete am Ende aber in den Händen von Jakob. Dann ein Ballverlust vor dem eigenen Tor und zwei verlorene Zweikämpfe. Das wird nicht nur in der Bundesliga meistens bestraft, sondern manchmal auch schon in Jugendspielen. Der letzte Zweikampf war allerdings erneut foulverdächtig, aber der Stürmer ließ sich nicht irritieren und erzielte im langen Eck den Ausgleich. Dann eine starke Aktion von Luis. Er tankte sich auf der rechten Seite durch bis kurz vor das Tor und bediente Til, der den Torhüter aber nicht überwinden konnte (39). Dann ein weiteres Geschenk für die Hausherren. Ein Fehlpass vor dem eigenen Tor genau bei einem Stürmer in die Füße. Jakob kam noch aus dem Tor gestürmt, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern (40.). In der gleichen Minute erneut ein Ballverlust in der eigenen Hälfte. Der Stürmer wurde in abseitsverdächtiger Position freigespielt, verzog aber am langen Pfosten. In der 44. Minute ein schneller Angriff über Felix und Leon, der etwas zu früh schießt. Mit der anschließenden Ecke brachte Leon Neele in Position, ihr Distanzschuss konnte allerdings vom Torhüter pariert werden. Dann war wieder Trinkpause. Drei Minuten vor dem Ende wurde Leon von Felix steil geschickt. Der Weg zum Tor war noch weit und es waren zwei Gegenspieler in der Nähe. Er zog aus der Distanz ab und traf an die Latte. Dann die große Chance zum Ausgleich. Lenn setzte sich schön auf rechts durch, lief bis zur Torauslinie und bediente mit einem Rückpass Til. Til zog sofort ab und traf leider nur den Torhüter der Blauen.

Das Ergebnis geht unterm Strich so in Ordnung. Wir konnten das muntere Spiel über große Strecken zwar ausgeglichen gestalten, aber in den entscheidenden Szenen waren die Stadtlohner griffiger und konnten die meisten wichtigen Zweikämpfe gewinnen. Ein Dank geht an dieser Stelle noch an den Gastgeber für das bereitgestellte Wasser und natürlich an die zahlreichen Eltern, die uns wieder kräftig unterstützt haben.

In der Kabine gab es dann noch ein WhatsApp-Ständchen für Jonas, der heute Geburtstag hatte und sich im Urlaub befand – genau wie Luke und Silas. Silas ist aber am Samstag wieder dabei, wenn es in Lowick gegen den SV Schermbeck geht.

SuS Stadtlohn D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 3:2 (1:2)

0:1 Leo (23.)
1:1 (24.)
1:2 Lenn (28.)

2:2 (37.)
3:2 (40.)