E1: Verdiente Niederlage gegen Westfalia Gemen E2

Am Samstag bestritten wir ein Freundschaftsspiel gegen die E2 von Westfalia Gemen. Nachdem es in der Vorbereitung mit einem Vorbereitungsspiel nicht geklappt hat, konnten wir kurzfristig am ersten Ferieenwochenende bei schönstem Fußballwetter das Spiel straten lassen. Kurz zusammengefasst lässt sich das Spiel vom Spielverlauf in drei Drittel unterteilen, wovon 2 Drittel klar an Gemen und eins klar an uns ging.

Anfangsphase ging an Gemen

Das erste Drittel gehörte eindeutig der Mannschaft aus Gemen. Sie zeigten tollen Fußball und kombinierten stark. Dazu zeigten sie eine sehr aufgeräumte Spielweise die uns in der Anfangsphase sehr zu schaffen machte. Die Gemener kamen in der Phase zu mehreren Torchancen, die sie in drei Tore ummünzen konnten, so dass es nach 11 Minuten schon 0:3 stand. Mitte der 1. Halbzeit hatten wir uns berappelt und kamen unsererseits immer besser ins Spiel.

Mittleres Drittel durch Lowick geprägt

Es begann das zweite Drittel, das wir für uns entscheiden konnten.  Wir kombinierten endlich und kamen unsererseits zu Torchancen. In der 20. Minute war es dann ein Angriff über rechts, der zum Torerfolg führte. Jan Lutz setzte sich stark auf der rechten Seite durch und passte kurz in den Rückraum zu Jan, der wiederum dem Ball super zu Yannik in die Spitze durchsteckte. Yannik, frei vorm Tor, nutze diese Chance und schob den Ball am Torwart zum 1:3 Halbzeitstand ein. In der Halbzeitansprache ging es darum, die Jungs zu motivieren, dort weiterzumachen, wo sie in der 1. Halbzeit  aufgehört haben. Und das setzten sie genau so um. Wir zeigten weiter tollen Fußball und Fynn war es dann, der schnell nach der Halbzeit durch einen beherzten Schuss den 2:3 Anschlusstreffer. Und wir blieben weiter dran. Wir kombinierten und erarbeiteten uns einige Torchancen. Gekrönt wurde es durch einen klasse getimten Pass in die Spitze auf Karl, der mit hoher Geschwindigkeit auf das gegnerische Tor zulief und so den viel umjubelten 3:3 Ausgleich erzielte.

Schlussphase etwas von der Rolle

Was den Ausschlag gegeben hat, dass wir im letzten Drittel des Spiels den Gemenern wieder das Feld überlassen haben ist fraglich. Vielleicht kam der Gedanke auf, dass es ab dem Ausgleich ein Selbstläufer wird, oder der Einsatz einiger Spieler auf ungewohnten Positionen zeigte Wirkung. Im Ergebnis kam Gemen wieder auf und zeigte wiederum wieder tollen Fußball und erspielten sich mehrere Großchancen. Sie trafen u.a. Aluminium und konnten schließlich drei Schüsse bei uns im Tor unterbringen, so dass es am Ende 3:6 stand. Wir konnten in der Schlussphase nicht mehr viel Akzente setzen und gingen letztendlich verdient als Verlierer vom Platz.

Fazit und Ausblick

Auch wenn sich der Bericht etwas negativer liest, kann man festhalten, dass beide Mannschaften in der Lage sind, tollen Fußball zu spielen und sich auf Augenhöhe begegnen. Die Gemener sind eine sympathische Truppe, die einen aufgeräumten Fußball zeige. Es wird in der Zukunft bestimmt noch mal einen Vergleich zwischen unseren Mannschaften geben, um sich weiter zu verbessern. Nach der Kirmespause geht es dann in einem weiteren Freundschaftsspiel gegen die E1 von SV Vrasselt bevor dann Anfang November das nächste Meisterschaftsspiel gegen Borussia Bocholt ansteht.