E1: 2. Platz beim Tag des Jugendfußballs

Am vergangenen Samstag nahmen wir am Tag des Jugendfußballs in Hamminkeln teil. Mit unserer Jungjahrgangtruppe waren wir beim E1 Turnier gemeldet. Gespielt wurde in 2 Vierergruppen um die Teilnahme am Halbfinale. Es sollte ein sehr kurioses Turnier werden, das unterm Strich eine voller Erfolg mit einer kleinen Einschränkung für uns bedeutete.

Gelungener Auftakt gegen Olympia E1

Das erste Spiel bestritten wir gegen die E1 von Olympia. Wir kamen nicht so richtig auf Betriebstemperatur obwohl unser Zusammenspiel gut funktionierte. Wir kombinierten sicher, aber es fehlte das letzte Quentchen Biss. Trotzdem gingen wir durch ein schönes Tor von Jan mit 1:0 in Führung. Olympia war körperlich sehr präsent und kam durch einen sehr harten Schuss aus der Drehung zum 1:1 Ausgleich. Wir kombinierten weiter aber es wurde immer deutlicher, dass die Gegner die Passwege durch die verkleinerten Felder sehr gut zustellen konnten. Dennoch gelang uns durch Jans zweiten Treffer der 2:1 Führungstreffer, der schließlich auch der Endstand war. Ein Auftakt nach Maß.

Halbherzig gegen E1 von Hamminkeln

Im zweiten Spiel ging es gegen die Lokalmannschaft vom Hamminkelner SV. Auch der Gegner war körperlich sehr präsent. Wir erarbeiteten uns mehrere Chancen, die wir aber alle nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnten. Uns fehlte oft die Handlungsschnelligkeit im Torabschluss, so dass dann doch noch ein Abwehrbein im Weg war oder klärte. Und so kam es wie es kommen musste. Kurz vor Ende des Spiels brachten die Hamminkelner den Ball gekonnt zum 0:1 in unserem Tor unter. Wir schafften es nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen und so standen ein Sieg und eine Niederlage nach zwei Spielen für uns zu Buche.

Entscheidung im letzten Gruppenspiel

Wir hatten es nicht mehr selbst in der Hand, ins Halbfinale einzuziehen. Wir waren auf Schützenhilfe von Olympia angewiesen und sollten möglichst einen Punkt gegen den Favoriten, die JSG Barlo/Vardingholt holen. Die JSG war der erwartet schwere Gegner, der sicherlich in einer Preisklasse mit unserem starken 2009er Jahrgang anzusiedeln ist. Wir versuchten alles in die Waagschale zu werfen und verteidigten mit allem was wir hatten. Das Spiel lief zu bestimmt 80% in unserer Hälfte. Wir konnten das 0:0 recht lange halten. Besonders Bastian, der in diesem Spiel im Tor stand, konnte mehrere 100% Torchancen des Gegners entschärfen. Schließlich war die individuelle Klasse der gegnerischen Spieler gepaart mit tollen Spielzügen das ausschlaggebende Element für die 0:2 Niederlage.

Glücklicher Halbfinaleinzug

Mit gesengten Köpfen und der Erwartung, nicht ins Halbfinale eingezogen zu sein, warteten wir auf das Ergebnis der anderen Partie. Olympia gewann gegen Hamminkeln und so kam es zu der kuriosen Situation, dass hinter Barlo/Vardingholt mit 9 Punkten alle anderen Mannschaften 3 Punkte aufwiesen und die Ergebnisse untereinander alle mit einem Tor Unterschied ausfielen. So war es unser Glück, dass wir durch das beste Ergebnis gegen Barlo/Vardingholt ins Halbfinale einzogen. Etwas Hektik und Irritation kam auf, als jedoch durch den Turniersprecher Olympia Bocholt auf den 2. Platz in der Gruppe gesetzt wurde. Dies wurde aber letzten Endes korrigiert und die Jungs freuten sich über den Halbfinaleinzug.

Halbfinale gegen E1 von TuB Bocholt

Im 2. Halbfinale trafen wir auf die E1 von TuB Bocholt, die ihre Gruppe mit  7 Punkten gewonnen hatten. Besonders für Jan Lutz eine besondere Begegnung, da es gegen einige seiner alten Mannschaftskameraden ging. Das Halbfinale war schließlich unser bestes Spiel des Turniers. Wir bauten wieder auf unsere spielerische Qualität und zeigten einige gelungene Kombinationen. Eine verwandelte Yousef zum vielumjubelten 1:0. Die TuBler gaben aber nicht auf und so mussten wir die gesamte Spielzeit hell wach sein, um nicht den Ausgleich zu bekommen. Kurz vor Schluss bekamen wir einen Freistoß kurz vor dem 16er zugesprochen. Tom brachte den Ball beherzt vors Tor, wo er unglücklich von einem TuB-Abwehrspieler ins eigene Tor zum 2:0 Endstand abgefälscht wurde. Ein verdienter Einzug ins Finale des Tags des Jugendfußballs.

Finale eindeutige Sache für Barlo/Vardingholt

Es ging wie nicht anders zu erwarten gegen den hohen Favoriten von der JSG Barlo/Vardingholt. Die Truppe hatte bis dahin keine Gegentor kassiert. Wir wollten mit Engagement dagegenhalten, aber der Gegner erwischte uns direkt zu Beginn eiskalt. Nach 90 Sekunden stand es 3:0 für Barlo/Vardingholt und das leise Pflänzchen der Hoffnung, vielleicht doch was  erreichen zu können, war direkt im Keim erstickt. Der Gegner kombinierte sehr sicher und hatte dir richtige Einstellung. Es vielen noch 5 weitere Tore so dass es schließlich 0:8 für Barlo/Vardingholt stand. Ein kleines Ziel wollten wir dann doch noch schaffen und dem Gegner zumindest noch ein Gegentreffer bescheren. Kurz vor Schluss wäre es uns dann auch fast geglückt, als Jan eine Kopfball nach einer Ecke knapp am Tor vorbei setzte. Es blieb aber beim 0:8 Endstand und einem verdienten Turniersieger JSG Barlo/Vardingholt. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Fazit und Ausblick

Wir haben glücklich das Halbfinale erreicht, sind verdient ins Finale eingezogen und haben uns dort eine gehörige Klatsche abgeholt. Dennoch ist dieser 2. Platz ein toller Erfolg für unsere Truppe. Als Jungjahrgang konnten wir uns gegen einige 2009er Truppen durchsetzen und über weite Strecken guten Kombinationsfußball zeigen. Technisch und spielerisch brauchen wir uns nicht zu verstecken. Gerade die Niederlagen haben uns aber gezeigt, dass wir zum einen immer konzentriert bei der Sache sein müssen und zum anderen mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen müssen.

Und doch ist dieser 2. Platz ein super Erfolg für unsere Truppe, auf den wir sicherlich auch ein wenig stolz sein können. Als Jungjahrgang so abzuschneiden kommt auch nicht von alleine. Jetzt geht es kurz vor den Herbstferien weiter darum, im Training weiter an den Schwerpunkten zu arbeiten. Zum Ende der Ferien steht noch ein Freundschaftsspiel gegen SV Vrasselt an, bevor in der Meisterschaft Anfang November Borussia Bocholt E1 der Gegner heißt.