E1: Erstes Herantasten an die Rückrunde gegen TuB Bocholt

Am Donnerstag traten wir in einem Freundschaftsspiel gegen die E1 von TuB Bocholt an. Für uns war es der Auftakt der kurzen Rückrundenvorbereitung, da die Rückrunde schon Ende Februar beginnt. Es wurde ein sehr spannendes Spiel, dass von beiden Seiten sehr intensiv geführt wurde.

Starke Anfangsphase

Wir gaben von Anfang an Gas und konnten durch gutes Kombinationsspiel das Spiel schnell in die Hälfte der TuBer verlagern. Direkt in der 3. Minute konnte wir durch einen platzierten Schuss von Jan Lutz die 1:0 Führung erzielen. Wir blieben weiter gefährlich, aber mehr und mehr hielt der Gegner dagegen und konnte seinerseits den ein oder anderen Entlastungsangriff fahren. Hinten stand Bastian aber sicher und konnte einige Chancen mit tollen Paraden entschärfen. Er war auch der Startpunkt für unseren 2. Treffer. Wir kombinierten uns über mehrere Doppelpässe und Ablagen von hinten links nach vorne rechts und legten dann quer auf Jan Lutz, der seinen 2. Treffer zum 2:0 markierte.

Experimente führen zu einige Stockfehlern

Gerade die Vorbereitungsspiele wollten wir nutzen, um neue und ungewohnte Dinge zu probieren. So setzten wir einige Spieler auf für sie völlig unbekannten Positionen ein. Dadurch war es nicht weiter verwunderlich, dass in einigen Situationen nicht die optimalen Entscheidungen getroffen wurden. Das führte dann auch zum Tor für die Mannschaft von TuB Bocholt, indem wir durch einen unnötigen Ballverlust in der Hintermannschaft einem Gegenspieler eine 100%ige Torchance ermöglichten. Diese nutzen die TuBer eiskalt zum 2:1. Den alten Torabstand konnten wir kurz vor der Halbzeitpause wieder herstellen. Nach einem langen Ball von der rechten Seite konnte Tom, der sich am kurzen Pfosten platzierte, den Ball vor dem Torwart erreichten und gekonnte zum 3:1 Halbzeitstand einnetzen.

Ungewohnte Unsicherheit zu Beginn der 2. Halbzeit

Vielleicht war es eine Kopfsache, aber der Beginn der 2. Halbzeit war durch viel Unachtsamkeiten geprägt. TuB zeigte sich hoch motiviert nach der Pause und gingen engagierter in die Zweikämpfe. So kamen Sie auch zu mehreren Torchancen. Eine konnten wir noch mit vereinten Kräften verhindern, aber der Befreiungsschlag wurde unhaltbar ins eigene Tor gelenkt. Außerdem konnte der Gegner einen einfachen Treffer nach einer Ecke erzielen, so dass es Mitte der 2. Halbzeit 3:3 stand.

Rückstand trotz spielerischer Überlegenheit

Wir kamen wieder besser ins Spiel. Aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit erspielten wir uns mehrere gute Einschussmöglichkeiten, die wir aber alle nicht nutzen konnten. Und so kam es wie es kommen musste. Der Gegner konnte einen Angriff zum 3:4 abschließen, was die Kräfteverhältnisse jetzt ein wenig auf den Kopf stellte.

Kampfgeist geweckt und Spiel gedreht

Für uns war der Treffer zum Rückstand ein Weckruf, denn wir besannen uns auf unsere Stärken. Wir spielten unsere technische Überlegenheit aus und so kamen wir durch eine ähnlich sehenswerte Stafette wie zum 2. Treffer zum viel umjubelten 4:4 Ausgleich durch Moritz. Angestachelt durch den Treffer wollten wir jetzt mehr und setzten alles daran, noch einen Treffer zu erzielen. Wir erspielten uns weiter mehrere Torraumszenen und schließlich war es Niels, der kurz vor Schluss den 5:4 Siegtreffer durch einen platzierten Schuss erzielte.

Fazit und Ausblick

Wir konnten dem Spiel spielerisch den Stempel aufdrücken und über weite Strecken überzeugen. TuB konnte durch Kampfgeist und durch ihre körperliche Überlegenheit entscheidend dagegenhalten und so wurde es ein super spannendes Derby mit dem verdienten aber glücklichen Ende für uns. Besonders die Kombinationen vor unserem 2. und 4. Tor waren super sehenswert und verdienen ein Extralob für die gesamte Mannschaft. Als nächstes steht das Vorbereitungsspiel gegen die starke U10 von Westfalia Gemen auf dem Programm, gegen die wir schon in der Hinserie ein tolles und spannendes Spiel bestreiten konnten.