E1: Spontanes Soccerhallenevent

Nachdem wir am Samstag beim eigenen Turnier einen tollen 4. Platz erreicht haben, nahmen wir kurzfristig am Soccerhallenevent im Stadtwaldsportpark teil. Mit 5 weiteren Mannschaften im Modus jeder gegen jeden versprach es eine interessante Veranstaltung zu werden. Das Spiel in der Soccerhalle hat noch mal eine ganz andere Intensität, da der Ball nicht ins Aus gehen kann. Somit gibt es kaum Verschnaufpausen.

Start gegen Olympia

In unserem ersten Spiel trafen wir wie am Vortag in der Hauptrunde auf Olympia. Wir kamen gut ins Spiel und führten schnell mit 2:0 und später 3:1 durch Tore von Fynn, Jan Lutz und Mats. Dass man aber immer auf der Höhe sein muss und sich nicht ausruhen kann zeigten die letzten drei Minuten, in denen wir unsere Ordnung verloren und Olympia zu leichten Torchancen verhalfen. Sie nutzten zwei davon und so stand es am Ende schließlich gerecht 3:3. Mit etwas mehr Cleverness wäre mehr drin gewesen.

Sieg gegen Mussum

Das zweite Spiel bestritten wir gegen TuB Mussum. Gewarnt von den Eindrücken der ersten Partie wollten wir hier 100% auf der Höhe sein und diesmal nicht durch Unachtsamkeiten ins Hintertreffen geraten. Wir zeigten auch hier sehr starken Fußball und gewannen die Partie  durch Tore von Jesse, Karl und Moritz verdient mit 3:1. In diesem Spiel war Niels erstmals in dieser Saison zwischen den Pfosten und machte seine Sache super gut.

Starkes Spiel gegen Borussia

Das dritte Spiel bestritten wir gegen Borussia Bocholt, die bis dato ihre Spiele jeweils souverän gewonnen hatten. Dieses Match war von beiden Mannschaften klasse anzusehen. Jesse, der sein 2. Spiel auf der Torhüterposition bestritt, konnte mehrere Schüsse sicher abwehren. Wir schafften es auf der anderen Seite leider auch nicht den Ball trotz mehrerer guter Einschussmöglichkeiten im gegnerischen Tor unterzubringen. Es war dann Borussia Bocholt, die mit 1:0 in Führung ging. Für uns konnte Niels mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Schließlich war es Borussia vergönnt in einem hochklassigen Spiel noch den 2:1 Siegtreffer zweier 2010er Mannschaften  zu markieren. Für uns sollte es die einzige Niederlage in dem Turnier sein.

Unentschieden gegen VFL45 Bocholt

In der nächsten Partie traten wir gegen VFL 45 Bocholt an. Diese Partie wurde von beiden Seiten intensiv geführt. Letztendlich ging die Partie 0:0 aus, wobei das Pendel sowohl in Richtung Niederlage als auch in Richtung Sieg hätte ausschlagen können. Dass wir keine Niederlage eingefahren haben, lag auch an der tollen Torhüterleistung von Jan Lutz, der in diesem Spiel genauso wie Niels das erste Mal in dieser Saison für uns das Tor hütete.

Abschluss gegen JSG Dingden/Lankern

Zum Abschluss ging es gegen die JSG Dingden/Lankern. Auch hier zeigten wir klasse Ballstafetten und konnten mit viel Übersicht mehrere Torchancen herausspielen. Dingden/Lankern war es dann aber, die die 1:0 Führung erzielten. Wir blieben weiter dran und ließen nicht locker und so war es Jan-Lutz, der mit seinem zweiten Treffer kurz vor Schluss den verdienten 1:1 Ausgleich erzielt. In diesem Spiel war mit Moritz der 4 Torhüter auf der Torhüterposition im Einsatz.

Ausprobieren und experimentieren

Das Soccerhallenevent haben wir genutzt, um viele Dinge auszuprobieren. Neben dem Wechsel auf der Torhüterposition (in 5 Spielen kamen 4 unterschiedliche Spieler als Torwart zum Einsatz) haben wir bewußt jeden Spieler sowohl vorne als auch hinten eingesetzt. Dadurch konnten sich auch 7 von 9 Spielern in unsere Torschützenliste eintragen. Wir zeigten tollen Fußball und konnten als reiner Jungjahrgang sehr gut mit den anderen Mannschaften mithalten.

Fazit und Ausblick

Unser Zusammenspiel funktioniert über weite Strecken sehr gut. Die Präzision in den Pässen ist aber noch ausbaufähig. Genauso wollen wir noch mehr versuchen, die Bewegung ohne Ball zu verbessern. Alles in allem kann man festhalten, dass wir schon einen ansehnlichen Fußball spielen. Wir haben noch zwei Hallenturniere ausstehen, in denen es auch darum geht mit viel Spaß tollen Fußball zu spielen.