Testspiel der D1 bei der SpVgg Vreden

Heute führte uns ein Auswärtsspiel ins Westfalenland nach Vreden. Die Vredener sind für ihre gute Jugendarbeit bekannt, auch wenn sie in ihrer Liga aktuell nicht so gut platziert sind. Es ist wohl auch eine starke Bezirksliga, in der sie spielen. Es fehlten heute Marlo, Elias und Nils – dafür gab Julian sein Debüt. Die Bedingungen auf dem ziemlich neuen Kunstrasenplatz waren bei winterlich kaltem Wetter sehr gut. Als Spielzeit wurden 3 x 25 Minuten vereinbart.

Die ersten Minuten vergingen so, wie in den letzten Wochen sehr oft. Engagierte Mannschaften auf beiden Seiten, gut organisierte Abwehrreihen und daher gab es kaum Abschlüsse oder gar Torchancen. Es war bereits die 24. Minute als es zwei Schussversuche von Lowicker Jungs gab. Gefährlich wurde es aber erst direkt danach, als Nedim an den Ball kam und sein Abschluss als Bogenlampe vom Torhüter nur knapp über die Latte gelenkt werden konnte.

Im zweiten Drittel waren 5 Minuten gespielt, als die Gastgeber einen riskanten Querpass vor dem eigenen Tor spielten. Jannek konnte den Ball abfangen, passte sofort vors Tor auf Felix, der aber etwas zu starke Rücklage hatte und dadurch ging sein Abschluss über das Tor. Vier Minuten später gab es indirekten Freistoß für die Gastgeber durch einen unerlaubten Rückpass. Die gute formierte Mauer konnte die Situation klären. Vier Minuten vor der zweiten Drittelpause die große Chance für die Gastgeber. Aus dem Nichts rollte der Ball auf den Vredener Mittelstürmer zu. Völlig freistehend spitzelte er den Ball an Lenn, aber auch am Tor vorbei. 2 Minuten später ein schöner Angriff durch die Mitte. Phil passte auf Jannek, der sofort halbhoch vors Tor flankte, wo Felix zur Stelle war, aber den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen konnte.

Das Schlussdrittel war gerade 2 Minuten alt, als die Lowicker Defensive ziemlich unsortiert war. Dennoch bekamen sie mehrfach die Chance, den Ball zu klären, was aber auch nicht gelang. Am Ende kam ein Vredener aus 12 m zum Abschluss, linke untere Ecke, Lenn war noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte aber den Gegentreffer nicht verhindern. Das schien aber so eine Art Wachmacher zu sein. Nur drei Minuten später eine gut vors Tor geflankte Ecke von Jonas, wo Henry Sch. im Stile eines Mittelstürmers den Ball in die Vredener Maschen köpfte. Mitte des Schlussdrittels eine gute Druckphase der Lowicker Jungs. Sie suchten mehrfach den Abschluss, fanden aber zunächst die Lücke nicht, bis Niklas aus dem Rückraum abzog und dem Torhüter alles abverlangte. In der 66. Minute kam Phil zum Abschluss aber der Ball strich flach am rechten Pfosten vorbei. 3 Minuten vor dem Ende holte sich der Debütant seinen ersten Scorerpunkt. Julian wurde auf der rechten Seite auf die Reise geschickt und passte in die Mitte, wo Felix stand. Felix ließ den Ball allerdings passieren, wodurch Henry Sch. an den Ball kam. Er war aus dem Rückraum mit aufgerückt, stand dann 1-gegen-1 mit dem Torhüter und traf halbhoch zum 1:2. Danach passierte nicht mehr viel.

Am Ende war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die beiden Mannschaften waren so ausgeglichen, dass sie sich gegenseitig neutralisiert haben. Es gibt auch noch reichlich Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, wenn man in der Niederrheinspielrunde eine gute Rolle spielen möchte. Aber dafür ist ja noch Zeit. Am kommenden Wochenende geht dann die Hinrunde für uns zu Ende – Borussia Bocholt ist zu Gast an der Eichenallee.

SpVgg Vreden D1 – SF 97/30 Lowick D1 D1 1:2 (0:0, 0:0, 1:2)

1:0 (52.)
1:1 Henry Sch. (55.)
1:2 Henry Sch. (72.)