10.10.2020, Testspiel der D1 gegen DJK 1928 Vierlinden D1

Mit DJK Vierlinden war heute eine Mannschaft aus dem Norden von Duisburg zu Gast an der Eichenallee. Mit einer Ausnahme waren alle Spieler vom Jahrgang 2008 und so war ein körperlich intensives Spiel zu erwarten. Jonas und Lenn unterstützten heute die D2, alle anderen waren an Bord. In der Ansprache vor dem Spiel wies das Trainerteam nochmal auf die grundlegenden Tugenden hin – und es waren wohl die richtigen Worte.

Denn bereits nach 40 Sekunden die Führung. Nach einem Diagonalpass von Luke auf die rechte Seite, verlängerte Henry den Ball per Kopf auf Luis. Luis marschierte Richtung Tor, passte in die Mitte, wo Til per Direktabnahme erfolgreich war. Das nennt mal wohl „Auftakt nach Maß“. Nach 5 Minuten unser zweiter Torschuss – und unser zweiter Treffer. Nach einer Mischung aus Seitenverlagerung und Flanke von rechts fiel Maik der Ball vor die Füße. Mit seiner tollen Technik „pflückte“ er den Ball herunter, zog sofort ab und der Ball schlug im oberen rechten Winkel ein. Der Torhüter war noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. In den folgenden Minuten nahm der Druck der Gäste zu. Mit dem Wind im Rücken kamen sie zu kleineren aber auch zu drei größeren Chancen. Aber Luke war heute hellwach und konnte ein Gegentor verhindern. In den letzten Wochen war oft die mangelnde Chancenverwertung ein Thema. Aber heute waren wir vor dem Tor eiskalt und in der 19. Minute schnürte Til seinen Doppelpack. Nach einem Konter hatten wir den Ball schon fast vertändelt, aber Til setzte noch einmal energisch nach, schnappte sich den Ball, lief aufs Tor, zog ab und erneut schlug der Ball unhaltbar oben rechts ein – 3:0. Bis zur 23. Minute war das Spiel dann sehr ausgeglichen und es gab kaum Chancen auf beiden Seiten. Die gab es aber dann für Maik. Aber aus spitzem Winkel scheiterte er am Torhüter. Vier Minuten vor der Pause tankte sich der heute gut aufgelegte Luis bis vors Tor durch, kam aber nicht mehr zum Abschluss.

Die erste Chance im zweiten Durchgang gehörte den Gästen. Nach einem Ballverlust auf unserer rechten Seite kam ein Stürmer zum Abschluss, aber der Ball ging am langen Pfosten vorbei. Dann zwei Aktionen von Leon über die linke Seite. Bei seinem Querpass vor das Tor wird dieser noch rechtzeitig von der Gästeabwehr abgefangen. Bei der zweiten Aktion zog er selbst ab, aber sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Dann ein Zweikampf, bei dem Neele so unglücklich auf ihren Ellenbogen fiel, dass sie danach ins Krankenhaus gebracht und untersucht wurde. Die genaue Diagnose steht noch aus. An dieser Stelle „Gute Besserung“ von der gesamten Mannschaft. Nach 41 Minuten ging es wieder ganz schnell. Nach einem Konter kam Til zum Abschluss, aber der Torhüter konnte den Ball noch an den Pfosten lenken. Auch der Nachschuss von Leo war leider nicht von Erfolg gekrönt. 4 Minuten später eine etwas unübersichtliche Situation vor dem Lowicker Tor. Plötzlich stand ein Duisburger Spieler allein vor Luke, der den Ball aber mit einem tollen Reflex zur Ecke abwehren konnte. Ein Tor hätten sich die Gäste zu diesem Zeitpunkt verdient und es sollte nach der anschließenden Ecke auch fallen. Wir konnten den Ball nicht konsequent klären und Luke konnte den ersten Versuch auch noch abwehren. Aber der Ball wurde sofort quer vors Tor gelegt und ein Stürmer konnte auf 3:1 verkürzen. Die Gäste blieben am Drücker. Zwei Minuten nach dem 3:1 hätte sie weiter verkürzen können. Wir bekamen keinen Zugriff auf die Gegenspieler und plötzlich tauchte erneut ein Stürmer frei vor unserem Tor aus. Aber er verzog den Ball am langen Pfosten. Dann konnten wir den alten Abstand wiederherstellen. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite hätte Henry bereits schießen können, aber er leitete den Ball noch weiter auf Luis, der rechts halbhoch das 4:1 erzielte. Aber auch die Gäste ließen nicht locker. Nach einer Ecke gab es eine unübersichtliche Situation. Die Abwehrspieler konnten den Ball nicht klären und auch Luke bekam den Ball nicht zu fassen. Ein Gästestürmer war zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 4:2. In der 52. Minute ein schöner, schneller Angriff und Querpass von Luis auf Henry – sein Schuss konnte aber vom Torhüter pariert werden. In der letzten Aktion des Spiels gab es noch eine Ecke für unsere Kids. Der Torhüter unterlief den Ball und ein Abwehrspieler bugsierte den Ball ins eigene Tor.

Insgesamt war es heute ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Effektivität hat heute den Ausschlag dafür gegeben, dass wir den starken Gegner bezwingen konnten. Neben der Effektivität muss ich an dieser Stelle auch noch das Zweikampfverhalten beider Mannschaften loben. Sie schenkten sich nichts, ohne dabei unsportlich zu sein. Die Gäste waren eine spielerisch starke Truppe und brachten auch eine angenehme Zweikampfhärte mit. So nehmen vermutlich beide Mannschaften etwas aus diesem Spiel mit und wir können uns auf die nächsten Spiele freuen.

DJK SF 97/30 Lowick D1 – DJK 1928 Vierlinden D1 5:2 (3:0)

1:0 Til (1.)
2:0 Maik (5.)
3:0 Til (19.)

3:1 (46.)
4:1 Luis (50.)
4:2 (51.)
5:2 Eigentor (60.)