27.08.2022, Testspiel der D1 gegen den SV Krechting D1

Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart hielt noch einmal einen hochkarätigen Gegner parat. Der SV Krechting gilt in der parallelen Gruppe der Leistungsklasse als Kandidat für die Niederrhein-Spielrunde, die in der Rückrunde stattfindet. Heute wurden 3 x 25 Minuten auf Kunstrasen gespielt und Schiedsrichter war Rolf Kerkhoff, der seine Sache gewohnt souverän machte. Felix und Fynn fehlten verletzt und Lenn musste nach wenigen Minuten ebenfalls verletzt ausgewechselt werden. Es sollte also genügend Spielzeit für den Rest der Mannschaft geben.

Nach 2:30 Minuten machte sich Nedim auf der linken Seite auf den Weg, konnte seinen Gegner zwei Mal abschütteln, sah den in der Mitte freistehenden Ole, passte quer und Ole fackelte nicht lange. Mit dem rechten Innenrist zirkelte er den Ball in den rechten oberen Winkel und es stand 1:0. In der 6. Minute die Krechtinger im Vorwärtsgang. Bei dem Konter war das Stellungsspiel in der Lowicker Abwehr nicht wirklich optimal und ein Krechtinger kam aus halbrechter Position zum Abschluss, aber Tom machte sich ganz lang und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten. Nach 8 Minuten erneut die Gäste. Nach einem gewonnenen Zweikampf zog der Stürmer zum Tor, verzog aber am langen Pfosten. 3 Minuten später eine schöne Ballstafette über die linke Seite. Am Ende kam der Ball etwas glücklich zu Ole, er hielt den „Schlappen“ hin, aber verzog am langen Pfosten. In der 16. Minute wieder Nedim über links. Er passte in die Mitte auf Ole, der direkt weiterleitete auf Niels. Niels zog sofort ab, hatte aber leichte Rücklage und der Ball ging über das Tor. Zwei Minuten später erneut Nedim stark über Links. Mit einer Finte ließ er seinen Gegenspieler stehen, lief noch zwei Schritte, flankte vor das Tor und Jan Lutz traf per Innenrist zum 2:0. Drei Minuten vor der ersten Drittelpause eine gefährliche Ecke der Gäste. In der Mitte kam ein freistehender Krechtinger aber nicht richtig an den Ball, der Krechtinger, der am langen Pfosten lauerte, ebenfalls nicht und so ging der Ball neben das Tor. Noch in der gleichen Minute ein Foul im Lowicker Strafraum und es gab zu Recht Strafstoß für die Gäste.

Kurz vor der ersten Drittelpause dann doch noch der Anschlusstreffer. Ein Ball kam in die Lowicker Hälfte, aber es waren nur Weiße in der Nähe. Sie setzten sich gut durch und am Ende konnten sie den Ball an Tom Vorbeispitzeln.

Nach zwei Zeigerumdrehungen im Mitteldrittel gab es eine 3-gegen-2-Überzahl bei einem Lowicker Konter. Sie spielten es gut aus, Jan Lutz passte durch die Gasse halbrechts auf Ole, der aber nicht genau genug zielte und der Torhüter konnte per Fußabwehr klären. Eine Minute später Glück für Lowick. Dieses Mal war Ole der Passgeber in die Mitte, aber bevor ein Lowicker an den Ball kommen konnte, hielt ein Krechtinger Abwehrspielt den Fuß hin und bugsierte den Ball ins eigene Tor. Zwei Minuten später war Nedim wieder „on fire“. Er konnte einen Zweikampf gewinnen, passte sofort auf Phil, der an den langen Pfosten auf Ole passte. Ole zog noch zwei Schritte zum Tor und spitzelte den Ball unter dem herauseilenden Torhüter zum 4:1 ins Tor. Aber die Krechtinger konnten verkürzen. Nach einem Einwurf von der linken Seite gab es ein klassisches Missverständnis vor dem Lowicker Tor und ein Krechtinger konnten den Ball an Basti vorbei ins Tor spitzeln. Aber die Gelben konnten sofort den alten Abstand wiederherstellen. Schneller Pass von Basti auf Niels, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, quer auf Ole passte und Ole im Stile eines Torjägers ins lange Eck zum 5:2 traf. Dann landete der Ball im Mittelkreis, die Krechtinger waren zu zögerlich und Phil schnappte sich den Ball, schickte sofort Ole auf die Reise, der am Ende auch zum Abschluss kam. Der Torhüter war noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Vier Minuten vor der zweiten Drittelpause kamen die Gäste nur noch sehr sporadisch vor das Lowicker Tor und wir hatten die Partie gut im Griff.

Nach drei Minuten im Schlussdrittel setzte sich Ole gut durch, passte auf den freistehenden Phil, der aber ebenfalls leichte Rücklage hatte und seinen Schuss dadurch ebenfalls über das Tor setzte. Zwei Minuten später mal wieder die Gäste über rechts und eine verunglückte Flanke ging an die Latte und von dort ins Spielfeld zurück. Zwei weitere Minuten später erneut Foul im Lowicker Strafraum und erneut Strafstoß.

In der 65. Minuten eine Druckphase der Gäste. Bei einer Dreifachchance konnte zuerst Basti abwehren, dann ein Lowicker Abwehrbein und am Ende parierte Basti zur Ecke. Diese landete auf dem Kopf eines freistehenden Krechtingers, der den Kopfballaufsetzer aber neben das Tor setzte. Zwei Minuten vor dem Ende hätte Nedim seine gute Leistung krönen können. Von der linken Seite wurde der Ball schön auf seine rechte Seite verlagert, er stand halbrechts frei vor dem Torhüter aber verzog am langen Eck. Damit ging das letzte Drittel torlos zu Ende.

Der Sieg der Gelben ging heute in Ordnung, auch wenn er vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel. Vor dem ersten und nach dem zweiten Strafstoß war es ein Spiel auf Augenhöhe, aber dazwischen waren wir das bessere Team mit den besseren Chancen. Ich würde sagen, der Ligastart kann kommen.

DJK SF 97/30 Lowick D1 – SV Krechting D1 6:2 (2:1, 4:1, 0:0)

1:0 Ole (2.)
2:0 Jan Lutz (18.)
2:1 (25.)

3:1 Eigentor (28.)
4:1 Ole (30.)
4:2 (35.)
5:2 Ole (36.)
6:2 Ole (40.)