Alle Lowicker Taekwondokas auf dem Siegertreppchen

Am vergangenen Wochenende starteten 7 Teilnehmer der Taekwondo Abteilung DJK SF 97/30 Lowick beim diesjährigen Becketal Cup in Gummersbach und alle schafften den Sprung auf das angestrebte Siegertreppchen.

Das größte Pensum zu bewältigen hatte dabei Mohammed El-Hajh-Khalil, der in der Leistungsklasse 1 bis 63 Kg gleich viermal auf die Kampffläche musste. Mit genau so viel klaren Siegen war er aber auch der erste Bocholter, der sich einen souveränen 1. Platz sichern konnte. Sein jüngerer Bruder Adam, der eine Altersklasse tiefer bis 65 Kg startete, markierte gleich das nächste Gold für das Lowicker Team. Bei den weiblichen Teilnehmern war es dann Rumaysa El Bazi (Lk 1 bis 41 Kg), die für das nächste Lowicker Gold sorgte. Die hoffnungsvolle Nachwuchskämpferin Leni Buyting (Lk 2 bis 51 Kg) überzeugte bei ihrem erst zweiten Turniereinsatz in diesem Jahr und das wieder mit einer Goldmedaille, was auch für die Zukunft hoffen lässt. Ilayda Nur Tasdüzen (Lk 2 bis 27 Kg) und Ayla Naz Ugurlu (Lk 2 bis 59 Kg) mussten sich in den von ihnen erreichten Finalkämpfen ihrer Klassen zwar knapp geschlagen geben, konnten sich aber mit einer Silbermedaille mehr als trösten. Im Halbfinale der Klasse Lk 2 plus 59 Kg unterlag die Lowickerin Chayen Khouas ihrer sehr starken Gegnerin und musste sich mit einem 3. Platz begnügen.

„So kurz nach den Ferien fehlten bei uns natürlich etliche Teilnehmer, die sich noch nicht fit genug fühlten. Auf den Einsatz unserer beiden WM-Teilnehmer Emre und Aslan Cavusman haben wir dabei auch noch bewusst verzichtet, denn auf sie warten in der nächsten Zeit internationale Einsätze. Das wir trotzdem in einem Feld von 32 angetretenen Vereinen mit einem 9. Platz in der Vereinswertung in den „Top Ten“ gelandet sind, haben wir den guten Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler zu verdanken,“ freuten sich Lowicks Wettkampftrainer Cihan Cavusman und Abteilungsleiter Heribert Frerick über die tollen Ergebnisse in Gummersbach.