Lowicker Taekwondokas gehen bei den Belgien Open leer aus

Bei den diesjährigen „Belgien Open Taekwondo“ in Lommel ging die Abteilung der SF 97/30 Lowick mit 3 Sportlern an den Start. In der Klasse Junioren bis 63 Kg konnte Mohamed El Haj Khalil seinen Vorrundenkampf gegen den Schweden Edlund mit 2:1 Runden für sich entscheiden. Mit einer sehr starken Leistung bezwang er dann auch in seiner nächsten Begegnung den Griechen Melanifidis mit dem gleichen Resultat und stand damit im Viertelfinale dieses Weltranglistenturniers. Eine Medaille in greifbarer Nähe, ging es dann gegen den Franzosen Miguel, der seine Vorkämpfe allesamt vorzeitig gewonnen hatte. Auch dort erarbeitete sich der fleißige Bocholter in der ersten Runde eine knappe Führung, ehe er von einem Wirkungstreffer am Hals kalt erwischt wurde und etwas seinen Faden verlor. Der nun immer stärker werdende Franzose gewann dann auch die zweite Runde und besiegelte damit das Aus für den Lowicker Wettkämpfer. „Trotzdem tolle Leistung von Mohamed. Er hätte dafür seine erste internationale Medaille verdient gehabt,“ war Lowicks Trainer Cihan Cavusman keineswegs endtäuscht, sondern freute sich über die deutliche Leistungssteigerung seines Schützlings.

Auch Aslan Cavusman konnte in der Klasse Junioren bis 59 Kg seinen Vorkampf gegen den Tschechen Nadmee überzeugend in 2 Runden gewinnen. In seiner zweiten Begegnung stand er dann dem einen Kopf größeren Deutschen Calik gegenüber, der schon etliche Einsätze bei den Senioren erfolgreich absolviert hat. Relativ klar unterlag der Bocholter dem Favoriten dann auch glatt in zwei Runden und schied damit aus dem Turnier aus. „Aslan ist  gerade erst dabei sich in der Juniorenklasse etwas zu etablieren und dafür macht er seine Sache schon ausgesprochen gut,“ schätzte Trainer Cavusman die Niederlage sehr realistisch ein.

Lowicks Erfolgsgarant der letzten Monate Emre Cavusman war wieder mal für das deutsche Nationalteam nominiert worden, aber dieses mal nicht für die Junioren sondern für die Seniorenklasse bis 63 Kg. Der gerade erstmal 17 Jahre alt gewordene Bocholter musste sich dann auch gleich in seinem schweren Vorrundenkampf dem erfahrenen Kasachen Duisenov nach 2 knapp verlorenen Runden beugen und blieb dieses mal ohne eine Platzierung. „Das war uns eigentlich von vornherein klar, das die Trauben bei den Senioren noch eine Etage höher hängen. Da treffen neben der körperlichen Stärke auch noch jede Menge Erfahrung zusammen, an die Emre sich erst noch gewöhnen muss,“ war Trainer Cavusman von der frühen Niederlage seines Sohnes auch nicht sonderlich überrascht.