Mit einer Hand schon an der Medaille

Zu den 13 nominierten Wettkämpfern der Deutschen Nationalmannschaft für die U18 Europameisterschaften in Tallin / Estland, gehörte auch Emre Cavusman von den SF 97/30 Lowick. In seiner Kategorie bis 63 Kg hatte er mit 31 Teilnehmern eine der am stärksten besetzten Gewichtsklassen erwischt. In den Vorrundenkämpfen besiegte der Bocholter den Slowaken Matus Matejka mit 13:0 in Runde eins und 20:8 Punkten in Runde zwei sogar vorzeitig und musste nun gegen den Bulgaren Victor Georgiev ran, der ebenfalls seinen Vorkampf souverän gewonnen hatte. Nach einem 13:6 Erfolg in der 1. Runde verlor Emre die 2. Runde etwas unglücklich mit 6:10 Punkten. In der nun alles entscheidenden dritten Runde zeigte der Bocholter sein ganzes Potential und besiegte den Bulgaren klar mit 13:0 Punkten und das sogar wieder vorzeitig. Im damit erreichten Viertelfinale und Medaillenkampf ging es dann gegen Hamsa Osman Aydogan aus der Türkei, der ebenfalls mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Trotz eines harten Kopftreffer in der ersten Runde, bei dem der Türke sogar bis 9 angezählt werden musste, ging diese aber dann aber doch noch denkbar knapp mit 22:21 Punkten an den türkischen Gegner. Auch die zweite Runde entwickelte sich mehr als ausgeglichen und die Führung wechselte im Sekundentakt hin und her. Mit 12:13 Punkten ging dann auch diese an den frenetisch jubelnden Türken, der sich seines glücklichen Sieges bewusst war und dann auch das folgende Halbfinale souverän gewann und sich den Vize-Europameistertitel sicherte. „Eine super Vorstellung von Emre auf allerhöchstem Niveau. Es fehlten jeweils nur 1 Zähler auf die erhoffte Medaille und die Punkte des Türken waren größtenteils sogar keine Treffer, sondern resultierten aus teilweise unverständlichen Minuspunkten für Emre,“ respektierte Lowicks Trainer Cihan Cavusman die Leistungen seines Sohnes, ärgerte sich aber auch über die so knapp verpasste Medaille bei einer Europameisterschaft. Über einen Live-Stream konnte der zu Hause gebliebene Lowicker Anhang die Wettkämpfe in Tallin verfolgen, wovon natürlich auch Abteilungsleiter Heribert Frerick ausgiebig Gebrauch machte. „Eine absolute Topleistung von Emre und für mich ein vorgezogenes Finale, bei dem eigentlich beide Kontrahenten eine Medaille verdient gehabt hätten,“ war bei ihm die Freude über die gezeigten Leistungen des jungen Bocholters deutlich größer, als der Frust über die so knapp verpasste, aber durchaus mögliche Platzierung bei dieser Europameisterschaft.

Foto: Emre Cavusman mit der Deutschen Nationalmannschaft vor dem Abflug nach Tallin