03.12.2022, Testspiel der D1 beim 1. FC Kleve D1

Heute stand ein Testspiel auf dem Bresserberg in Kleve auf dem Programm. Ole, Niels, Fynn und Mats konnten nicht spielen und so traten wir die Reise in die Schwanenstadt mit 8 Feldspielern und 2 Torhütern an. Es würde also für alle Spieler genügend Spielzeit geben. Die Klever hatten ihre Hinrunde als Zweitplatzierter hinter dem SV Straelen abgeschlossen und können in der Rückrunde vermutlich auch in der Niederrheinspielrunde starten. Gespielt wurde bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Kunstrasenplatz oberhalb des Stadions.

Das erste Highlight des Spieles nach 15 Sekunden. Kleve hatte den Ball, kam zum Abschluss und Tom wurde kalt erwischt. Vom Innenpfosten ging der Ball zum 1:0 in die Maschen. Bis zur 4. Minute bekamen wir keinen Zugriff auf das Spiel und die Gastgeber hatten noch zwei Pfostentreffer. Aber dann war es, als hätte jemand den Schalter umgelegt und sie kämpften sich zurück ins Spiel. Die Klever blieben in ihren Aktionen gefährlich, aber es war nun ein Spiel auf Augenhöhe und auch wir hatten unsere ersten Abschlüsse. Nach Pressing gab es Ballgewinn für Felix auf der linken Seite an der Klever Torauslinie. Felix passte sofort vor das Tor, wo Nedim sofort mit links abzog, den Ball aber über das Tor setzte. Auch die nächste Chance gehörte den Schwarzen. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde der Ball zwei Mal aussichtsreich diagonal nach links gespielt, aber am Ende konnte ein Klever Abwehrbein die Situation klären. In der 23. Minute die große Chance zum Ausgleich. Felix wurde von der rechten Seite steil geschickt, kam an seinem Gegenspieler vorbei und kam zum Abschluss. Er zielte vorbildlich flach in lange Eck, aber der Torhüter konnte mit dem Fuß parieren. Phil sprintete zum Ball, wurde aber entscheidend beim Abschluss gestört. So ging es in die kurze Pause.

Im zweiten Durchgang spielte dann Tom im Sturm, Basti im Tor und es gab fast erneut ein frühes Tor. Nach 90 Sekunden wurde eine Ecke von rechts kurz ausgeführt, Jan Lutz düpierte seinen Gegenspieler an der Torauslinie und passte in den Rückraum auf Lenn. Dieser zog sofort ab und zwang den Torhüter zu einer Großtat. Im Gegenzug die kalte Dusche. Ein schneller Antritt über die linke Seite und plötzlich war nur noch ein Lowicker Verteidiger vor Ort. Er schob nach außen Richtung ballführenden Spieler, konnte aber den strammen Flachpass quer vor das Tor nicht verhindern und ein Klever Spieler schob den Ball über die Linie zum 2:0. In der 45. Minute die Vorentscheidung. Bis hierher war auch die zweite Halbzeit ausgeglichen, aber dann gab es einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und bei den Klevern ging es dann ganz schnell. Am Ende gab es ein Sprintduell zwischen dem herauseilenden Basti und dem Klever Stürmer. Dieser war eine Fußspitze früher am Ball und spitzelte den Ball zum 3:0 ins Tor. Augenzeugen berichteten von einer klaren Abseitsposition. Jetzt waren unsere Jungs etwas von der Rolle und es gab erneut einen Ballverlust vor dem eigenen Tor. Auf diesem Niveau wird das meistens bestraft und so war es auch hier. Ein Klever Stürmer kam zum Abschluss und traf trocken zum 4:0. Vier Minuten vor dem Ende der verdiente Anschlusstreffer. Auf der rechten Seite kam Felix an den Ball und passte auf Jan Lutz, der zum Tor zog. Zwei Klever Verteidiger rückten raus, konnten aber den Flachpass auf den mitgelaufenen Phil nicht verhindern und Phil verlud den Torhüter und traf zum 4:1. In der Nachspielzeit fast eine Kopie des 4:0. Erneut Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, erneut eiskalt ausgenutzt und es stand 5:1. Wenige Sekunde vor dem Ende noch einmal ein schneller Lowicker Angriff über die linke Seite. Am Ende kam Jan Lutz an den Ball und traf humorlos flach ins lange Eck zum 5:2.

Am Ende war es ein verdienter Sieg der Gastgeber. Wir waren wohl schon in Weihnachtsstimmung und haben zu viele Geschenke verteilt. Aber die Moral der Mannschaft war intakt und es war schön anzusehen, wie sie bis zum Abpfiff kämpften – auch wenn am Ende die Beine etwas schwer wurde. Vermutlich wird es im kommenden Jahr zwei Chancen auf eine Revanche geben und da geht es dann um Punkte in der Meisterschaft. Am kommenden Samstag ist zum Jahresabschluss der SV Budberg zu Gast in Lowick.

1. FC Kleve D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 6:2 (1:0)

1:0 (1.)

2:0 (32.)
3:0 (45.)
4:0 (46.)
4:1 Phil (56.)
5:1 (60. + 1)
5:2 Jan Lutz (60. + 3)