12.03.2022, Niederrhein-Spielrunde der D1 beim SV Budberg D1

Nachdem wir am letzten Wochenende die erste Saisonniederlage einstecken mussten, wollten wir heute wieder punkten. Gegner war der SV Budberg, am Stadtrand von Rheinberg. Die Gastgeber waren zwar noch ohne Punktgewinn, aber leichte Gegner gibt es in der Niederrheinspielrunde nicht – und das sollte sich auch heute wieder bestätigen.

Die erste große Chance gab es in der 7. Minute. Nach einer Körpertäuschung im Mittelfeld bediente Maik mustergültig den auf Links gestarteten Til. Til lief noch zwei Schritte und passte flach in die Mitte auf Vincent, der den Ball aber nicht richtig traf und das Tor verfehlte. Im Gegenzug die kalte Dusche. Im Mittelfeld wurde nicht energisch genug attackiert, der Stürmer kam aus 20 m frei zum Schuss und dieser schlug flach unten links ein. Luke machte sich noch ganz lang, kam aber nicht mehr an den Ball. In der 10. Minute ein starkes Dribbling durchs Mittelfeld von Leo. Kurz vor dem Tor wurde er, gut hörbar, gefoult und der Schiedsrichter gab Strafstoß.

In der 21. Minute ein schöner Angriff über die linke Seite. Til flankte vor das Tor, Vincent kam nicht mehr an den Ball, aber dahinter stand Leo, der den Ball allerdings nicht richtig traf und dieser neben das Tor ging. 5 Minuten vor der Pause erneut eine große Chance. Wieder ging es schnell über die linke Seite, am Ende kam Leo zum Abschluss, scheiterte aber am Torhüter und die Gastgeber konnten in größter Not klären.

Nach 34. Minuten eine kurze Eckenvariante, die dann gefährlich vor das Tor geschlagen wurde, und vom Torhüter nur im Nachfassen entschärft werden konnte. In den letzten Wochen waren es eher unsere Jungs, die für unsere Gegner Geschenke verteilt hatten, heute hatten aber die Gastgeber ein tolles Geschenk für uns. Nachdem Til im Mittelfeld den Ball mehrfach knapp behauptet hatte, war er den Ball am Ende doch los. Die um den Ball herumstehenden Budberger Spieler sahen sich nach dem Motto „Nimm du ihn, ich hab ihn auch nicht“ an, was sich Leon nicht lange ansah. Er spritzte dazwischen und schob den Ball mit seinem ersten Kontakt zum 1:2 ein. Mit diesem Tor kehrten die Sicherheit und neuer Mut bei unseren Jungs zurück und gleichzeitig ließ die Gegenwehr der Gastgeber in gleichem Maße nach. 5 Minuten später eine Ecke für uns von der linken Seite. Die Gastgeber konnten den Ball nur per Kerze klären und aus dem Getümmel kam Niels zum Abschluss. Der Torhüter konnte aber per Spagatschritt zur erneuten Ecke klären. In der 52. Minute ein schöner Angriff über die rechte Seite. Fynn zog zur Torauslinie, passte zurück auf den völlig freistehenden Maik, der den Ball aber über das Tor schoss. 5 Minuten vor dem Ende wurde Leon von Silas auf die Reise geschickt. Er zog zur Torauslinie und passte vor das Tor, wo aber kein Lowicker Abnehmer war.

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende stand ein verdienter Sieg. Wir mussten von Anfang an Gas geben aber das war keine neue Erkenntnis. Es waren sehr schöne Angriffe dabei, aber einen Schönheitspreis hätte dieses Spiel nicht gewonnen. Musste es aber auch nicht, denn am Ende zählen die 3 Punkte. Es folgt nun am Dienstag das tolle Testspiel bei der U13 von Borussia Mönchengladbach und dann am Samstag das Heimspiel gegen den FC Niederrhein.

SV Budberg D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 1:2 (1:1)

1:0 (8.)
1:1 Til (11.)

1:2 Leon (45.)