19.09.2020, Meisterschaftsspiel der D1 gegen DJK TuS Stenern D1

Die letzten Spiele gegen die Stenerner waren meistens Testspiele und meistens sehr torreich. Heute ging es allerdings um drei Punkte und diese sollten unbedingt in Lowick bleiben. Bei uns war Neele auf einem Lehrgang der Niederrheinauswahl und Jonas fehlte weiterhin verletzt. Die Gäste hatten einen gemischten Kader mit Spielern der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010. Das Trainerteam sprach vor dem Spiel noch einmal Basics an und dann ging es auch schon los.

Die erste Chance des Spieles hatten die Gäste. Nach zwei Minuten tauchten sie, nach einem unnötigen Ballverlust, vor unserem Tor auf, verzogen aber und im direkten Gegenzug ein blitzsauberer Konter der Gelben. Nach einer schönen Seitenverlagerung von links auf rechts passt Leon quer auf Luis, der den Torhüter allerdings nicht überwinden konnte. Nach 5 Minuten die Führung für die Gäste. Nach einem Ballverlust ist unsere Abwehr schlecht sortiert, die Stenerner spielten sich gut vor das Tor und der Stürmer behielt im 1-gegen-1 gegen Luke die Überhand. Dann eine ähnliche Szene. Vorne wird der Angriff nicht sauber zu Ende gespielt und dann lief auch schon der Konter. Henry konnte den Stürmer aber noch entscheidend stören. Aber die Gäste ließen nicht locker. Wieder Ballverlust, wieder schneller Angriff der Stenerner. Der Stürmer zog zum Tor legte sich den Ball noch einmal zurecht und versenkte flach ins lange Eck zum 0:2. Dann ein Lowicker Distanzschuss, den der Torhüter seitlich abwehren konnte. Von dort legte Til den Ball quer auf Leon, der aber über das Tor schoss. Die nächste Chance gehörte wieder Leon, aber sein Dropkick ging knapp über das Tor. In der 11. Minute ein langer Ball der Gäste, ein verlorenes Kopfballduell im Mittelfeld und wieder konnte ein Stürmer allein auf Luke zulaufen. Und er war wieder eiskalt und versenkte zum 0:3. Dann Großchancen auf beiden Seiten. Zuerst konnte Luke klären, bevor auf der anderen Seite der Torhüter ebenfalls zur Stelle war und Til den Nachschuss ebenfalls nicht verwerten konnte (21.). Noch in der gleichen Minute trieb Luis den Ball durch das Mittelfeld, legte dann flach auf Silas ab, der mit einem strammen Schuss den Anschlusstreffer erzielen konnte. Aber dann ein Geschenk an die Gäste. Eine unglückliche Rettungsaktion landete beim Gegner, es reichte ein schneller Querpass und der Stürmer konnte den alten Abstand wiederherstellen. Dann wieder die Gelben. Leo trieb den Ball nach vorne und bediente Maik auf der rechten Seite. Nach seiner strammen Hereingabe war Til per Direktabnahme zur Stelle, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Kurz vor dem Pausenpfiff erneut Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Die Gäste spielten direkt steil auf ihren Mittelstürmer, der noch in der eigenen Hälfte startete und daher nicht im Abseits stand. Wieder allein vor Luke versenkte er zum 1:5. Dann war Pause und alle mussten das erlebte erst mal verarbeiten – so hatten wir uns die ersten 30 Minuten nicht vorgestellt. Es gab aufmunternde Worte und diese sollten Wirkung zeigen.

Direkt nach Wiederanpfiff steckte Silas auf Leo durch, der direkt vor dem Torhüter stand, diesen aber nicht überwinden konnte und in der 34. Minute traf Silas nur das Außennetz. Dann konnte Leo verkürzen. Felix passte auf Luis, der sofort auf Leo „durchsteckte“. Leo umkurvte den Keeper und schob zum 2:5 ein. Aber die Freude währte nur kurz. Ein Freistoß auf der rechten Seite wird als langer Diagonalpass gespielt. An Freund und Feind vorbei landete der Ball punktgenau bei einem Stürmer, der sich den Ball zurechtlegte und dann zum 2:6 einschießen konnte. Auf der anderen Seite eine unübersichtliche Aktion vor dem Tor der Gäste. Drei Einschussmöglichkeiten konnten vereitelt werden und dann war auch noch der Pfosten im Weg. Dann wieder die Gelben. Luis wurde von Felix freigespielt und konnte freistehend zum 3:6 einschießen (41). In der 44. Minute wird Silas bedient, der den Torhüter aber nicht überwinden konnte und vier Minuten später ein schöner Angriff und Abschluss von Luis, aber vom Innenpfosten sprang der Ball zurück ins Feld (48.). Dann keimte große Hoffnung auf. Felix mit einem Distanzschuss, der Torhüter war noch dran, aber der Ball war drin (48.). Bis zur 55. Minute wurden weitere Hochkaräter vergeben oder nicht konsequent zu Ende gespielt oder es war ein Abwehrbein dazwischen oder der Pfosten war im Weg. Dann die Vorentscheidung. Nach einem Entlastungsangriff der Gäste gab es in der Abwehr das klassische Missverständnis „Nimm du ihn, ich hab ihn auch nicht“. Der Stürmer schob den Ball an Luke vorbei und vom Innenpfosten ging der Ball ins Tor. Bis zum Schlusspfiff gab es nur noch einzelne Distanzschüsse, die aber nicht besonders gefährlich wurden.

Bis auf eine verkorkste erste Halbzeit und der mangelnden Chancenverwertung kann man den Jungs heute keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben und bis zur letzten Sekunde gekämpft. Der Gegner hatte in vielen Szenen das Momentum auf seiner Seite, hat uns aber auch eine Lehrstunde zum Thema „Effektivität“ erteilt. Im Training fallen die Tore nach Belieben, im Spiel hapert es oft noch. Die Liga macht nun 4 Samstage Pause, aber wir haben in dieser Zeit zwei spannende Testspiele.

DJK SF 97/30 Lowick D1 – DJK TuS Stenern D1 4:7 (1:5)

0:1 (5.)
0:2 (7.)
0:3 (11.)
1:3 Silas (21.)
1:4 (25.)
1:5 (30.)

2:5 Leo (35.)
2:6 (38.)
3:6 Luis (41.)
4:6 Felix (48.)
4:7 (51.)