25.02.2023, Meisterschaftsspiel der D1 gegen Hamborn 07 D1

Am vierten Spieltag der Niederrhein-Spielrunde war Hamborn 07 zu Gast an der Eichenallee. Die Hamborner waren ebenfalls noch ungeschlagen und hatten bisher erst ein Gegentor kassiert. In Expertenkreisen gelten sie sogar als Meisterschaftsfavorit. Es würde vermutlich auf Kleinigkeiten ankommen, um dieses Spiel zu gewinnen.

Die Gäste überraschten uns mit einer 4er-Abwehrkette. Dadurch hatten wir zwar mehr Platz im Mittelfeld, aber das Abwehrbollwerk stand an der Strafraumgrenze sicher und dort war für uns meistens Endstation. Offensiv waren die Gäste bis zur 13. Minute nicht zu sehen. Dann gab es einen langen diagonalen Befreiungsschlag von der rechten Seite. Unsere Abwehr war zu weit aufgerückt, stand schlecht und so tauchte ein Hamborner Stürmer plötzlich frei vor Tom auf und traf flach ins lange Eck zum 0:1. Das würde noch ein hartes Stück Arbeit werden. Wir rannten unermüdlich an, aber die Gäste ließen bis eine Minute vor der Pause nichts mehr zu. Dann gab es Ecke von der rechten Seite. Fynns Hereingabe traf den Kopf von Ole und der Ball ging über den Torhüter hinweg an die Latte. Der zurückspringende Ball landete auf dem Kopf von Niels und er machte es besser. Auch er köpfte über den Torhüter hinweg und der Ball ging zum 1:1 ins Tor.

Mit dem Wind im Rücken konnten die Gäste das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, aber große Torchancen gab es auf beiden Seiten bis zur 52. Minute nicht.

Die Gäste stellten dann sofort auf eine 3er-Kette um, aber wir konnten die knappe Führung ins Ziel retten.

Der Sieg war definitiv verdient und der Fußballgott hätte auch nicht gewollt, dass eine so extrem defensiv ausgerichtete Mannschaft das Spiel gewinnen würde. Wir konnten heute im dritten Spiel hintereinander einen Rückstand noch in einen Sieg drehen und das spricht für eine gute Moral und Qualität im Team. Das kostet dem Trainerteam zwar reichlich Nerven, aber wir haben ja noch 10 Spiele Zeit, daran zu arbeiten. Am kommenden Samstag ist dann der FC Niederrhein Soccer zu Gast in Lowick, wo wir die Tabellenführung natürlich verteidigen möchten.

DJK SF 97/30 Lowick D1 – Hamborn 07 D1 2:1 (1:1)

0:1 (13.)
1:1 Niels (29.)

2:1 Ole (52.)