27.02.2022, Testspiel der D1 beim SV Siegfried Materborn 1927 D1

Da ich am Samstag nicht selbst in Materborn sein konnte, hat Marco mir diese schönen Zeilen übermittelt:

Am Samstag, 26.02.2022 traten wir zum Auswärtsspiel bei SV Siegfried Materborn. Der Gastgeber, immerhin 3. der Hinrunde des Kreises Kleve/Geldern, stellte sich an diesem Tag als nicht allzu hohe Hürde dar. Im Nebel des Grauens machten sich die meisten auf den Weg von Bocholt nach Kleve, um dort bei herrlichstem Fußballwetter und strahlendem Sonnenschein in Kleve aufzulaufen. Das Trainerteam nahm im Vergleich zur Vorwoche einige Wechsel vor, dies sollte den Lowick-Blitz jedoch nicht aufhalten, direkt ab Anstoß klarzustellen, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen wird. Als Schiedsrichter fungierte heute Peter. Glücklich darüber, dass er so die Nähe zu seinen Spielern suchen konnte und neben der Spielleitung, auch noch Anweisungen geben konnte. Dies schien ihm allerdings unzählig Kraft gekostet zu haben und so entscheid sich Peter, den eingezeichneten Mittelkreis lieber nicht zu verlassen, um von dort das Geschehen zu leiten. Souverän und abgeklärt kann Peters Leistung betitelt werden. Es war allerdings auch ein sehr faires Spiel.

Wir kamen ganz gut ins Spiel, beherrschten den Gegner von Beginn an und versuchten den Ball laufen zu lassen. Am Anfang bedurfte es noch etwas passgenauigkeit, jedoch in der 10. Minute dann der erst vielversprechende Angriff. Über die rechte Seite über Lenn und Jan-Lutz und dessen finale Flanke fand passgenau den Kopf von Maik, der in bester Stürmermarnier durchgelaufen war, und so zum verdienten 1:0 einnickte. In der 16. Minute kam dann Mika trocken und humorlos zum Abschluss. Sein Schuss mit dem starken linken Paddel schlug unhaltbar zum 2:0 für uns ein. 2 Minuten später stand Henry dort, wo ein Mittelstürmer stehen muss. Mustergültig bedient von Mika traf Henry dann zum 3:0. Dies war auch der Zwischenstand nach den ersten 25 Minuten.

Kurios dann in der Pause, eigentlich sollte 4 x gewechselt werden, doch Leo verletzte sich kurzerhand beim Schuheschnüren und so konnte Leo erst Mitte des 2. Drittels mitwirken. Gesagt getan, Leo kam ins Spiel und mit dem gefühlt ersten Ballkontakt schob Leo den Ball überlegt zum 4:0 in der 44. Minute ein. Es war wieder einer dieser gut getimten Tiefenläufe hinter die Abwehr. Mehr hatten wir in diesem Drittel nicht anzubieten. Ab und an überließen wir dem Gastgeber auch mal einen Angriff. Der Gastgeber kämpfte aufopferungsvoll, war an diesem Tag aber nicht durchschlagskräftig genug. Entweder fanden die vereinzelten Angriffe ihren Meister in Luke oder es fehlte an Zielgenauigkeit in deren Aktionen.

So stand es nach 2 Dritteln nur 4:0, dies war jedoch nur die Ruhephase vor dem Schlussdrittel. Hier entwickelte sich anfangs ein kleines Privatduell zwischen dem Materborner Torwart und unserem Til, der es aus allen Lagen versuchte, jedoch etwas Anlaufphase benötigte. Doch dann kamen 10 Minuten, in denen wir eiskalt zuschlugen. Erst dann endlich im gefühlten x-ten Versuch das 5:0 durch Til in der 60. Minute, dem folgte in der 61. Minute nach strammem Abschluss ins lange Eck durch Leon das 6:0., 2 Minuten später, in der 63. Minute schlug wiederum zum 7:0 Til zu, um dann in der 66. Minute auf 8:0 zu erhöhen. Den Schlusspunkt zum 9:0 setzte dann Maik mit einem gezielten Linksschuss. Schaute Maik doch etwas ungläubig in Uwes Gesicht, als Uwe ihm sagte, du spielst gleich in der Sturmmitte. Aber gesagt, getan. Wenn schon vorne spielen, dann auch treffen war Maiks Devise. Hinten spielte Jan Lutz die letzten 15 Minuten in der Abwehrmitte. Diese ungewohnte, neue Position setze Jan Lutz auch gut um.

Am Ende bleibt ein ungefährdeter Sieg gegen einen an diesem Tag überforderten Gegner. Wir hätten uns etwas mehr Gegenwehr gewünscht, aber dies sollte an diesem Tag einfach nicht sein. Zu Zeiten von coronabedingten Ausfällen und unregelmäßigem Spielbetrieb aller Ligen, ist man froh, manchmal überhaupt einen Gegner zum Spielen bekommen. Am Samstag geht es in der Niederrheinspielrunde dann gegen die Sportfreunde aus Hamborn weiter. Hier erwartet und ein deutlich stärker einzuschätzender Gegner.

SV Siegfried Materborn 1927 D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 0:9 (0:3, 0:1, 0:5)

0:1 Maik (10.)
0:1 Mika (16.)
0:3 Henry (18.)

0:4 Leo (44.)

0:5 Til (60.)
0:6 Leon (61.)
0:7 Til (63.)
0:8 Til (66.)
0:9 Maik (69.)