29.01.2022, Testspiel der D1 gegen SG Unterrath 12/24 D1

Die Gäste aus Düsseldorf hatten ebenfalls die Qualifikation für die Niederrhein-Spielrunde geschafft und treten ab dem kommenden Wochenende in Gruppe 3 an. Daher war es schon vorher klar, dass wir auf einen ambitionierten Gegner treffen würden. Es wurden 3 x 30 Minuten auf Kunstrasen gespielt und Theo Kondring war heute mal wieder Schiedsrichter und meisterte seine Sache, wie immer, souverän.

In den ersten Minuten konnten wir die Gäste in der eigenen Hälfte einschnüren, aber die erste Chance hatte die Roten. Nach einer eigenen Ecke und Ballverlust ging es ganz schnell Richtung Lowicker Tor. Nach einem verlorenen Zweikampf tauchte ein Gästestürmer frei vor Luke auf, der aber den Winkel geschickt verkürzte und der Ball neben das Tor ging (3.). Nach sechs Minuten erfolgreiches Pressing der Gelben. Der Querpass kam zu Silas, der sich 10 m vor dem Tor den Ball noch einmal zurechtlegte, aber zu genau zielte – und nur den Pfosten traf. Drei Minuten später eine schöne Eckenfinte zwischen Leon und Felix. Seine Flanke landete genau auf dem Kopf von Niels, aber von dort ging der Ball knapp über das Tor. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir das spielbestimmende Team und konnten die wichtigen Zweikämpfe gewinnen. Nach 12 Minuten tauchten die Gäste mal wieder vor unserem Tor auf. Nach einer kleinen Ballstafette wurde der Ball zurückgelegt und ein Stürmer kam zum Abschluss der Luke alles abverlangte. Aber er machte sich ganz lang und konnte den Ball um den Pfosten lenken.

Zwei Minuten später ein Steilpass auf einen Unterrather Stürmer der zu lang geraten war – oder doch nicht? Plötzlich ergab sich für den Gästestürmer die Einschusschance, sie wurde ausgenutzt und es stand 1:1.

In der dritten Minute des Mitteldrittels ein Angriff der Gäste, den wir nicht konsequent genug verteidigten. Die Gäste spielten den Ball zweimal quer, bis ein Stürmer zum Abschluss kam. Dieser war etwas verunglückt, aber der Ball senkte sich unglücklich über Luke ins Tor und die Gäste hatten das Spiel gedreht. In der 36. Minute die große Chance zum Ausgleich. Nach einer Ecke unterlief der Torhüter den Ball, aber die vielbeinige Abwehr konnte das Gegentor noch verhindern. In der 43. Minute ließ Lutz ein paar Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und passte von der Torauslinie stramm auf Vincent, der seinen Fuß hinhielt, aber der Ball ging knapp über das Tor. Im Anschluss ein einfacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung uns es genügte ein Diagonalpass, sodass ein roter Stürmer frei vor Luke auftauchte und den Ball flach zum 1:3 versenkte. 5 Minuten später sind wir erneut im Geschenke-Modus. Erneut ein Ballverlust und erneut wurden die Gästestürmer zum Torschießen eingeladen. Es genügte am Ende ein Querpass, Luke war damit aus dem Spiel und ein Stürmer schob zum 1:4 ein. 30 Sekunden später das nächste Geschenk. Erneut Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, erneut Überzahl für die Gäste vor unserem Tor und dieses Mal schlug der Ball oben rechts ein – Luke ohne Abwehrchance. Dann ließen wir uns mal wieder vor dem Gästetor blicken. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde dieser Abgewehrt, aber Lutz bekam noch die Chance zum Abschluss – dieser ging aber nur an das Außennetz. Dann direkt der nächste Angriff der Gelben und Vincent konnte zum 2:5 abstauben.

Im Schlussdrittel gab es nach 6 Minuten Ecke für uns. Leon flankte stramm von rechts vor das Tor, wo Mika zum Kopfball kam, aber das Tor knapp verfehlte. Nach 71 Minuten marschierte Maik los und konnte gleich mehrere Gegenspieler abschütteln. Der Winkel zum Tor war schon relativ spitz, er versuchte es trotzdem, aber der Torhüter konnte parieren. 13 Minuten vor dem Ende erneut ein Fehlpass im Spielaufbau und wieder ging es bei den Gästen ganz schnell. Erneut gab es einen kurzen Diagonalpass, der Stürmer konnte Luke umkurven und den Endstand von 2:6 erzielen.

Spielerisch, läuferisch und kämpferisch war es heute ein Spiel auf Augenhöhe. Es gab immer wieder Phasen, da waren die Gäste am Drücker, aber auch wir hatten gute Phasen. Der entscheidende Unterschied war heute ganz klar die Fehlerquote. Während die Gäste kaum Fehler vor dem eigenen Tor machten, sah es da bei uns ganz anders aus. Dicke Schnitzer, gerade im Mitteldrittel, werden auf diesem Niveau gnadenlos ausgenutzt. Glücklicherweise liegt vor dem ersten Spiel in der Niederrhein-Spielrunde noch ein weiteres Testspiel und eine ganze Trainingswoche.

DJK SF 97/30 Lowick D1 – SG Unterrath 12/24 D1 2:6 (1:1, 1:4, 0:1)

1:0 Maik (21.)
1:1 (23.)

1:2 (33.)
1:3 (44.)
1:4 (49.)
1:5 (50.)
2:5 Vincent (57.)

2:6 (77.)