Seniorennachmittag findet nicht statt

Der traditionelle Seniorennachmittag sollte in diesem Jahr nach einem Jahr „Coronapause“ wieder stattfinden. Nachdem in den letzten Monaten immer noch gezögert wurde, war er nun für den 10. Dezember 2021 vorgesehen. Die ersten Planungen liefen bereits, jedoch bereiteten dem Vorstand die immer weiter steigenden Infektionszahlen auch immer größere Bedenken. Nun hat der Vorstand entschieden auf den Seniorennachmittag zu verzichten und Vorsicht walten zu lassen. „Auch wenn die Zielgruppe dieser Veranstaltung hoffentlich durchgeimpft ist, ist das Alter der Mitglieder weiterhin ein Risikofaktor, dem wir glauben auch mit einer 2-G-Regel nicht ausreichend begegnen zu können. Deshalb ist weniger manchmal mehr und so hoffen wir im kommenden Jahr die tolle Veranstaltung für unsere älteren Mitglieder wieder anbieten zu können“, so die Stellungnahme der drei Vorstandsmitglieder Schürbüscher, Streib und Biermann.

Ute v.d. Walle verabschiedet

Am Sonntag, den 07. November 2021 hat der geschäftsführende Vorstand die langjährige Pächterin und somit auch Betreiberin unseres Vereinslokals offiziell verabschiedet.
Ute van der Walle hat das Vereinsheim im Juli 2013 übernommen und somit über acht Jahre geführt. „Wie in jeder guten Ehe gab es Höhen und Tiefen, aber die Höhen haben eindeutig überwogen“, so Markus Schürbüscher dem Sprecher des Vorstands. Der lange Zeitraum ist der Beleg für die Zufriedenheit der Gäste und in der Vereinsgeschichte auch ein sehr positives Beispiel für Kontinuität in der Bewirtung unserer Vereinsgaststätte.
Zum Abschied überreichten die drei Vorstände im Namen aller Mitglieder Blumen und ein kleines Geschenk.
Der Verein wünscht ihr für die Zukunft alles Gute, besonders viel Gesundheit und somit einen schönen und wohlverdienten Ruhestand.

Emre Cavusman für die Taekwondo Europameisterschaft nominiert

Für die, vom 12. bis 15. November stattfindende Jugend Europameisterschaft in Sarajevo Bosnien Herzegowina, ist der Wettkämpfer Emre Cavusman von der DJK SF 97/30 Lowick, in der Klasse bis 63 Kg, ins Deutsche Nationalteam berufen worden.

Der frischgebackene Bronzemedaillengewinner der Dutch Open krönt damit eine Corona bedingte kurze, aber dennoch sehr intensive Saison. So waren in den letzten Monaten die Türkei, Polen, Albanien, Montenegro und Niederlande nur einige der Stationen des jungen Bocholters, um auf internationalen Turnieren Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln. Sein 1. Platz bei den Bavaria Open und der 3. Platz bei den Dutch Open waren nun auch mit die ausschlaggebenden Argumente für die Verantwortlichen der Deutschen Taekwondo Union, den Lowicker Wettkämpfer gleich in seiner ersten Jugendsaison, für dieses größte europäische Jugend Taekwondo Event zu nominieren.

„Da hat sich der enorme Aufwand, den wir in den letzten Monaten betrieben haben, doch mehr als ausgezahlt,“ freut sich Lowicks Wettkampftrainer Cihan Cavusman über die Berufung seines Sohnes ins Deutsche Nationalteam.

„Auch ich bin sehr stolz, einen kleinen Anteil nicht nur an Emres Entwicklung, sondern am gesamten Aufwärtstrend unserer Abteilung beigetragen zu haben,“ kommentierte Abteilungsleiter Heribert Frerick die Nominierung, der sich damit aber auch bei seinem gesamten Trainerteam  für die erfolgreich geleistete Arbeit der letzten Monate bedanken möchte.

Emre Cavusman holt Medaille bei den Dutch Open

Am vergangenen Sonntag war der erfolgreichste Taekwondo Wettkämpfer Emre Cavusman (Jugend bis 58 Kg) von der DJK SF 97/30 Lowick bei den Dutch Open in Eindhoven am Start. In seiner ersten Vorrundenbegegnung traf er auf Ahmad El-Baidhani aus Großbritannien, den er mit einer überzeugenden und souveränen Leistung mit 13:4 Punkten besiegen konnte. Auch dem danach folgenden Lokalfavoriten Shiran Lachman aus den Niederlanden ließ der Lowicker klar mit 22:15 Punkten über die gesamte Kampfzeit nicht den Hauch einer Chance. Im damit erreichten Halbfinale und die Bronze Medaille für den 3. Platz schon sicher, ging es dann gegen den Spanier Jesus Fraile Rodriguez. Mitte der dritten und letzten Runde stand es immer noch denkbar knapp 7:5 für den sehr erfahrenen spanischen Kontrahenten. Jetzt war der Bocholter gezwungen, komplett aufzumachen und sein Heil in der absoluten Offensive zu suchen. In einer sehr intensiven Endphase des Kampfes hatte der Spanier aber immer eine passende Antwort auf gelungene Aktionen und Punkte des Lowickers  parat und zog verdient mit 9:20 Punkten ins Finale dieses international sehr stark besetzten Turnieres ein.

„Das war seine bisher beste Saisonleistung und das nicht nur wegen der gewonnenen Medaille. Selbst der spanische Trainer war von Emres spektakulären Endspurt so beeindruckt, dass er nach dem Kampf mit uns das Gespräch suchte und nur lobende Worte für Emre fand,“ freute sich Lowicks Wettkampftrainer Cihan Cavusman über den Erfolg und die gezeigten Leistungen seines Sohnes.

„Die enge Zusammenarbeit mit dem RGB Physiotherapiezentrum in Bocholt trägt nun erste Früchte. Wir sind immer noch in seiner ersten Saison, in dieser für ihn neuen Alters- und auch Gewichtsklasse. Mit den nun erreichten Ranglistenpunkten katapultiert er sich gleich mal wieder in den Fokus der deutschen Jugend-Nationalmannschaft,“ kommentierte Abteilungsleiter Heribert Frerick die tolle Entwicklung des Lowicker Sportlers.

Foto zeigt das Lowicker Erfolgsduo Emre und Cihan Cavusman

Personalwechsel in der Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle hat es einen Personalwechsel gegeben. Rita Möllmann und Anja Schürbüscher haben ihre Aufgaben auf eigenen Wunsch abgegeben, da sie  sich anderen beruflichen Herausforderungen stellen.

Nachdem die Stellen dann auf unsere Homepage ausgeschrieben waren, gingen mehrere Bewerbungen ein und der Vorstand führte Gespräche mit den Bewerberinnen. Am Ende haben wir uns für Sandra Schürbüscher und Sabrina Siemen entschieden. Beide kennen den Verein und bringen die erforderlichen Kenntnisse mit.

Sie wurden nun vom Vorstand Verwaltung Freddy Streib offiziell begrüßt und haben ihre Arbeitsverträge unterschrieben. Zur Begrüßung gab es noch einen Blumenstrauss dazu. Fredy Streib betonte „das der Vorstand froh sei die Geschäftsstelle so schnell und gut nachbesetzt haben zu können“.

Wir wünschen beiden einen guten Start und zusammen mit Silke Knuf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Auf dem Bild von links: Silke Knuf, Sabrina Siemen, Sandra Schürbüscher, Freddy Streib.

Tennis-Vereinsmeister 2021

Tennis-Vereinsmeister 2021
v.l. Roger Vienenkötter, Andreas Spieker, Anika Schubert, Emma Brillert, Andre Nehling und Waldemar Stab

Über die gesamte Tennissaison hin zogen sich die von Herbert Knüfing hervorragend organisierten Vereinsmeisterschaften. Um 2021 erstmals oder wieder Vereinsmeister zu werden, hatten sich zahlreiche Bewerber angemeldet. In einer 6er Gruppe im Damendoppel, Jede gegen Jede, setzten sich am Ende doch recht deutlich und verdient Anika Schubert und Emma Brillert durch. Im KO-System wurde das Herrendoppel in einem  stark besetzten Feld ausgespielt. In einem hochklassigen Finale konnten sich Andre Nehling  mit Andreas Spieker  2:6 / 6:4 im Matchtiebreak 10:5  gegen Herbert Knüfing und Roger Vienenkötter über den letztendlich verdienten Siegerpokal freuen.

Die Meisterschaft im Mixed, die ebenfalls im KO-System ausgespielt wurde, holten sich in einem technisch starken Endspiel Emma Brillert mit Roger Vienenkötter  6:4 /7:5 gegen Monika Jansen und Waldemar Stab.  Damit konnte sich Emma Brillert über 2 Vereinsmeistertitel freuen. Bleibt noch das Herreneinzel, wozu sich ebenfalls sehr viele Spieler gemeldet hatten. Im KO-System konnten sich Andre Nehling und Waldemar Stab verdient bis ins Finale durchspielen, was dann am vergangenen Samstag stattfand. Hierzu waren viele  Zuschauer auf die Platzanlage gekommen um mitzuerleben , wer von den beiden den Pokal entgegen nehmen konnte. Den ersten Satz sollte Waldemar, gegen den etwas verunsichert wirkenden Andre, mit 6:0 für sich entscheiden. Was sich dann im zweiten Satz deutlich ändern sollte. Hier  führte Andre zwischenzeitlich verdient mit 4:1 um Ende doch noch mit 4:6 das Nachsehen zu haben. Somit konnte Waldemar seinen Einzeltitel erneut und auch verdient verteidigen.

Insgesamt waren diese Meisterschaften wieder mal eine gelungene Veranstaltung, wobei man überlegt, im nächsten Jahr einen kompletten Endspieltag einzurichten um an nur einem Tag die neuen Vereinsmeister 2022 zu ermitteln.

Mit sportlichen Grüßen
Josef Ernsten

Lowicker Taekwondoka gewinnt die Bavaria Open

In der letzen Woche noch bei den Albanien Open am Start, war der Wettkämpfer Emre Cavusman von der DJK SF 97/30 Lowick (Jugend A -59 Kg) an diesem Wochenende schon wieder bei den Bavaria Open in Nürnberg aktiv. Dieses Turnier gehört zu der Serie der „Final 6“ Veranstaltungen, die nur von den besten nationalen Taekwondo Sportlern ihrer Klassen besucht werden.

So war es dann auch nicht besonders verwunderlich, dass der Bocholter gleich in seiner ersten Begegnung auf den aktuellen Kaderkämpfer der Bayern (BTU) Daniel Mutaniol traf. Mit einem deutlichen 10 Punktevorsprung und einem entsprechendem Endergebnis von 39:29 startete Emre eindrucksvoll in diesen Turniertag. Im damit erreichten Halbfinale war es dann der Hamburger Vertreter Timon Hardam, der auf den Bocholter wartete. Auch diese schwierige Aufgabe löste der Lowicker Wettkämpfer eindrucksvoll mit einem deutlichen und ungefährdeten 25:20 Punktesieg. Im Finale musste er dann gegen den Bayern Alexander Spick ran, der in den Vorkämpfen sogar den aktuellen Jugend-Nationalkaderkämpfer ausgeschaltet hatte. Unter den prüfenden Blicken von  Jugend Nationaltrainer Marco Scheiterbauer überzeugte Emre Cavusman noch mal mit seiner Extraklasse und holte sich auch in diesem Kampf souverän mit 25:15 Punkten den angestrebten Titel in seiner Klasse.

Da der Lowicker Wettkampftrainer Cihan Cavusman an diesem Wochenende verhindert und nicht vor Ort war, wurde der Bocholter vom Landestrainer der NWTU betreut.

„Daher kann ich zwar nur eine Ferndiagnose zum Turnierverlauf stellen, aber ich glaube, die Ergebnisse der einzelnen Kämpfe sprechen für sich. Das sollte doch genügend Motivation für die noch anstehenden internationalen Turniere frei machen,“ freute sich Cihan Cavusman über den Erfolg seines Sohnes.

Erfolgreiche Medensaison 2021

… und schon wieder hat die Medensaison ein Ende. Diese war jedoch anders, abwechslungsreich und dazu auch erfolgreich.

In die Saison starteten wir mit unserem neuen Trainer Waldemar Stab. Dieser bereitete uns wirklich optimal auf die anstehende Saison vor. Wichtig war aber, dass wir den Spaß an der Sache nicht verlieren. Also versuchte er uns zu verbessern und gleichzeitig auf die unterschiedlichsten Gegner vorzubereiten. Wir sollten diese Saison unser Bestes geben und das Erlernte versuchen umzusetzen.

Bevor wir bei Waldemar trainierten, spielten wir im Training neue Schläge, trauten uns den Schlag durchzuziehen und das Neu erlernte umzusetzen. Im Spiel aber, als es hieß, das Erlernte umzusetzen, sprang in unseren Köpfen der Schalter schnell wieder in den Sicherheitsmodus um. Durch Waldemars Training konnten wir uns sowohl technisch verbessern, als auch lernen, in den Spielen so zu spielen, wie wir es im Training machen. Wir trauten uns nun auch in den Spielen neue Schläge zu und merkten, dass es auch so klappen kann.

So fing die Medensaison an. Das Training hat sich gelohnt. Wir gewannen drei von vier Spielen. Das verlorene Spiel mussten wir leider in Unterzahl antreten, was für uns zwar enttäuschend war, aber nicht davon abhielt, unser Bestes zu geben.

Am Ende schafften wir es auf Platz 3. Gleich viele Siege wie der erste und der zweite Platz, allerdings eine andere Differenz bei den Matchpunkten. Ein Spielsieg hat uns dieses Jahr von dem Aufstieg abgehalten. Der 2. Platz (Buschhausen) hatte ein Matchpunkteverhältnis von 20:16, während wir ein Verhältnis von 19:17 aufweisen. Natürlich waren wir im ersten Moment enttäuscht, dass wir den Aufstieg quasi schon angekratzt haben. Andererseits zeigte uns diese Saison auch, dass wir wirklich erfolgreich waren und es schaffen können. Auch wenn es dieses Jahr nicht ganz gereicht hat, schaffen wir es im nächsten Jahr mit einem noch besseren Ergebnis.

Wir setzen uns kleine Ziele. Dass wir diese Saison so erfolgreich gemeistert haben, damit hätten wir im Winter, vor Beginn der Medensaison niemals gerechnet. Wir freuen uns auf die neue Medensaison und auf einen tollen Saisonabschluss mit der ganzen Tennisabteilung am 02.10.

Ab jetzt heißt es dann wieder… ab in die Halle für die Wintersaison. Waldemar macht uns fit für die Tennismedensaison 2022. Und nach langer erfolgloser Suche, haben wir tatsächlich zwei neue Mannschaftsmitglieder für uns gewinnen können, die uns auch hoffentlich schon in der nächsten Medensaison unterstützend zur Seite stehen werden.

 

Nachfolger fürs Vereinsheim steht fest

Nachfolger fürs Vereinsheim steht fest

Nach mehreren Wochen der Suche und intensiven Gesprächen mit Interessenten, hat sich der Vorstand nun auf Mario Kube festgelegt und am Dienstag, den 05.10.2021 einen Vertrag geschlossen. Der Vertrag läuft zunächst für fünf Jahre mit weiteren Optionen auf Verlängerungen. Ab dem 01.12.2021 tritt Mario Kube dann die Nachfolge von Ute van der Walle an.

Mario Kube ist gebürtiger Wittener. Er ist 41 Jahre alt und lebt seit einem Jahr in Bocholt. Er wurde bereits in der Kneipe seiner Großeltern gross und ist auch nach der Schulzeit beruflich in der Gastronomie geblieben. Er ist seit mittlerweile 15 Jahren selbstständig mit der Firma Rolling Cocktails. Großveranstaltungen sind ihm genauso wie der normale Thekenbetrieb bestens bekannt.

Neben dem bisher etablierten Konzept zum Ausschank von Getränken, wird Mario Kube zusätzlich kleinere verschiedene Essensangebote ins Programm nehmen. Die Bewirtschaftung der neuen großen Terrasse und des Wintergartens sind für ihn selbstverständlich und so hofft er z.B. auch Radfahrer anlocken zu können. Um auch die Frauen mehr anzusprechen, wird es zukünftig neben Kaffeespezialitäten auch verschiedene Cocktails und Mixgetränke geben. Zudem sind ihm bereits die vielen Kinder aufgefallen und die dürfen sich weiterhin auf Leckereien freuen.

Im Dezember wird Mario Kube zunächst weitestgehend mit dem vorhandenen Inventar an den Start gehen, bevor zu Beginn 2022 noch ein kleinerer Umbau und eine Renovierung der Gaststätte erfolgen sollen.

Ab sofort können mit Mario Kube bereits Termine abgestimmt und Vorabgespräche geführt werden, um mit Blick auf den Dezember mögliche Aktionen zu Weihnachten planen zu können. Zu erreichen ist er unter
0162 2310982.

Wir wünschen Mario Kube bereits an dieser Stelle viel Erfolg und heißen ihn bei uns in Lowick herzlich willkommen!

Auf dem Bild von links: Jan Biermann (Vorstand Sport), Freddy Streib (Vorstand Verwaltung), Mario Kube, Markus Schürbüscher (Vorstand Kommunikation), Markus Volmering (Beisitzer Finanzen).

Abschlussturnier auf der Tennisanlage

38 Tennisspieler trafen sich zum Abschlussturnier auf der Tennisanlage

Bei bestem Tenniswetter wurden am Samstag, den 02. Oktober in 3 Runden a 30 Minuten die Turniersieger ermittelt. Gespielt wurden Herrendoppel, Damendoppel und Mixed  wobei die Mitspieler und Gegner jeweils frei zugelost wurden. Alle Spieler und Besucher hatten eines der 3Gs erfüllt. Da es der Wettergott am Spieltag gut mit uns meinte, konnte ohne Regenunterbrechung durchgespielt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 3 Erstplatzierten bei diesem bestens organisierten Turnier  sind Rene Groß-Weege, Martin Otterbeck und Johanna Eggern.

Bei guter Stimmung wurde nach der Siegerehrung bei Getränken und gutem Essen noch lange über die ein oder andere Spielszene diskutiert und was man hätte besser machen können. Viele Spiele hatten ein hohes, technisches  Niveau und gingen entsprechend knapp aus. Zum Schluss noch ein großes Lob an das Organisationsteam für das hervorragend organisierte Turnier.

Mit sportlichen Grüßen

Josef Ernsten