16.11.2019, Meisterschaftsspiel der D3 gegen SV Vrasselt D1

Nach der Gruppeneinteilung vor der Saison hatten wir den SV Vrasselt als Gruppenfavoriten ausgemacht. Sie hatten das bis heute insgesamt bestätigt, auch wenn sie gegen die JSG Wertherbruch/Werth eine Niederlage einstecken mussten. Und gegen die JSG Wertherbruch/Werth bestreiten wir am kommenden Donnerstag unser letztes Hinrunden-Meisterschaftsspiel. Wenn wir uns also ein „Endspiel“ sichern wollten, mussten wir heute mindestens einen Punkt in Lowick behalten. Vor dem Spiel war es in der Kabine erfreulich früh ruhig – ein Zeichen, dass die Jungs konzentriert waren. In der guten Ansprache des Trainerteams ging es darum, ein gutes Spiel abzuliefern und dass das Ergebnis nicht allerhöchste Priorität hat. Bei guten Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz waren wie immer zahlreiche Zuschauer vertreten, die wir nicht enttäuschen wollten.

Wir kamen gut ins Spiel und hatten deutlich mehr Spielanteile, als die Gäste. Bis zur 21. Minute waren wir das spielbestimmende Team ohne große Chancen herauszuspielen. Die Kombinationen im Mittelfeld waren aber oft sehr sehenswert. Die Vrasselter kamen 2 – 3 Mal mit Kontern in unsere Hälfte, aber wir waren immer mit Überzahl präsent und ließen keine Chancen der Blau-weißen zu. 3 Minuten vor der Pause gab es die erste kleine Drangphase der Gäste. Sie spielten sich bis vors Tor durch und ein Stürmer kam mit der Picke zum Abschluss. Aber Luke tauchte ab, machte sich gaaanz lang und lenkte den Ball noch um den Pfosten. Insgesamt kamen die Vrasselter bestimmt auf 10 – 15 Ecken, die fast alle gefährlich vor unserem Tor landeten. Bis zur Pause stand aber hinten die Null. In der Schlussminute ein schneller Antritt von Leon über die rechte Seite. Den Seitenwechsel auf die linke Seite konnten die Schwarz-gelben nicht sofort verarbeiten, blieben aber in Ballbesitz. Den finalen Abschluss setzte Til leider an die Latte. Dann begann die Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Ein schöner Antritt von Leo, der sich auf der linken Seite gut durchsetzen konnte und Mika bediente. Und Mika schweißte den Ball mit einem Strahl in den rechten oberen Torwinkel – und das auch noch mit seinem eigentlich nicht so starken Fuß. Mit dieser hochverdienten Führung ging es dann in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste. Wir waren das überlegene Team, konnten aber vorerst keine weiteren Treffer erzielen. So blieb das Spiel spannend. Es segelten immer wieder Ecken der Vrasselter gefährlich vor unser Tor, aber auch für sie sprang nichts Zählbares dabei heraus. Dann aber doch der Ausgleich. Aus dem Nichts stand auf einmal ein Gästestürmer vor Luke. Luke stürmte aus dem Tor um den Winkel zu verkürzen, aber der Stürmer spitzelte den Ball geschickt an Luke vorbei ins lange Eck. Dann gab es die erste gelbe Karte der Saison – für unseren Kapitän – und sie war verdient. Kurz vor der 55. Minute gab es mal wieder eine Eckenserie der Gäste. Jede einzelne brachte Gefahr und hätte das Spiel zum Kippen bringen können. Aber mit Glück und Geschick überstanden wir auch diese Phase. Nach der letzten Ecke starteten wir einen Angriff auf der linken Seite. Nach einer schönen Verlagerung auf Rechts, kam Leon an den Ball. Er nahm Maß und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel in den langen oberen Torwinkel. Der Jubel war riesengroß. Drei Minute vor dem Ende hätte Henry den Sack fast zugemacht, aber der Ball ging nur an die Latte. Die Gäste wollten sich noch nicht geschlagen geben, aber in der 58. Minute mussten sie die Vorentscheidung hinnehmen. Leander wurde punktgenau mit einem Steilpass bedient, er konnte seinen Gegenspieler abschütteln und spitzelte den Ball am herauseilenden Torwart vorbei zum 3:1 ins lange Eck.

Auch heute haben die Jungs 60 Minuten Vollgas gegeben und es hat sich wieder ausgezahlt. Ausgezahlt haben sich auch die zahlreichen Schusstrainings mit dem schwachen Fuß. Und die Tatsache, dass sich Andre und Peter heute zweimal in den Armen gelegen haben, zeigt, dass dieses Spiel schon ein Besonderes war – und darauf können alle stolz sein. Somit geht es am Donnerstag um die Herbstmeisterschaft. Es wir bestimmt wieder spannend.

DJK 97/30 Lowick D3 – SV Vrasselt D1 3:1 (1:0)

1:0 Mika (30.)

1:1 (42.)
2:1 Leon (55.)
3:1 Leander (58.)