Meisterschaftsspiel der D1 gegen DJK TuS Stenern

Heute war Derby-Zeit. Nach 3 Niederlagen in den letzten 4 Spielen wollten wir die Punkte unbedingt in Lowick lassen. Gegen die Gäste würde es kein taktisches Geplänkel geben, dafür kannten sich beide Seiten durch die zahlreichen Spiele in dieser Saison viel zu gut. Die Stenerner hatten unter der Woche in einem Nachholspiel gegen den SV Straelen aufhorchen lassen und so gingen wir gewarnt in die Partie. Ab der zweiten Halbzeit kommentiert Co-Reporterin Lynn, daher möchte ich mich bereits an dieser Stelle für die unerwarteten, tollen Ständchen der Mannschaft und später noch der Fans auf der Gegengerade bedanken.

Wir legten sofort den Vorwärtsgang ein und das zahlte sich nach drei Minuten bereits aus. Die Einleitung des schnellen Angriffs war durch einen nicht optimal gespielten Pass auf die rechte Seite. Dann aber ein paar kurze, kluge Pässe, Jan Lutz umkurvte vor dem Gästetor noch seinen Gegenspieler und traf mit links ins untere rechte Eck zur frühen Führung. Nur eine Minute später fast das 2:0. Niels mit einem Antritt durch die Mitte, ein kurzer Diagonalpass nach links auf Ole, der dadurch alleine vor dem Torhüter stand, aber diesen leider nicht überwinden konnte. Bis zur 10. Minute keine nennenswerte Offensivaktion der Gäste und gleichzeitig gab es in der Mitte immer wieder Lücken, die wir oft gut nutzen konnten. In der 12. Minute gab es 25 m vor dem Stenerner Tor ein Foul an Ole, er schaltete schnell und mit einem klugen Kurzpass schickte er Felix auf die Reise, aber er verzog freistehend vor dem Tor. Nach 21 Minuten erneut viel Platz durch die Mitte, Ole wackelte seinen Gegenspieler aus, fand aber erneut im Torhüter seinen Meister. Durch den Abpraller hatte Henry Si. noch eine gute Schusschance, aber er traf den Ball nicht richtig und am Ende konnten die Gäste klären. Vier Minuten vor der Pause ein Tor des Willens. Erneut ging es durch die Mitte und Ole marschierte kurz hinter der Mittellinie los. Von beiden Seiten versuchten Gegenspieler ihn zu stoppen, aber er konnte beide abschütteln und zog aus 15 m ab. Der Torhüter war noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Zwei Minuten vor der Pause starkes Passspiel auf der linken Seite und ein kluger Diagonalpass in die Schnittstelle auf Felix. Er kam nicht ganz pünktlich an den Ball und konnte den Torhüter nicht überwinden. Damit ging es mit einer hochverdienten 2:0-Führung in die Pause.

Schon in den ersten Sekunden nach der Pause ging es direkt zur Sache. Ein feiner Doppelpass mit Felix auf der rechten Seite. Ole lief in den Strafraum und hob den Ball über den Torhüter zum 3:0 ins lange Eck. Danach ging es auch direkt schon weiter. Henry Sch. lief im Alleingang nach vorne und traf den Pfosten, sodass der Ball daneben ging. In der 33. Minute dann eine Balleroberung von Jan Lutz, der durch den Strafraum dribbelte und genial auf Felix passte. Der schob den Ball leider freistehend rechts am Tor vorbei. Es kam von Ole zum Pass auf Fynn, der in der 36. Minute den Ball ins Tor zum 4:0 schoss. Danach eine Aktion von Niels. Er rannte aus dem eigenen 16er bis über die rechte Außenbahn, flankte scharf in die Mitte, aber Phil verstolperte leider den Ball. Und schon die nächste Torchance. Jan Lutz passte auf Phil, Phil auf Jesse, der überraschenderweise von hinten kam und schoss in der 51. Minute den Ball zum 5:0 ins Tor. Es gab weitere Torchancen, von denen aber leider keine weitere ins Tor ging. An dieser Stelle zu erwähnen: Passend zum Geburtstag von Trainer Guido E. und Torhüter Basti ein verdienter Sieg.

Auch heute war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Die Spielfreude kehrt zurück, die Abstimmung in der Mannschaft und auch die Balance zwischen Offensive und Defensive passte. So können wir mit Optimismus an die nächsten Aufgaben herangehen. Das sind im kommenden Samstag das Ligaspiel bei den SF Hamborn 07 und danach dienstags das Kreispokal-Halbfinale beim PSV Wesel.

DJK SF 97/30 Lowick D1 – DJK TuS Stenern D1 5:0 (2:0)

1:0 Jan Lutz (3.)
2:0 Ole (26.)

3:0 Ole (31.)
4:0 Fynn (36.)
5:0 Jesse (47.)