C1 siegt im Pokalderby gegen den 1.FC Bocholt !

Flutlicht, 150 Zuschauer, Derby, Pokal: Spannung pur war in Lowick garantiert. Unsere C1 empfing den 1.FC Bocholt. Ein Duell, das seit der F-Jugend immer umkämpft war. Mal mit besserem Ausgang für die Lowicker Jungs, mal für die Schwatten.

Motivieren mußten die Trainer keinen ihrer Spieler: es knisterte förmlich in der Kabine !

Zu Beginn des Spiels merkte man unseren Jungs die Nervosität deutlich an. FC kam deutlich besser ins Spiel, zeigte sich ballsicherer und aggressiv gegen den Ball. Große Torchancen erspielten sich die Gäste aber nicht. In der 8. Minute schlug Steyn Wassink einen Freistoß von der Mittellinie gefährlich in den 16er der Schwatten. Der Ball sprang Aurele Rupp vor die Füße und Auri netzte zur umjubelten Lowicker Führung ein. Diese gab den Jungs Auftrieb. Wir kamen nun besser in die Zweikämpfe und verlagerten das Spiel immer öfter in die gegnerische Hälfte, ohne dabei fußballerisch zu glänzen. Zahlreiche gefährliche Ecken und Freistöße hätten zum 2:0 führen können. John Elting verpasste mehrfach knapp. Einmal rettete die Latte. Einen Schuss aus 16m konnte der FC-Torwart soeben parieren und ein Abwehrspieler rettete in letzter Sekunde auf der Linie. In der 22. Minute war es dann aber soweit. Jan-Bernd Klump zog nach Zuspiel von Auri unwiderstehlich über rechts in den 16er und haute den Ball ins lange Eck. Verdiente 2:0 Führung und gleichzeitig Pausenstand. FC kam deutlich besser aus der Pause, konnte aber dank des vorbildlichen Einsatzes der kompletten Lowicker Mannschaft mehrfach vor dem 16er gestoppt werden. Der spielerischen Überlegenheit der Gäste setzten die Gelb-Schwarzen enorme Laufbereitschaft und Geschlossenheit entgegen. Angefangen bei den Stürmern Joris Wissing und Auri Rupp (später Miquel Trumpf und Jan Weibring), den 6ern John Elting und Jannis Tebroke und der kompletten Hintermannschaft um Paul Stamm, Steyn Wassink, Matti Smigasiewicz, Cjell Klein-Moddenborg und dem bärenstarken Torwart Marcello Hirsz hauten sich alle voll rein. Immer wieder machte Jan-Bernd enormen Druck über die rechte Seite. Einmal kam FC aus der Distanz zum Schuss und der Ball klatschte an die Latte. Nur wenig später das gleiche Bild auf der anderen Seite. Auri setzte sich stark durch und knallte den Ball an den Pfosten. Bis zum Ende blieb das Spiel intensiv, ohne dass sich am Spielstand noch was änderte. Fußballerisch können wir mehr, kämpferisch war es eine Top-Leistung ! Eine Runde weiter, Glückwunsch Jungs ! Am Samstag gehts zum Top-Spiel nach Vrasselt. Dort wollen wir einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen….