E1: Verdienter Siege gegen E1 von TuB Mussum

Am vergangenen Samstag spielten wir bei nasskaltem Wetter in einem Derby gegen die E 1 von TuB Mussum. Zur Vorbereitung auf das kommende Meisterschaftsspiel gegen Lankern wollten wir noch mal einige Dinge ausprobieren, bevor es wieder um Punkte in der Meisterschaft geht.

1. Halbzeit mit vielen Experimenten

In der ersten Halbzeit starteten wir mit vielen Spielern auf ungewohnten Positionen. Man merkte auch sehr deutlich, dass die Abstimmung und die Laufwege bei einigen nicht ganz so koordiniert waren, wie es sonst oft der Fall war.

Trotzdem erspielten wir uns aussichtsreiche Torchancen die wir in der Anfangsphase nicht nutzten. Es dauerte bis zur 11. Minute als Yousef den Ball bekam, einen Gegenspieler ausspielte und den Ball mit links einnetzte. Insgesamt war zu beobachten, dass der linke Fuß bei vielen wieder mehr in den Fokus rückte. Vielleicht lag es an den intensiven Einheiten zum Schwerpunkt Flugball, die wir sehr intensiv auch mit dem linken Fuß trainiert haben.

Mussum versuchte spielerisch dagegenzuhalten. Immer mal wieder waren sie mit ihren Vorstößen erfolgreich und erspielten sich einige Möglichkeiten. Viele konnten wir souverän entschärfen. Eine nutzten die Mussumer aber zum Zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.

Wir ließen den Kopf nicht hängen und gaben weiter Gas. Zählbares konnten wir aber nur nach einer Ecke verbuchen, als Jan nach unserer einstudierten Eckenvariante frei zum Schuss kam und mit einem sehr platzierten Schuss die 2:1 Halbzeitführung erzielte.

2. Halbzeit mit sehr solider Vorstellung und einem halben Dutzend Toren

Die Halbzeitansprache viel aufgrund des Wetter etwas kürzer aus. Trotzdem galt es das Kombinationsspiel zu verbessern und das Timing der Pässe an den nassen Untergrund besser anzupassen. Wir spielten weiter überlegt und Moritz setze sich ein ums andere Mal sehr stark über die rechte Seite durch. Einen seiner Vorstöße mit anschließender Flanke oder war es doch ein Torschuss verwandelte er über den Torwart hinweg ins lange Eck. Das Trainerteam war schon auf halbem Wege, Verbesserungstipps zu formulieren, als der Treffer dann fiel und der Trainer kurzzeitig nicht wusste, welche Reaktion die Passende war. Er entschied sich zuerst zu loben und zu gratulieren, um im Nachgang den Hinweis zu geben, dass die Chance zum Zug zum Tor nicht genutzt wurde.

Scheinbar fielen die Worte auf fruchtbaren Boden, denn kurze Zeit später ergab sich eine ähnliche Situation und diesmal zog Moritz direkt zum Tor und markierte so seinen zweiten Treffer zum 4:1

Torgefahr über beide Seiten

Wir blieben weiter dran und wir entwickelten unsere Angriffe sowohl über rechts als auch über links. Gerade über links wurden wir sehr gefährlich, wenn der linke Offensivspieler nach innen abkappte und dann mit Rechts abzog. So war es dann Jan Lutz, der nach einem starken Dribbling auf der linken Seite ins Zentrum zog und dann eine Ecke aussuchen konnte. Er verwandelte sicher zum 5:1.

Die nächsten beiden Treffer waren dann typische Tore für Yousef.  Aus einem Gedränge heraus war Yousef zweimal sehr handlungsschnell und schoss aus ungewöhnlicher Position aufs Tor. Der Ball ging zweimal an Freund  und Feind vorbei und fand schließlich sein Ziel im Mussumer Tor.

Den Letzten Treffer der Partie erzielte dann Karl,  indem er auf der rechten Seite freigespielt wurde und mit dem passenden Zug zum Tor am Torwart vorbei um 8:1 Endstand einnetzte.

Fazit und Ausblick

Wir haben eine solide Vorstellung gezeigt und klasse zusammengespielt. Auch die Entscheidung, nicht immer mit Gewalt nach vorne sondern auch mal hinten rum die Seite zu verlagern, war gut anzusehen. Der Sieg war ungefährdet und verdient. Nun geht es nächsten Samstag, so es die Situation zulässt, mit dem nächsten Meisterschaftsspiel gegen Lankern weiter. Wir sind und bleiben gespannt.