04.09.2022, Testspiel der D1 bei RW Oberhausen U12

Von Duisburg-Wedau aus ging es nach dem Frühstück direkt Richtung Niederrheinstadion in Oberhausen. Die beste Nachricht des Tages kam aber aus Bocholt. Fynn konnte das Krankenhaus wieder verlassen und seine Verletzung war glücklicherweise „nur“ eine Prellung. Tom hatte sich im Trainingslager ebenfalls verletzt und so starteten wir mit dünnem Kader bei hochsommerlichen Temperaturen. Als Schiedsrichter war heute Thorsten Schöttler im Einsatz und fast immer auf Ballhöhe.

Genesungswünsche vor dem Spiel für Fynn

In den ersten Minuten konnte man beiden Mannschaften ansehen, dass sie bemüht waren, aber es kam auf beiden Seiten nichts Zählbares dabei heraus. Das änderte sich aber nach 8 Minuten. Schlechter Spielaufbau der Gelben vor dem eigenen Tor. Die Oberhausener pressen gut, am Ende gab es Ballgewinn, Überzahl, den Pass auf den freistehenden Mitspieler und dieser konnte Basti überwinden. Vier Minuten später gab der rechte Außenspieler von RWO Vollgas auf seiner Seite, passte auf einen Mitspieler auf der linken Seite und dieser zog mit dem linken Außenrist sofort ab – verfehlte das Tor aber ganz knapp. Es war dennoch schön anzusehen. Nach 19 Minuten ein Zweikampf, wie man ihm im Jugendfußball glücklicherweise nur sehr selten sieht. Danach musste Ole minutenlang auf dem Platz behandelt werden und konnte nicht weiterspielen. An dieser Stelle gute Besserung. Den anschließenden Freistoß platzierte Henry Sch. auf den Kopf von Jesse, der am kurzen Pfosten stand, von dort ging der Ball allerdings nur an das Außennetz. Drei Minuten vor der Pause wieder ein harter Zweikampf und wieder blieb ein Lowicker liegen. Dieses Mal hatte es Lenn erwischt und auch er musste vom Feld – konnte aber glücklicherweise in der zweiten Hälfte noch mal spielen. In den letzten Minuten lief bei beiden Mannschaften nicht mehr viel zusammen und es war viel Stückwerk.

In der 33. Minuten ein langer Ball von Basti über Freund und Feind hinweg. Plötzlich stand Jesse frei vor dem Torhüter und konnte diesen überlupfen aber leider auch das Tor. Nach sieben Minuten in der zweiten Halbzeit sind wir das klar aktivere Team, aber große Chancen sprangen nicht dabei heraus. 10 Minuten später eine Ecke von der linken Seite durch Jesse, der Ball kommt auf den völlig freistehenden Niels, der nur noch den Kopf hinhalten musste, aber der Ball rutschte ihm über den Scheitel und ging neben das Tor. Nach 48 Minuten meldeten sich die Weißen mal wieder an. Nach ein paar klugen Pässen kam der Pass in die Mitte und ein Oberhausener konnte allein auf Basti zulaufen. Aber Basti verkürzte geschickt den Winkel, konnte den Ball abwehren und den Nachschuss setzte der RWO-Stürmer neben das Tor. 10 Minuten vor dem Ende passte Niels den Ball auf unserer rechten Seite nach vorne, sein Gegner kam deutlich zu spät, traf Niels, der ebenfalls auf dem Platz behandelt werden musste und ebenfalls nicht weiterspielen konnte. Fünf Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung. Ballverlust vor dem eigenen Tor, schöne, schnelle Kombination der Weißen und am Ende konnte der Stürmer frei vor Basti zum 2:0 einschießen.

Der heutige Gegner war noch mal ein guter Gegner, mit guter Spielanlage, guter Passschärfe, guten ersten Ballkontakten und (meistens) guter Zweikampfführung. Sportlich war das damit ein guter Test. Die drei Verletzten von heute trüben dann aber das Bild. Man kann nur hoffen, dass sie, genau wie Tom und Fynn schnell wieder auf die Beine kommen. Am kommenden Samstag steht dann ein Testspiel beim TSV Raesfeld auf dem Programm.

RW Oberhausen U12 – DJK SF 97/30 Lowick D1 2:0 (1:0)

1:0 (8.)

2:0 (55.)