Heute stand das erste Highlight des Kalenderjahres auf dem Programm. Wir waren zu Gast bei der U12 von Bayer 04 Leverkusen. Diese spielen im U12-Junioren-Nachwuchscup zusammen mit u. a. Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, dem BVB und dem 1. FC Köln. Dass es eine schwere Aufgabe werden würde, war uns klar, aber Eltern, Trainerteam und Spieler hatten richtig Bock auf dieses Spiel. Es wurden 3 x 30 Minuten auf Kunstrasen im NLZ gespielt.

Ansprache

Wimpelübergabe
In der zweiten Minute tauchten die Gastgeber erstmals in unserer Hälfte auf und sie waren direkt erfolgreich. Es wurde 20 m vor dem Tor ein paar Mal quer gespielt, dann kam der Pass in die Gasse und ein Stürmer tauchte frei vor Luke auf und versenkte eiskalt zum 1:0. In der 8. Minute der erste schnelle Angriff der Lowicker Jungs. Lutz wurde auf der linken Seite von Luke auf die Reise geschickt, überlief seinen Gegenspieler, zog zum Tor, fand aber in der Mitte leider keinen Abnehmer. Dann eine ähnliche Situation, wie vor dem 1:0. Die Schwarz-roten spielten sich den Ball wieder ein paar Mal schnell hin und her, bis ein Stürmer in Schussposition war. Der Schuss schlug im langen Eck ein, ohne dass Luke eine Chance hatte. In der 15. Minute die große Chance auf das 2:1. Schöne Balleroberung im Mittelfeld von Fynn, der den Ball direkt auf den gestarteten Leon durchsteckte. Dieser zog mit Topspeed Richtung Tor, konnte seinen Gegenspieler überlaufen und kam frei vor dem Torhüter zum Abschluss. Dieser war leider etwas überhastet und der Ball ging am kurzen Pfosten vorbei. Bis zur ersten Drittelpause konnten wir das Spiel immer ausgeglichener gestalten und hatten phasenweise sogar mehr Spielanteile. Aber vor dem Abpfiff des Schiedsrichters tauchten die Bayer-Jungs noch einmal vor unserem Tor auf, es reichten erneut ein paar Kurzpässe und sie hatten einen Stürmer frei vor Luke stehen, der eiskalt zum 3:0 versenkte.
In der ersten Drittelpause gab es aufmunternde und motivierende Worte vom Trainerteam, sowie eine Systemumstellung von 3-3-2 auf 3-2-3. Es waren 5 Minuten im Mitteldrittel gespielt, als die vermeintliche Vorentscheidung fiel. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und einer zu weit nach vorne aufgerückten Defensive liefen 3 Leverkusener auf einen Lowicker Abwehrspieler zu. Sie spielten es noch nicht einmal gut aus, aber nachdem der Ball zwei Mal abgefälscht wurde, landete der Ball zum 4:0 hinter Luke. Aber wer unsere Jungs kennt, der weiß, dass „Aufgeben“ nicht in ihrem Wortschatz vorkommt und sie immer an sich glauben und immer weiter Gas geben. In der 41. Minute wurde Henry steilgeschickt und konnte nur durch eine Notbremse daran gehindert werden, alleine auf den Torhüter zuzulaufen. Es gab Freistoß und eine Zeitstrafe für die Gastgeber. Den Freistoß von Jack konnte der Keeper nur durch eine Glanzparade halten und danach war er eine zehntel Sekunde vor Leo am Ball, der den Abpraller versenken wollte. Dann der verdiente Anschlusstreffer. Lenn wurde von Fynn auf die Reise geschickt, lief auf das Tor zu, zielte auf das lange Eck, aber der Torhüter konnte den Ball parieren. Den Abpraller hatte aber Henry gerochen und er konnte das 4:1 erzielen. Zwei Minuten später gab es erneut eine gute Chance. Von Halblinks wurde der Ball schnell auf Leo gespielt, der sofort abzog, aber das Tor knapp verfehlte. 10 Minuten vor der zweiten Drittelpause erneut eine Großchance. Henry schickte Leon auf der linken Seite, der frei auf das Tor zulaufen konnte. Dieses Mal visierte er das lange Eck an, aber der Ball strich am Pfosten vorbei. Vier Minuten später eine tolle Aktion zwischen Henry und Leon. Henry nahm den Ball kurz hinter der Mittellinie an, leitete den Ball direkt weiter auf Leon der in die Gasse zurück auf Henry spielte. Henry wollte den aus seinem Tor herausstürzenden Torhüter überlupfen, was aber leider nicht ganz gelang. Eine Minute vor der zweiten Drittelpause ein langer Befreiungsschlag der Leverkusener und der Ball landete bei Luke. Luke spielte den Ball sofort weiter auf Leon, der ebenso schnell weiter in die Gasse auf den gestarteten Leo spielte, der frei vor dem Keeper auftauchte und den Ball halbhoch zum 4:2 versenkte. Ging hier noch was?
Es waren drei Minuten im Schlussdrittel gespielt, als Nils auf der linken Seite Leon steil schickte, der zum Tor zog und auf den frei vor dem Tor stehenden Henry passte. Henry scheiterte zwar noch, aber den nach vorne abgeprallten Ball konnte Jack, der mit aufgerückt war, zum 4:3 versenken. Dann marschierte Jan Lutz auf der rechten Seite los, wurde angespielt, zog von außen bis zur Torauslinie, passte auf den mitgelaufenen Jack, der auch sofort abzog, aber der Torhüter konnte parieren (50.). Im Schlussdrittel hatten wir vermutlich ca. 70 % Ballbesitz, starteten Angriff um Angriff und ließen hinten so gut wie nichts mehr zu. Sieben Minuten vor dem Ende ein Pass aus der Mitte von Henry auf die rechte Seite, wo Jan Lutz mitgelaufen war. Dieser ging noch ein paar Schritte und passte punktgenau auf den freistehenden Leon. Leon schoss und es gab das kollektive Aufstöhnen und An-den-Kopf-fassen von Eltern, Trainerteam und Mitspielern, dass diese große Chance vergeben wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Flugbahn des Balles physikalisch erklären kann, aber das runde Leder senkte sich tatsächlich über den Torhüter hinweg doch noch ins Tor. Der Jubel war riesig und die mitgereisten Fans aus dem Häuschen. In der Schlussphase hatten wir noch die eine oder andere Chance das Spiel sogar noch zu gewinnen, aber es blieb am Ende beim verdienten 4:4.
Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Spielanteile und Chancen hatten wir. Und auch wenn der Ausgleich eher glücklich fiel, gab es vorher genügend andere Möglichkeiten, dieses Spiel auch noch zu gewinnen. Technisch konnten wir mit den Gastgebern zwar nicht ganz mithalten, aber wie immer haben wir alle anderen Tugenden in die Waagschale geworfen und es hat sich mal wieder ausgezahlt. Somit geht ein sehr erfolgreiches Wochenende mit einem hochzufriedenen Trainerteam zu Ende. Nach dem Spiel überreichten uns die Gastgeber ebenfalls noch einen Wimpel, der im neuen Vereinsheim bestimmt einen schönen Platz erhalten wird.
Bayer 04 Leverkusen U12 – DJK SF 97/30 Lowick D1 4:4 (3:0, 1:2, 0:2)
1:0 (2.)
2:0 (11.)
3:0 (29.)
4:0 (35.)
4:1 Henry (47.)
4:2 Leo (59.)
4:3 Jack (63.)
4:4 Leon (83.)
29.01.2022, Testspiel der D1 gegen SG Unterrath 12/24 D1
/in Fußball D1 Junioren, D1 Junioren Spielberichte, Fußball AllgemeinDie Gäste aus Düsseldorf hatten ebenfalls die Qualifikation für die Niederrhein-Spielrunde geschafft und treten ab dem kommenden Wochenende in Gruppe 3 an. Daher war es schon vorher klar, dass wir auf einen ambitionierten Gegner treffen würden. Es wurden 3 x 30 Minuten auf Kunstrasen gespielt und Theo Kondring war heute mal wieder Schiedsrichter und meisterte seine Sache, wie immer, souverän.
In den ersten Minuten konnten wir die Gäste in der eigenen Hälfte einschnüren, aber die erste Chance hatte die Roten. Nach einer eigenen Ecke und Ballverlust ging es ganz schnell Richtung Lowicker Tor. Nach einem verlorenen Zweikampf tauchte ein Gästestürmer frei vor Luke auf, der aber den Winkel geschickt verkürzte und der Ball neben das Tor ging (3.). Nach sechs Minuten erfolgreiches Pressing der Gelben. Der Querpass kam zu Silas, der sich 10 m vor dem Tor den Ball noch einmal zurechtlegte, aber zu genau zielte – und nur den Pfosten traf. Drei Minuten später eine schöne Eckenfinte zwischen Leon und Felix. Seine Flanke landete genau auf dem Kopf von Niels, aber von dort ging der Ball knapp über das Tor. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir das spielbestimmende Team und konnten die wichtigen Zweikämpfe gewinnen. Nach 12 Minuten tauchten die Gäste mal wieder vor unserem Tor auf. Nach einer kleinen Ballstafette wurde der Ball zurückgelegt und ein Stürmer kam zum Abschluss der Luke alles abverlangte. Aber er machte sich ganz lang und konnte den Ball um den Pfosten lenken.
Zwei Minuten später ein Steilpass auf einen Unterrather Stürmer der zu lang geraten war – oder doch nicht? Plötzlich ergab sich für den Gästestürmer die Einschusschance, sie wurde ausgenutzt und es stand 1:1.
In der dritten Minute des Mitteldrittels ein Angriff der Gäste, den wir nicht konsequent genug verteidigten. Die Gäste spielten den Ball zweimal quer, bis ein Stürmer zum Abschluss kam. Dieser war etwas verunglückt, aber der Ball senkte sich unglücklich über Luke ins Tor und die Gäste hatten das Spiel gedreht. In der 36. Minute die große Chance zum Ausgleich. Nach einer Ecke unterlief der Torhüter den Ball, aber die vielbeinige Abwehr konnte das Gegentor noch verhindern. In der 43. Minute ließ Lutz ein paar Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und passte von der Torauslinie stramm auf Vincent, der seinen Fuß hinhielt, aber der Ball ging knapp über das Tor. Im Anschluss ein einfacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung uns es genügte ein Diagonalpass, sodass ein roter Stürmer frei vor Luke auftauchte und den Ball flach zum 1:3 versenkte. 5 Minuten später sind wir erneut im Geschenke-Modus. Erneut ein Ballverlust und erneut wurden die Gästestürmer zum Torschießen eingeladen. Es genügte am Ende ein Querpass, Luke war damit aus dem Spiel und ein Stürmer schob zum 1:4 ein. 30 Sekunden später das nächste Geschenk. Erneut Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, erneut Überzahl für die Gäste vor unserem Tor und dieses Mal schlug der Ball oben rechts ein – Luke ohne Abwehrchance. Dann ließen wir uns mal wieder vor dem Gästetor blicken. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde dieser Abgewehrt, aber Lutz bekam noch die Chance zum Abschluss – dieser ging aber nur an das Außennetz. Dann direkt der nächste Angriff der Gelben und Vincent konnte zum 2:5 abstauben.
Im Schlussdrittel gab es nach 6 Minuten Ecke für uns. Leon flankte stramm von rechts vor das Tor, wo Mika zum Kopfball kam, aber das Tor knapp verfehlte. Nach 71 Minuten marschierte Maik los und konnte gleich mehrere Gegenspieler abschütteln. Der Winkel zum Tor war schon relativ spitz, er versuchte es trotzdem, aber der Torhüter konnte parieren. 13 Minuten vor dem Ende erneut ein Fehlpass im Spielaufbau und wieder ging es bei den Gästen ganz schnell. Erneut gab es einen kurzen Diagonalpass, der Stürmer konnte Luke umkurven und den Endstand von 2:6 erzielen.
Spielerisch, läuferisch und kämpferisch war es heute ein Spiel auf Augenhöhe. Es gab immer wieder Phasen, da waren die Gäste am Drücker, aber auch wir hatten gute Phasen. Der entscheidende Unterschied war heute ganz klar die Fehlerquote. Während die Gäste kaum Fehler vor dem eigenen Tor machten, sah es da bei uns ganz anders aus. Dicke Schnitzer, gerade im Mitteldrittel, werden auf diesem Niveau gnadenlos ausgenutzt. Glücklicherweise liegt vor dem ersten Spiel in der Niederrhein-Spielrunde noch ein weiteres Testspiel und eine ganze Trainingswoche.
DJK SF 97/30 Lowick D1 – SG Unterrath 12/24 D1 2:6 (1:1, 1:4, 0:1)
1:0 Maik (21.)
1:1 (23.)
1:2 (33.)
1:3 (44.)
1:4 (49.)
1:5 (50.)
2:5 Vincent (57.)
2:6 (77.)
D2 ungeschlagen ins Spitzenspiel um die Hinrunden-Meisterschaft
/in Fußball D2 Junioren, D2 Junioren SpielberichteAm 11. Dezember 2021 war es soweit. Ein Endspiel um die Hinrundenmeisterschaft gegen den 2. unserer Gruppe: Olympia Bocholt D1. Beide Mannschaften hatten bis zu diesem Spieltag noch keinen Punkt abgegeben.
Beide Mannschaften konzentrierten sich auf ihre Stärken. Unsere Jungs von 9730 spielten direkt mit Power nach vorne und die Olympianer zogen sich zurück und suchten ihren Erfolgt durch Konter.
Felix B. reagiert als erster, 1-0
In der 5. Minuten dann das erste Tor. Ein Angriff über die linke Seite wurde von Felix T. in die Mitte zu Jesse spielt. Dessen Schuss klatschte noch an den Pfosten, gedankenschnell reagierte Felix B. und schoss durch die Hosenträger vom gegnerischen Keeper das 1-0.
2-0 durch Felix T. (Mitte), Leander (l.) und Lenn (r.) feiern den guten Start ins Spiel.
Bereits in der 12 Minuten das 2-0. Eine schöne Kombination über die linke Seite nutzte Felix T. für eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Der Ball wurde länger und länger und senkte sich direkt ins Tor, unhaltbar! Ein perfekter Start für die 9730er und voll auf Kurs in Richtung Meisterschaft.
Hannes I. im Kasten der 9730er, stand häufig richtig und rettete uns in einigen kritischen Situationen.
Doch Olympia gab nicht auf und kam in der 17. Minute zu ihrer ersten Kontermöglichkeit, die Hannes stark mit dem Fuß parierte.
Doch von da an wurde Olympia stärker und fing an zu pressen. Eine Unachtsamkeit im Spielaufbau bescherte dann in der 20. Minute den Anschlusstreffer zum 2-1. Nur 5 Minuten später landete ein unglücklich geklärter Ball direkt beim Stürmer der Olympianer und dieser ließ sich diese Chance nicht nehmen und machte noch in der ersten Halbzeit das 2-2.
Dann war Halbzeit und die sichere Meisterschaft war nicht mehr ganz so sicher.
In der 35. Minuten geschah dann das, was nicht geschehen durfte… das 2-3. Wieder ein langer Ball von Olympia und wieder eine Unsicherheit in der Hintermannschaft. Ab diesem Zeitpunkt war Olympia Meister.
Weiter nach vorne, Bjarne ((l.) endlich wieder im Kader) und Jesse (r.) geben weiter Gas.
Aber unser Jungs fingen sich wieder und kreierten weitere Ausgleichsmöglichkeiten, die aber am gegnerischen Torwart oder Aluminium scheiterten.
Unser Kapitän Felix knippst zum 3-3, Noa (l.), Lenn R. (M.), Bjarne, Leander und Felix B. feuern sich an.
In der 50. Minuten dann ein Flachschuss von Felix T. aus der zweiten Reihe unten Rechts ins Eck, 3-3. Vorteil 9730!
Die Anspannung auf dem Feld, als auch in beiden Fanlagern war deutlich zu spüren. Die letzten Minuten wurden intensiv und hart. Zuerst ein fast Eigentor von Bjarne (toller Safe von Hannes) und in der 60 Minuten dann die große Chance zum Sieg für unsere D2, Felix B. wurde schön in Szene gesetzt, aber sein Schuss knallt an die Unterlatte und von dort (für uns ins Tor, für die Olympianer nicht ins Tor) auf die Linie und kein Tor.
Hinrunden-Meister! Die Reservespieler feiern den Sieg einer tollen Mannschaft mit 13 Teamkameraden.
Danach der Abpiff!!!
Ein spannendes Spiel zwischen dem 1. und dem 2. der Gruppe endetet 3-3. Dadurch ging die Meisterschaft der Hinrunde in unserer Gruppe an die D2 von 9730!
Eine tolle Hinrunde von unseren Jungs! Wir freuen uns auf Rückrunde mit neuen und alten Gegnern.
Zum Abschluss ging es ins Vereinsheim feiern und später ins Bowling-Center.
(Hinweis: Olympia hatte zu diesem Zeitpunkt ein Spiel und 24 Tore weniger, als unsere Jungs. Dass Nachholspiel gegen Anholt gewann Olympia zwar mit 13:1, aber aufgrund der mehr geschossenen Tore war es der zweite Tabellenplatz).
F1: Testspiel bei TuS Stenern F1 am 25.1.22
/in Fußball F1 Junioren, F1 Junioren SpielberichteAm Dienstagabend reisten wir zum Auswärtsspiel nach Stenern.
Gespielt wurde auf dem Kleinfeldplatz auf Naturrasen, der witterungsbedingt sehr tief und uneben war.
Für unsere Kids ist es aber mal eine gute Erfahrung, die sehr Kunstrasen verwöhnt sind, das der Ball auch mal auf holprigem Untergrund wegspringen kann und die Ballannahme erschwert wird.
Trotz des kalten Wetters freuten sich alle auf das Flutlichtspiel bei 2 x 25 Minuten Spielzeit.
Die Lowicker wollten an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, wo wir unter anderem gegen TV Voerde, SuS Dinslaken, Hamborn 07 und BV 04 Düsseldorf unser gutes Potenzial gegen starke Gegner beweisen durften.
Und so legten wir los wie die Feuerwehr. Wir spielten schnell und schnörkellos nach vorne und erzielten sehr zeitig einige schöne Tore. Erfreulich war der Einsatz aller 97/30er, die mit tollen Kombinationen nach vorne spielten.
Nach einiger Zeit spielten wir jetzt zwar nicht schlechter, doch Stenern wurde stärker und hatte jetzt mehr Widerstand entgegen zu setzen. Nach und nach fielen auch für Stenern die Tore, so das es ein ausgeglichenes Spiel bis zur Pause wurde.
Halbzeit
Nach einer kurzen Pause hatten wir wieder mehr Kontrolle über das Spiel und versuchten unser Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern.
Auf beiden Seiten ergaben sich noch gute Möglichkeiten. Wir konnten es mit Geschick und Glück gut verteidigen und vorne noch schöne Tore erzielen.
Ein tolles und unterhaltsames Spiel beider Mannschaften und der Kampf und spielerische Glanz kamen nicht zu kurz.
Am Samstag nächstes Testspiel gegen GW Flüren
22.01.2022, Testspiel der D1 beim SV Horst-Emscher 08 D1
/in Fußball D1 Junioren, D1 Junioren Spielberichte, Fußball AllgemeinNach der kurzfristigen Absage des MSV Duisburg hatte es nicht lange gedauert und Marco hatte einen anderen Gegner an der Angel. Es ging in den Nord-Westen von Gelsenkirchen zum SV Horst-Emscher 08. Diese spielen in der dortigen D-Junioren-Bezirksliga. Da ich leider nicht persönlich vor Ort war, gebe ich hier den äußerst informativen WhatsApp-Liveticker wieder:
Das Schlusswort kommt von Peter:
„Nach gutem Aufwärmprogramm hatte das Trainerteam eigentlich ein gutes Gefühl. Von Beginn an war jedoch der Wurm drin, einfachste Pässe kamen nicht an. Zweikampfstarker, tiefstehender Gegner. Keine Lösungen dafür gefunden. Gegner nach Ballverlusten immer gefährlich. Eine Chance in der ersten HZ durch Lenn. Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Das gleich in HZ 2. Einzige Chance durch eine Einzelaktion von Leon, der 2 Gegenspieler ausspielte. Sein Schuss konnte jedoch vom Keeper gehalten werden. Fazit: Auch wenn es von uns kein gutes Spiel war, werden wir aus diesen Spiel was mitnehmen. Zweikämpfe gehören im Fußball dazu und sollten auch schon mal gewonnen werden. Das wird (gerade) in der Niederrhein-Spielrunde auch so sein.“
Aktuelle Bitte bei den Kinder Kursen
/in FitnessHallo Sportfreunde,
auf Grund der aktuell angespannten Corona Situation möchten wir um Selbsttestung der Kinder bis zum Schuleintritt bitten. Dort reicht ein aktueller Selbsttest aus.
Damit wollen wir für uns alle eine möglichst sichere Umgebung schaffen und hoffen auf euer Verständnis. Uns ist bewusst das es nur eine Momentaufnahme ist und auf gegenseitiges Vertrauen basiert.
So können wir hoffentlich noch möglichst lange in der Halle turnen und toben.
Bleibt gesund und umsichtig.
Eure Fitnessabteilung
16.01.2022, Testspiel der D1 bei Bayer 04 Leverkusen U12
/in Fußball D1 Junioren, D1 Junioren Spielberichte, Aktuelles, Fußball AllgemeinHeute stand das erste Highlight des Kalenderjahres auf dem Programm. Wir waren zu Gast bei der U12 von Bayer 04 Leverkusen. Diese spielen im U12-Junioren-Nachwuchscup zusammen mit u. a. Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, dem BVB und dem 1. FC Köln. Dass es eine schwere Aufgabe werden würde, war uns klar, aber Eltern, Trainerteam und Spieler hatten richtig Bock auf dieses Spiel. Es wurden 3 x 30 Minuten auf Kunstrasen im NLZ gespielt.
Ansprache
Wimpelübergabe
In der zweiten Minute tauchten die Gastgeber erstmals in unserer Hälfte auf und sie waren direkt erfolgreich. Es wurde 20 m vor dem Tor ein paar Mal quer gespielt, dann kam der Pass in die Gasse und ein Stürmer tauchte frei vor Luke auf und versenkte eiskalt zum 1:0. In der 8. Minute der erste schnelle Angriff der Lowicker Jungs. Lutz wurde auf der linken Seite von Luke auf die Reise geschickt, überlief seinen Gegenspieler, zog zum Tor, fand aber in der Mitte leider keinen Abnehmer. Dann eine ähnliche Situation, wie vor dem 1:0. Die Schwarz-roten spielten sich den Ball wieder ein paar Mal schnell hin und her, bis ein Stürmer in Schussposition war. Der Schuss schlug im langen Eck ein, ohne dass Luke eine Chance hatte. In der 15. Minute die große Chance auf das 2:1. Schöne Balleroberung im Mittelfeld von Fynn, der den Ball direkt auf den gestarteten Leon durchsteckte. Dieser zog mit Topspeed Richtung Tor, konnte seinen Gegenspieler überlaufen und kam frei vor dem Torhüter zum Abschluss. Dieser war leider etwas überhastet und der Ball ging am kurzen Pfosten vorbei. Bis zur ersten Drittelpause konnten wir das Spiel immer ausgeglichener gestalten und hatten phasenweise sogar mehr Spielanteile. Aber vor dem Abpfiff des Schiedsrichters tauchten die Bayer-Jungs noch einmal vor unserem Tor auf, es reichten erneut ein paar Kurzpässe und sie hatten einen Stürmer frei vor Luke stehen, der eiskalt zum 3:0 versenkte.
In der ersten Drittelpause gab es aufmunternde und motivierende Worte vom Trainerteam, sowie eine Systemumstellung von 3-3-2 auf 3-2-3. Es waren 5 Minuten im Mitteldrittel gespielt, als die vermeintliche Vorentscheidung fiel. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und einer zu weit nach vorne aufgerückten Defensive liefen 3 Leverkusener auf einen Lowicker Abwehrspieler zu. Sie spielten es noch nicht einmal gut aus, aber nachdem der Ball zwei Mal abgefälscht wurde, landete der Ball zum 4:0 hinter Luke. Aber wer unsere Jungs kennt, der weiß, dass „Aufgeben“ nicht in ihrem Wortschatz vorkommt und sie immer an sich glauben und immer weiter Gas geben. In der 41. Minute wurde Henry steilgeschickt und konnte nur durch eine Notbremse daran gehindert werden, alleine auf den Torhüter zuzulaufen. Es gab Freistoß und eine Zeitstrafe für die Gastgeber. Den Freistoß von Jack konnte der Keeper nur durch eine Glanzparade halten und danach war er eine zehntel Sekunde vor Leo am Ball, der den Abpraller versenken wollte. Dann der verdiente Anschlusstreffer. Lenn wurde von Fynn auf die Reise geschickt, lief auf das Tor zu, zielte auf das lange Eck, aber der Torhüter konnte den Ball parieren. Den Abpraller hatte aber Henry gerochen und er konnte das 4:1 erzielen. Zwei Minuten später gab es erneut eine gute Chance. Von Halblinks wurde der Ball schnell auf Leo gespielt, der sofort abzog, aber das Tor knapp verfehlte. 10 Minuten vor der zweiten Drittelpause erneut eine Großchance. Henry schickte Leon auf der linken Seite, der frei auf das Tor zulaufen konnte. Dieses Mal visierte er das lange Eck an, aber der Ball strich am Pfosten vorbei. Vier Minuten später eine tolle Aktion zwischen Henry und Leon. Henry nahm den Ball kurz hinter der Mittellinie an, leitete den Ball direkt weiter auf Leon der in die Gasse zurück auf Henry spielte. Henry wollte den aus seinem Tor herausstürzenden Torhüter überlupfen, was aber leider nicht ganz gelang. Eine Minute vor der zweiten Drittelpause ein langer Befreiungsschlag der Leverkusener und der Ball landete bei Luke. Luke spielte den Ball sofort weiter auf Leon, der ebenso schnell weiter in die Gasse auf den gestarteten Leo spielte, der frei vor dem Keeper auftauchte und den Ball halbhoch zum 4:2 versenkte. Ging hier noch was?
Es waren drei Minuten im Schlussdrittel gespielt, als Nils auf der linken Seite Leon steil schickte, der zum Tor zog und auf den frei vor dem Tor stehenden Henry passte. Henry scheiterte zwar noch, aber den nach vorne abgeprallten Ball konnte Jack, der mit aufgerückt war, zum 4:3 versenken. Dann marschierte Jan Lutz auf der rechten Seite los, wurde angespielt, zog von außen bis zur Torauslinie, passte auf den mitgelaufenen Jack, der auch sofort abzog, aber der Torhüter konnte parieren (50.). Im Schlussdrittel hatten wir vermutlich ca. 70 % Ballbesitz, starteten Angriff um Angriff und ließen hinten so gut wie nichts mehr zu. Sieben Minuten vor dem Ende ein Pass aus der Mitte von Henry auf die rechte Seite, wo Jan Lutz mitgelaufen war. Dieser ging noch ein paar Schritte und passte punktgenau auf den freistehenden Leon. Leon schoss und es gab das kollektive Aufstöhnen und An-den-Kopf-fassen von Eltern, Trainerteam und Mitspielern, dass diese große Chance vergeben wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Flugbahn des Balles physikalisch erklären kann, aber das runde Leder senkte sich tatsächlich über den Torhüter hinweg doch noch ins Tor. Der Jubel war riesig und die mitgereisten Fans aus dem Häuschen. In der Schlussphase hatten wir noch die eine oder andere Chance das Spiel sogar noch zu gewinnen, aber es blieb am Ende beim verdienten 4:4.
Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Spielanteile und Chancen hatten wir. Und auch wenn der Ausgleich eher glücklich fiel, gab es vorher genügend andere Möglichkeiten, dieses Spiel auch noch zu gewinnen. Technisch konnten wir mit den Gastgebern zwar nicht ganz mithalten, aber wie immer haben wir alle anderen Tugenden in die Waagschale geworfen und es hat sich mal wieder ausgezahlt. Somit geht ein sehr erfolgreiches Wochenende mit einem hochzufriedenen Trainerteam zu Ende. Nach dem Spiel überreichten uns die Gastgeber ebenfalls noch einen Wimpel, der im neuen Vereinsheim bestimmt einen schönen Platz erhalten wird.
Bayer 04 Leverkusen U12 – DJK SF 97/30 Lowick D1 4:4 (3:0, 1:2, 0:2)
1:0 (2.)
2:0 (11.)
3:0 (29.)
4:0 (35.)
4:1 Henry (47.)
4:2 Leo (59.)
4:3 Jack (63.)
4:4 Leon (83.)
E3 Rückblick 2021
/in Fußball E3 JuniorenSportliche Grüße an alle von den E3-Junioren.
Nach eine unglaublichen Runde 1 der Hinrunde belegte die E3 ganz souverän den ersten Platz in unserer E-Jungenklasse Gruppe 8.
In fünf Spielen gelangen fünf Siege. Sogar der Topfavoriten 1.FC Bocholt wurde in unserem „Wohnzimmer“ (KR5/6) mit 6:4 geschlagen.
Nach dieser erfolgreichen Siegesserie wurden wir überraschenderweise in die Gruppe 2 eingestuft. Hier warteten Gegner wie Suderwick E1, Spellen E1, Olympia E1 und Stenern E1. Gegen letzteres Team gelang auch am ersten Spieltag ein Erfolg. Nach einem Unentschieden gegen VfL Rhede verloren wir leider die letzten drei Spiele nach großem Kampf. Wir schlossen die Runde 2 der Hinrunde als Gruppenvierter ab.
Einen schönen Abschluss bildete dann unsere jährliche Nikolausfeier. Kinderaugen wurden groß, als der Nikolaus jeden Spieler einzeln zu sich rief und lobte. Zum Glück hatte Knecht Ruprecht an diesem Tag keine Zeit. Hier noch einmal vielen Dank an den Nikolaus.
Wir wünschen allen eine fröhliche Weihnachtszeit, einen guten Start für das Jahr 2022 und vor allem Gesundheit. Passt auf euch auf in diesen schweren Zeiten.
15.01.2022, Testspiel der D1 gegen SpVgg Vreden D1
/in Fußball D1 Junioren, D1 Junioren Spielberichte, Fußball AllgemeinMitte Oktober 2021 waren wir zu Gast in Vreden und es wurde mit 4:4 ein torreiches Spiel. Heute wurden die Gastgeberrollen getauscht und es sollte ein flottes und erneut torreiches Spiel werden. Aufgrund des schweren Auswärtsspieles am morgigen Sonntag wurden „nur“ 2 x 30 Minuten gespielt.
Den ersten Abschluss gab es nach 5 Minuten. Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite kam der Ball über Leo zu Niels. Sein Schuss war allerdings zu ungenau und ging über das Tor. Zwei Minuten später ein schneller Angriff über die rechte Seite und Niels marschierte Richtung Tor. Sein Flachpass in die Mitte wurde abgeblockt und der Nachschuss von Fynn verfehlte das Tor. Dann eine tolle Aktion von Lutz auf der linken Seite. Er zündete den Turbo, überspielte zwei Gegenspieler und passte flach vor das Tor auf Fynn, dessen Direktabnahme aber neben das Tor ging. Auch der nächste Angriff ging von Lutz aus. Dieses Mal blieb sein Pass aber bei einem Blau-gelben hängen. In der 14. Minute eine schöne Eckenvariante zwischen Leo und Lutz. Leo ließ an der Torauslinie einen Gegenspieler aussteigen und passte zurück auf Lutz, der sofort schoss. Der Torhüter der Gäste konnte zwar parieren, ließ den Ball aber nach vorne abprallen, der Henry vor die Füße fiel. Leider war der Abstand zum Torhüter zu gering und er konnte ihn nicht überwinden. Dann tauchten die Gäste plötzlich vor unserem Tor auf. Nach einem durchgesteckten Pass stand ein Stürmer frei vor Luke, der aber den Winkel geschickt verkürzte und mit der Hand klären konnte (17.). Zwei Minuten später der nächste Abschluss der Vredener. Nach mehrfach zu zaghaftem Abwehrverhalten kam ein Gästestürmer aus 15 m zum Abschluss, aber der Ball strich knapp am Pfosten vorbei. 5 Minuten vor der Pause gab es Ballgewinn 25 m vor dem Tor durch Leo. Er spielte den Ball in die Spitze auf Fynn, der aber nicht direkt abschließen konnte. Er drehte noch einmal ab, passte zurück auf Leo, der sofort abzog und den Ball flach im langen Eck zur verdienten Führung versenkte.
Nach einer kurzen Pause waren gerade 90 Sekunden gespielt als Leon durch gekonntes Pressing den Ball erobern konnte. Er spielte den Ball auf Silas, der frei vor dem Torhüter auftauchte und eiskalt zum 2:0 abschloss. Zwei Minuten später eine Ecke von der rechten Seite durch Leon, die eigentlich zu kurz geraten war. Aber Felix stand goldrichtig, er hielt seinen Fuß hin und beförderte den Ball dadurch unter den Torhüter hindurch zum 3:0.
In der 49. Minute ein schöner Angriff über die rechte Seite und Fynn flankte punktgenau auf den Kopf von Henry, der den rechten Winkel aber knapp verfehlte. Dann eine Ecke von rechts durch Jack und wieder landete der Ball auf dem Kopf von Henry und wieder verfehlte er das Tor nur knapp. Dann ein tolles Tor von Leon. Eine schöne Flanke von Fynn von der rechten Seite und Leon beförderte den Ball per Direktabnahme und per Dropkick in den rechten Winkel. Eine Minute später tanze Jack seinen Gegenspieler aus und legte sich den Ball von links nach rechts nach links und wieder nach rechts. Dann schoss er und der Ball schlug unten links im Tor ein. In der Schlussminute ein eingeleiteter Angriff von Lenn. Er spielte den Ball ins Mittelfeld, marschierte mit nach vorne und erhielt den Ball zurück. Von der Torauslinie passte er den Ball quer vor das Tor, wo Henry zwar nicht an den Ball kam, aber den Gegenspieler für Jack freiblockte und dieser den Ball unhaltbar unter die Latte drosch.
Je länger das Spiel heute dauerte, desto größer war unsere Überlegenheit. Am Ende machte sich die körperliche und konditionelle Fitness deutlich bemerkbar. Heute gab es viele gute Spielzüge, tolle Tore und ein Defensivverhalten, das gerade einmal zwei Chancen für die Gäste zuließ. Ich denke darauf lässt sich aufbauen und wird für morgen auch wieder notwendig sein.
SpVgg Vreden D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 6:0 (1:0)
1:0 Leo (25.)
2:0 Silas (31.)
3:0 Felix (33.)
4:0 Leon (57.)
5:0 Jack (58.)
6:0 Jack (60.)
Impfaufruf der DJK TuS Stenern, DJK SF 97/30 Lowick und dem SV Biemenhorst!
/in Vorstand, AktuellesDie DJK TuS Stenern, die DJK SF 97/30 Lowick und der SV Biemenhorst rufen nun zum Impfen auf!
Eine Impfung schützt nicht nur euch, sondern auch eure Mitmenschen. Zudem wird eine Impfung besonders im Amateursport immer wichtiger!
Ihr könnt euch bei euren örtlichen Hausärzten oder direkt in der kommunalen Impfstelle in Bocholt am Markt 8 impfen lassen.
Dies ist heute von 16-19 Uhr und Samstag und Sonntag 10-15 Uhr möglich.
Direkt hier anmelden➡️ https://corona.chayns.de/impftermin
Lass dich jetzt impfen und hilf uns, zu einem normalen Leben zurückzukehren. 🤝
Bleibt gesund,
eure DJK TuS Stenern, DJK SF 97/30 Lowick und SV Biemenhorst
E1: Siegesserie zum Jahresabschluss
/in Fußball E1 Junioren, E1 Junioren SpielberichteIm November und Dezember standen nach dem Sieg über BW Dingden in der Meisterschaft noch fünf weitere Spiele auf dem Programm der E1. Alle endeten erfolgreich für die jungen Lowicker.
Spannung in der Meisterschaft
Während das Heimspiel gegen den PSV Wesel mit 11:0 ziemlich eindeutig ausfiel, mussten sich die jungen Kicker gegen den Stadtrivalen TUB Bocholt schon deutlich mehr anstrengen. Beim wohl spannendsten Saisonspiel des Jahres 2021 ging der DJK erst mit 2:0 Toren in Führung, kassierte dann aber drei Treffer und konnte vor der Halbzeit quasi mit dem Pfiff einen wichtigen Ausgleichtreffer erzielen. Die zweite Hälfte startete mit einem schnellen Gegentor, doch die Lowicker konnten wieder ausgleichen und mit einem weiteren Treffer die Führung übernehmen. In einer aufregenden Schlussphase erzielten die Jungs vom TUB Bocholt den Ausgleich. Ein Unentschieden schien schon sicher. Wieder mit dem Schlusspfiff erzielten die DJK-Kicker nach gekonnter Kombination im Strafraum dann aber noch den Führungstreffer. Ein starker 5:6 Auswärtssieg für den DJK SF 97/30 Lowick, der den Anschluss an die Tabellenspitze sicherte.
Fünf Tage später erreichte man im Heimspiel gegen die JSG Isselburg/Heelden in dichtem Nebel ein 6:1. Mit zwölf Punkten überwintert die E1 nach vier Siegen und einem verlorenem Spiel auf dem zweiten Tabellenplatz, hinter dem 1.FC Bocholt.
November 2021 – vor dem Spiel gegen JSG Isselburg/Heelden
Freundschaftsspiele
Vor der wohlverdienten Weihnachtspause bestritt die E1 noch zwei Freundschaftsspiele. Beide Partien wurden als Heimspiel an der Eichenallee absolviert. Das erste, gegen den SuS Stadtlohn, wurde mit 5:1 noch souverän gewonnen. Beim letzten Spiel des Jahres 2021 hieß der Gegner Kiribo Soccer Südlohn. Auch hier schien anfänglich ein Sieg sicher. Kurz nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit stand es 5:1 für den DJK. Doch die Jungs aus der Kiribo Soccer-Schule kamen zurück ins Spiel, und so stand es zehn Minuten vor Spielende nur noch 5:4. Die letzten Minuten waren hart umkämpft, mit Torchancen auf beiden Seiten, bei denen jeweils einmal der Ball den Weg ins Tor fand. Das letzte Spiel des Jahres endete mit einem knappen 6:5 Sieg für den DJK.
Weihnachtsfeier auf dem Bauernhof
Ein letztes Highlight war die Weihnachtsfeier mit Geschwistern und Eltern. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Gastgebern. Mit Zuversicht blicken Trainer und Mannschaft nun auf das neue Jahr und die letzten Monate als E-Junioren. Es werden sicher wieder spannende Begegnungen dabei sein. Wir drücken die Daumen, das Training und Spiele wie geplant durchgeführt werden können.
Aufstellung vor dem Spiel gegen die Talentschmiede Kiribo aus Südlohn.