E1: Gutes Kombinationsspiel gegen die E1 von Haldern

Schon weit vor Saisonstart haben wir das Freundschaftsspiel gegen die E1 von SV Haldern ausgemacht. Dass sich unsere Wege dann auch in der Meisterschaft demnächst kreuzen werden ist eine nette Randnotiz. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir voller Vorfreude auf dieses Spiel. Wir waren gespannt, ob wir das Kombinationsspiel wieder erfolgreich aufziehen konnten.

 

Gutes Kombinationsspiel auf beiden Seiten

Wir zeigten von Beginn an ein starkes Passspiel mit schönen Ballstafetten. Der Schwerpunkt lag aber eher im Mittelfeld und in der Abwehr und weniger vor dem gegnerischen Tor. Auch die Halderner zeigten, dass sie gut Fußball spielen können. Deren Kombinationen waren ebenfalls sehr sicher und so war es den Haldernern vergönnt das erste Tor der Partie zu schießen. Wir bekamen den Ball auf unserer linken Seite nicht weg und so konnte ein gegnerischer Stürmer einen platzierten Schuss auf unser Tor abgeben. Der Ball ging vom Innenpfosten über die Linie und so stand es nach 5 min. 1:0 für Haldern. Es zeigten sich Parallelen zum Spiel gegen TuB Mussum (Spielbericht), denn danach erarbeiteten wir uns eine Vielzahl von Chancen, die wir in der Regel klasse herausspielten. Yannik (12.Min.), Lino (16. Min.) und besonders Karl (23. Min.) mit einer Doppelchance schafften es nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.  Häufig setzten wir uns, vor allem Jan Lutz und Moritz, über die Außen durch, aber leider fanden die Hereingaben dann nicht den passenden Abnehmer. Und auch Weitschüsse von Jan (11. Min.), Tom (20.Min.) und Niels (22. Min.) verfehlten das Ziel nur knapp oder wurden von klasse aufgelegten Torwart entschärft. Den viel umjubelten Ausgleich zum 1:1  erzielte dann Lino kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Nach einer Ecke fand der Ball den Weg zu Lino, der sich den Ball schön zurechtlegte und unhaltbar abzog. Danach vom Ausgleich etwas abgelenkt, erspielten sich die Halderner von eine Großchance, die aber von Bastian im Tor in erstklassiger Weise vereitelt wurde. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

 

Gute Antwort auf die Drangphase der Gegner

In der 2. Halbzeit wollten wir besonders im letzten Drittel mit mehr Tempo agieren und so starteten wir hoch motiviert in die 2. Halbzeit. Es kam aber erst einmal  anders als gedacht, denn die ersten Minuten gehörten eindeutig dem Halderner. Sie setzten ihre Körper mehr ein und waren im 1 gegen 1 bissiger und so hatte unsere Abwehr mehr zu tun als uns lieb war. Die Halderner standen kurz vor dem 2:1. Mit Jesse, der in der 2. Halbzeit das Tor hütete, hatten wir einen guten Rückhalt, der viele Chancen abwehrte und auch die Abwehrspieler warfen alles in die Waagschale, um die Torchancen der Halderner zu unterbinden. Mit der Zeit bekamen wir wieder mehr Kontrolle in unser Spiel und so war es Jan der, wieder nach einer Ecke, den Ball zum 2:1 im gegnerischen Tor unterbrachte.  Das war wohl die Initialzündung denn jetzt zeigten die Jungs den notwendigen Zug zum Tor. Wir erspielten uns Chancen im Minutentakt. Yannik nutze eine kleine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des Gegners aus und traf zum 3:1. Anschließend  konnte Lino nach einer schönen Hereingabe über die rechte Seite durch einen platzierten Schuss seinen 2. Treffer in diesem Spiel erzielen. Den Endstand zum 5:1 für uns erzielte dann Tom mit einem tollen Distanzschuss ins obere linke Eck.

 

Viele Experimente  und viel Engagement

In diesem Spiel haben wir auch wieder viel experimentiert und alle Spieler auf verschiedenen Positionen eingesetzt. Wir haben eine klasse Leistung gegen einen guten Gegner gezeigt und werden darauf sehr gut aufbauen können. Alle Jungs, die gerade draußen waren, waren ständig beim Spielgeschehen und wollten direkt wieder eingreifen. In der Vorbereitung nehmen wir alle Spieler, die können, mit, so dass es pro Spieler weniger Spielzeit gibt. Das wird sich mit den Meisterschaftsspielen dann ändern, wenn wir nur 10 Spieler mitnehmen. Es macht Spaß den Jungs beim Fußballspielen zuzusehen. Am Freitag geht es dann gegen die E1 von SV Krechting. Anschließend findet am Samstag dann ein größerer Trainingsblock, mit Mittagessen bei Ute, auf der Platzanlage in Lowick statt.